welche Grafikkarte ?

Flensi 02

Ensign
Moin Moin liebes Forum

ich hab eine wichtige Frage in bezug auf eine neue Grafikkarte im High-End Bereich.

Ich habe einmal die Nvidia 580 GTX :

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39693&agid=707

und die Ati HD 6970

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46182&agid=1165

Geld wäre für die Nvidia da, nur lese ich das ich eine HD 6950 flashen kann und eine 6970 erhalte und das günstiger wäre, wo ich dann ins überlegen komme 2x 6950 zu kaufen und die zu flashen.. aber es soll ja probleme mit crossfire geben sprich. Mikroruckler und soweiter.

mein System

CPU : AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
MoBo : Gigabyte GA-890FXA-UD7, AMD 880FX, AM3 ATX
Arbeitsspeicher : Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil : AntecAntec Truepower New 650W

Also ich sag ma so du spars ja im Gegensatz zu der Nvidia 100 Euro. Ich denke ma wo es bei der 6970 ruckelt läuft auf der 580er nicht viel besser. Wenn du die schnellste Single Gpu Graka haben willst dann nimm die wenn du die gesparten 100 Euro für was anderes investiert ist auch gut.
Von der Leistung tun sie sich nicht viel.

Lostbyte hat vollkommen recht. Vorteil für AA ist auch das die Ati 500Mb mehr Speicher hat. Guck dir mal nen test an das kommt aufs Szenario an und macht schon sehr was aus.

Also die ATI war schon von anfang an mein Favourit, günstig und mit bisschen OC liegt sie gleich auf mit der Nvidia, und da ich eh max auf 1920 x 1080 spielen werde und da sich die karten nicht viel schenken, die paar fps mehr für 100 euro sind dann wohl eher dumm :)
kann ich die 100 euro in nen besseren CPU Kühler oder passendes Gehäuse investieren.

@flensi, aber wenn du die nvidia wieder übertaktest ist die wieder nen stück besser^^
so zu argumentieren bringt nichts....

musst dich halt entscheiden ob du 100€ mehr ausgeben willst, um dafür 10% mehr leistung, physx und keine probleme mit treibern zu bekommen oder ob du lieber die billigere variante nimmst...

ja okey, stimmt auch wieder, aber 100 euro ist doch ne menge geld die man sparen kann, die woanders wieder ausgegebn werden :)

naja Physx-Spiele gibt es nicht wirklich grad ne nennbare zahl.
das mit den Treibern ist natürlich son ding.

und genau das spricht alles gegen die Ati.. Physx und treiber, wobei die spiele ( mirrors edge und Batman ) nicht wirklich interessieren, hab sie schon auf meiner GeForce 9600 GT spielen können

Ich weiss garnicht was ihr immer gegen die Treiber habt. Beide haben ihre Fehler. Undf in letzter Zeit sind die AMD Treiber klar stabiler und besser.

jamira1976 schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr immer gegen die Treiber habt. Beide haben ihre Fehler. Undf in letzter Zeit sind die AMD Treiber klar stabiler und besser.]

Ich weiß garnicht was DU gegen die Nvidia Treiber hast. Ich habe sowohl eine HD5770 als auch eine GTX 460. Bei keinem habe Ich derzeit Probleme. Von "klar stabiler und besser" ist da nichts zu sehen. Wenn dann sind beide gleich gut...

Tja dann sage mir mal bitte warum gestern die Lüftersteuerung versagt hat bei Mafia 2 und Bioshock. Mit dem 270er ist alles Ok. Karte ging aug 95 Grad hoch. Lüftersteuerung griff nicht. Dazu Mega Lags und Suttering in Mafia 2. Mit dem 270er Treiber nichts. Ist mir egal . Bin froh meine 6950 noch hier zu haben

hier sollt jetzt keinen streit drauß machen :)

ich wollt nur eure meinung haben ob ATI oder NVidia.

@jamira1976

Keine Ahnung warum das gewesen ist. Aber sag mir mal warum das bei mir nicht gewesen ist ;) Darum geht es doch auch, jeder hat mal irgendwann gewisse Probleme. Das liegt an den unterschiedlichen Hardwarekonstellation.

Und genau das ist mein Problem mit deinem post. Du pauschalisierst! Andere Leute haben dafür gerade Probleme mit den ATI/AMD Treibern, du eben gerade mit den Nvidias.

Also tu uns alle doch den gefallen und schreib in Zukunft lieber "Und in letzter Zeit sind die AMD Treiber bei mir klar stabiler und besser". Das wäre fair :)

Die ATI hat klar besseres P/L. Außerdem finde ich das (sgpu) High-End Modelle (gerade von NV) meist für Enthusiasten sind. Das P/L von solchen Karten ist einfach erbärmlich schlecht wenn man die 580 mal mit der nicht einmal halb so teuren 5870 vergleicht.
Die ASUS Kühler die du raus gepickt hat, sind auf jeden Fall einsame Spitze zum vernünftigen Preis.

edit - Wenn du das Geld eh über hast, hätte ich es lieber in eine vernünftige CPU gesteckt.

Ihr müsst doch zugeben das jeder hier diesen Schwachsinn mit den Treiberproblemen bei AMD schreibt.

Ich habe keine Treiberprobleme mit beiden nicht.

Wenn der grund kommt für Nvidia dann immer PhysX und keine Treiberprobleme.
Den Schrott kann man auch langsam nicht mehr lesen.

Jeder hat eventuell irgendwo seine Probleme, da muss man nicht immer alels verallgemeinern.
Wie du schon richtig sagtest benoetigt.
Man kann das nicht von sich auf alle schließen und das gilt für beide Seiten.

Meine Meinung:
Die GTX 580 ist ihr Geld nicht wert.
Sie kostet zu viel, dafür ist sie die schnellste Single Karte.
Dann lieber eine 6970 oder GTX 570, da haste mehr von deiner Kohle.

na endlich mal ne meinung die einschlägt :)
dann kauf ich mir ebend die ATi HD Radeon 6970 von ASUS.

und warum sollte ich mir ne bessere cpu holln, die ist doch garnicht so schlecht -.-

und warum sollte ich mir ne bessere cpu holln, die ist doch garnicht so schlecht -.-
Habe auch nicht gesagt das sie schlecht ist. Nur bringen weniger Kerne, die dafür aber stärker sind mehr Leistung bei Games und vielen sonstigen Anwendungen. Aber um das zu konkretisieren müsste ich deine Anwendungen kennen. Bin jetzt mal davon ausgegangen, das du den PC hauptsächlich zum zocken nutzt?!

Genau, nur zum zoggn.
Hab mit Bearbeitung von Bildern und Videos garnichts am Hut.

und fürs zoggn sollte der ja nun ausreichen oder ?

Fürs zocken reichen beide Karten locker aus. Die 580 hat den Vorteil dass sie noch mal 15% schneller als die 6970 ist, PhysX unterstützt und EVGA das Ding anbietet. Nachteil ist der Stromhunger sowie der Preis.
Die 6970 hat dafür mehr Speicher (Gut für SSAA und/oder hohe Auflösungen, bzw. Texturmods) und ist wesentlich günstiger in der Anschaffung.
OC Potenzial haben beide Karten, jedoch hat, vom dem was ich weiß, die 580 noch etwas mehr (den richtigen Kühler vorrausgesetzt). 1Ghz GPU Takt sind mit der durchaus drin (Außer in JustCause 2, aber da ist die 6970 meines Wissens auch nicht so gütig), bei einem Ref Takt von 772 ist das schon ganz ordentlich.
Nur steig der Stromverbrauch der 580 beim OCen natürlich noch mehr an...

Wenn es ums P/L geht: 6950
Wenn es ums P/L bei mehr Leistung geht: 6970
Wenn es um pure Leistung geht: 580.

@kevim
Ja klar der 1100t wird in den Spielen so erbärmlich laggen. Der schafft das garnicht die Spiele sind einfach zu hoch für den. ironie off
Ich verstehe nie warum immer soo komische Kommentare in die Runde geworfen werden. Jeder 4 Kern bis 6 Kern ist in der Lage jedes! Spiel Ruckelfrei wiederzugeben. Man merkt null außer in Benchmarks. Außerdem gab es einen schönen test in der PCGH wo die 6 Kerne ihre Vorteile ausspielen konnten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben