welche grafikkarte

luxin

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich möchte aus meim PC noch mal alles rausholen und ihn so lang behalten wies geht.
Habe

AMD Athlon XP 2400 2 GHz
1 GB RAM
und momentan ne geforce FX 5200 AGP Grafik

ich will mir ne neu Grafikkarte zulegen. Aber welche?
hab an GeForce 7800 GT/GS gedacht. Lohnt sich dass bei dem PC?
Ich will aber auch nich mehr wie 50€ ausgeben.

Danke für eure Antworten
luxin

Ach ja es sollte schon n NVIDIA Chipsatz sein weil ich mit dem 3D Stereo Treiber arbeiten will.

Kommt darauf an was Du mit dem PC machen willst! Aber viel ist mit dem nicht mehr los, zum zocken von neueren Spielen reicht es nicht mehr. Aber mal ehrlich mit 50€ kommste da auch nit weit!

wo willst du denn ne 7800 für 50€ herbekommen? das kommt mir selbst für ebay noch ziemlich günstig vor.

aber die wär eh überdimensioniert bei der cpu. wenns nvidia sein muss, hol dir ne 6600gt, 6800 oder eine 7600gt (letztere gibt es auch neu zu einigermaßen gescheiten preisen).

falls doch ati in betracht kommen sollte, dann würd ich mal nach ner x800 schauen oder nach einer x1650xt welche auch in etwa so gut wie die 7600gt ist, aber einiges günstiger.

wie die karten einzuordnen sind, kannst du an der tabelle hier gut ablesen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Edit: hab gerad bei ebay mal einigermaßen gutes angebot gesehen: http://cgi.ebay.de/POV-Geforce-7800...yZ131770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber wär halt ohne garantie und alles

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry net drauf geachtet, hab mich schon gewundert, wieso die so billig ist ;). aber von der 7300gt kann ich nur abraten. die hat mein vater in seinem pc und die bremst auch noch den athlon aus.

Du brauchst dann aber je nach Karte ein neues Netzteil.....

Aus diesem Rechner wirst du nichts mehr grosses rausholen können die CPU und 1GB Ram ist zu schwach für neuere Spiele und bremst alle Grafikkarten über 7600GS gnadenlos aus...

Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifen könntest, wäre eine neue 7600GS drin. Die meisten sind auch gut zu übertakten. Das reicht dann zwar nicht für die neuesten Performancefresser wie Crysis (auch wegen CPU und RAM), aber es gibt ja auch noch schöne ältere Spiele und welche, die nicht so hungrig sind.
Wenn's doch billiger sein soll: Eine Gebrauchte ab 6600GT oder besser. Kommt drauf an, was du gerade günstig bekommen kannst bis 50,- €.
7800er (insbesondere GT) lohnen sich bei deinem System eigentlich nicht, aber wenn du eine günstig bekommst. Warum nicht? Achte aber darauf, dass dein Netzteil ausreicht.

Bei einem XP2400+ würde ich maximal zu einer 7600GT raten, eine 7800GT oder vergleichbares wäre maßlos unterfordert wegen der CPU.

@ cuthbert

Vielleicht hat er ja nen guten Singlecore. Dann kann das durchaus sein, dass die 7300GT da bremst.
Laut Benchmakrks bewegt sich die DDR2-Variante der Karte auf 6600GT-Niveau.
Ich denk, die würde hier ganz gut passen.

hm ich hatte das subjektive empfinden, dass mein pc damals mit 2600+ und 6600gt mehr spieleperformance hatte als der pc von meinem vater mit pentium d 2,8ghz und 7300gt, was mir besonders bei trackmania aufgefallen ist.
aber kann mich auch täuschen.

cuthbert schrieb:
hm ich hatte das subjektive empfinden, dass mein pc damals mit 2600+ und 6600gt mehr spieleperformance hatte als der pc von meinem vater mit pentium d 2,8ghz und 7300gt, was mir besonders bei trackmania aufgefallen ist.
aber kann mich auch täuschen.

Kann sehr gut sein. Ein 2600+ hat mehr Power als ein P4 2,8GHz

Ja, sieht gut aus. Wenn die tatsächlich so getaktet ist, ist das schon ne gescheite Karte für deinen PC.
Wenn du per Rivatuner o.ä. den Speichertakt noch etwas anheben kannst, ist die fast so schnell wie eine 7600GT.

könnt ich die karte mit gutem gewissen kaufen?
auch wegen meiner anderen hardware: in der liste steht als empfolen min. 2,2 GHz.
würd mein 350 watt netzteil ausreichen?
weis jemand spontan noch einen guten, günstigen und leisen kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben