welche Grafikkarte ?

boxleitnerb schrieb:
Mir hat er auch schon eine PN geschrieben. Wenn er meint, dass AMD so toll ist, wieso fragt er dann ununterbrochen, ob er NV oder AMD kaufen soll?
Ha mir auch :p

boxleitnerb schrieb:
Behauptet Dinge, die er nicht beweisen kann - ich glaube jamira hat überhaupt keine Ahnung und trollt nur rum.

Da bist du hier im Forum nicht der einzige der das denkt. Andauernd behauptet er hier irgendwelche Sachen, worauf hin ihn dann mehrere Leute darauf hinweisen das sie falsch sind. Irgendwann ist dann ruhe und ne Woche später fängt der gleiche Quatsch wieder von vorne an.. Beispiel: seit mehreren Catalysts sagt er das z.b. die HD 6950 insgesamt schneller als eine GTX 570 ist, und das sich auch die Bildquali mit jedem dieser Treiber verbessert hat :D

Kennengelernt habe ich jamira hier im Forum damals übrigens dadurch das er behauptet hat ATI/AMD hätte die bessere Bildquali (!) als Nvidia :evillol:

usw. ^^

Flensi 02 schrieb:
Könnten wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen ? :)
Gerne :)

Wenn du ne 580er willst, hole sie dir. Würde dir trotzdem zur 6950 oder 6970 raten.

Also 6950 verbraucht am wenigsten. Die 560Ti liegt glaub ich bei ~gleicher Leistung ca. 20W-30W drüber. Nochmal 40-50Watt mehr genehmigen sich die etwa gleichschnellen 6970 und GTX 580 (laut CB Test 1Watt differenz).
@Flensi: Eine Alternative wäre eine GTX 570 von EVGA. Da einen ordentlichen Kühler drauf und scön im Rahmen der Garantie übertakten. Dann dürftest du Leistungstechnisch an die 580 ran kommen, hast aber 120€ gespart. Da der Chip der gleiche ist, sollte ein Takt ~850Mhz und mehr drin sein. Bei der 6970 bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob die Taktmäßig noch soviel Luft nach oben hat.

Ihr kennt doch das Lied von den Ärzten : " lasse redn " ;)

Hab mir zu der 6970 mal einiges angeguckt im OC berreich und da geht so einiges.
Aber ich verlass mich eher auf das was ihr sagt ;)

und die hier ist günstiger als eine 570 von EVGA und hat von Haus aus nen sehr guten Kühler.
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Asus nur empfehlen!!! Habe die 6950 davon freigeschaltet und OC. Das Ding ist unter Last nicht wahrzunehmen.

Naja eine 6970 geht durchaus hoch auf 1ghz, allerdings kann eine 900+Mhz 570 damit auch Leistungstechnisch mithalten.
EVGA hat bei NV den Vorteil dass du beim Kühlrwechsel keine Garantie verlierst, ebenso wie beim OC. Dafür ist der Einzelpreis schon etwas höher + extra Kühler, was den Preis schnell in die Höhe schiessen lässt.
Auch die DC II Versionen von Asus sind gute Karten. Der Kühler ist zwar groß, aber auch Leistungsstark und leise. Offiziell sind die Karten natürlich nicht fürs OC gedacht, aber es ist klar dass sonst keine Tools dabei wären oder überhaupt der Kühler so überdimensioniert wäre wenn Asus nicht genau dass abdecken wollte. Der Vorteil bei den Modellen ist das "gute" P/L Verhältnis.

und ich wollt den Preis ja so klein wie möglich halten, von daher kommt die DC II version von der 6970 nur in Frage.

und die hatte ich mir auch zu erst ausgesucht gehabt als ich den PC aufrüsten wollte, nur durch viele benchmarkst und Forumbeiträge wieder unschlüssig geworden -.-

Sobald man nicht auf biegen und brechen das schnellste in deiner Kategorie haben möchte (SGPU und MGPU), dann kauft man am Ende immer das falsche ;)
Es ist klar, dass man sich nach Alternativen umguckt und deren Vorteile gerne auch bei seinem eigenen Modell haben möchte. Die DC II braucht zwar viel Platz, ist dafür aber auch leise und bietet Kühlungstechnisch viel Luft nach oben. Falsch machen tust du nichts mit der.

um langsam mal zum Schluß zu kommen ;)
Ihr empfehlt mir mehr die 6970 als ne 580 gtx obwohl das geld da wäre...
Dann werde ich mir die 6970 DC II holln und dann ist gut.

Da du "nur" auf FullHD zockst tuts eine 6970/570 allemal. Die 580 ist mehr was für Leute mit zu viel Geld oder fps-Fetischisten wie mich ;)
Klatsch dir die DC II rein, wenn sie dir mal zu langsam sein sollte gibt es ja immer noch das Übertakten.

Genau so seh ich das nun auch :)

Ps: ich bin auch son FPS-Fetischist, deswegen ja der zwiespalt zur 580 ;)

Bei ner ordentlich flott gemachten 580 biste schnell bei 450€ und mehr. Schliesslich will ja noch der vernünftige Kühler bezahlt werden^^
Wenn du meinst du kannst es dir leisten dann hol dir das Ding (gibts ja meine ich auch als DC II). Aber eine 6970 reicht bei deinem Sys auch locker. Außerdem kannst du dann immer noch sagen dass du die schnellste Karte hast ;)

Es geht ja um den allgemeinen Tenor. Und im Grunde ist eine 580 nur sinnvoll wenn man selber gar nichts anderes in Betracht zieht. Die 570 ist nicht unbedingt schlechter als eine 6970, aber besser ist sie meiner Meinung nach auch nicht.

Man warum streitet ihr euch.

Immer dieses Bildqualli schei... gelawer.
Leute legt mal ne andere Platte auf echt endweder is der treiber schei.. oder die Bildqualli.

Alle Karten haben vor und Nachteile.
Erhebliche.
Für einen mag das keine Rolle spielen für den anderen schon.

Ich will damit keinem ans bein pis... aber diese diskusionen nein ich hab recht nein ich sind echt albern.

Zusammenfassung:

6950 bestes preis leistungsverhältniss
flashbar
skaliert auf CF besser
Stromverbrauch ist deutlichst geringer
kein höherwertiges AA unter D11
eventuell Microruckler

GTX 570
bessere Bildquallität (wenn man davon sprechen kann)
deutlichst höherer Verbrauch
deutlichst wärmer, deutlichst lauter, spulepfiepen tritt er auf
teurer und auf takt extremst exorbitanter Stromverbrauch (fast gleichwertig mit 6950CF!)

GTX 580
gleiche Vorteile,
deutlichst überteuert, wenig Rohleistung für ihr Geld,
nachteile alle die gleichen.

Ich bin von einer 6950 umgestiegen auf 570GTX.
Ich kann es nur nochmal sagen ich habe hier kein schlechtes Bild gesehen.
Bei beiden nicht, es ist mir nichts aufgefallen da ich nicht direkt 2 Systeme gleichzeitig auswerte.
Von deutlich schlechter Bildqualli kann keine Rede sein und übertreibt es doch nicht immer so sehr.

Wenn er ebend ultra High will und das 1Jahr lang geht ebend nur 6950CF.
Eine GTX 570 frisst Stock 130W mehr als eine 6950PCS+ (schnellstes Modell)
Übertaktet werden es dann über 200W Unterschied.

Es sind alels gute karten.
Mit der 6950 kommt er aber am günstigsten.
Zwar sind meine Spiele wieder ausnahme spiele aber ich kann kein höherwertiges AA anschalten mit meiner GTX 570.
Habe in Full HD so schon stellenweise nur 16FPS...

RaZeR86 schrieb:

Es sagt doch keiner, dass die Radeons @stock eine schlecht(ere) BQ haben. Wir sagen nur, es geht von dort aus mit der Geforce weiter als mit der Radeon. Diesen Unterschied sollte man doch inzwischen echt mal verstanden haben, wenn man denn genau lesen würde anstatt gleich reflexartig zu antworten.

ich hab mich noch nicht entschieden.. weil kaum hab ich mich entschieden, dies dann wieder durch andere faktoren zu nichte gemacht wird :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben