Welche Grafikkarten marke bezüglich Spulenfiepen 4070/80

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich wollte mir eigentlich eine Asus TUF OC 4070ti/4080 kaufen, habe jetzt aber leider schon des öfteren gelesen das die Asus Karten sehr starkes Spulenfiepen haben

Hab mich nach Alternativen umgesehen und auch den "Rasselthread" auf Hardwareluxx gelesen aber wirklich schlau geworden bin ich nicht, den heiligen Gral scheint es nicht zu geben.

Welche Marken kann man den empfehlen, ich wär momentan auf einer PNY 4080 - gibts momentan für ~1500€

Bei der 4070ti wär ich momentan bei MSI da die auch halbwegs gut abschneiden in Rasselthread (also bei dem 4080ern)

Keine, so funktioniert das technisch nicht. Man kann Spulenfiepen nicht anhand einer Marke einschätzen. Bestenfalls ist eine bestimmte Serie aufgrund ihrer Bauart weniger stark betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ist Glückssache. Finde es aber legitim ein paar Karten zu probieren. Bestelle dir zwei drei und behalte die leiseste.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, falls unter normalen benutzung störend auffällig ist, kannst die Karte ja retournieren. Meine 4080FE hat Spulenfieben, was aber nur in Benchmarks auffällig ist womit ich aber kein Problem habe.

Poati schrieb:
ist Glückssache. Finde es aber legitim ein paar Karten zu probieren. Bestelle dir zwei drei und behalte die leiseste.
Uff, funktioniert das? Meine Grakas auspacken, Siegel brechen benutzen kommt ja gleich mit Smartphones. Nehmen die Verkäufer die dann einfach so zurück? Die sind ja dann quasi gebraucht und entwertet, für 1400€+ ist das schon ein Thema :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
schnacken schrieb:
Uff, funktioniert das?
Das ist anscheinend gängige Praxis.

Gibt viele Kommentare hier im Forum, aus denen man herauslesen kann, dass mindestens 2 Karten bestellt wurden, bevor eine dann dauerhaft behalten wurde.

Du hast Recht, dass das eine Karte unter Umständen entwertet. Dafür darf der Händler sogar einen Teil des Kaufpreises einbehalten und muss ihn nicht zurück erstatten. Wenn zum Beispiel ein Kratzer zu sehen ist o.ä.

Machen die aber meistens nicht!

Poati schrieb:
Ne sorry ich hab keine Lust das mir auf einen Schlag 3-4 Tausend euro abgezogen werden
MonteSuma schrieb:
Gibt im Luxx-Forum ne kleine Statistik der User, allerdings zur 4090 und 4080. So ein richtig klares Bild bekommt man aber aufgrund der teilweise sehr wenigen Angaben nicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Ja genau den hab ich gesehen, deswegen meinte ich "den Heiligen Gral wird man nicht finden"

Metaxa1987 schrieb:
Gibt viele Kommentare hier im Forum, aus denen man herauslesen kann, dass mindestens 2 Karten bestellt wurden, bevor eine dann dauerhaft behalten wurde.
Und hin und wieder gibt es dann Threads, dass der böse Händler "Hausverbote" verteilt und das Kundenkonto sperrt. Spulenfiepen ist bauartbedingt. Das Thema "Was darf ich im Rahmen meines Widerrufrechts" greife ich mal nicht auf. Rein rechtlich darfst du bei Onlinebestellungen ein Produkt nur soweit prüfen, wie du es auch im Laden könntest. Ich bezweifle, dass du eine GPU im Laden auspacken und in (d)einen Rechner einbauen darfst.
Aber wie gesagt... Die meisten Händler lassen das (noch) durchgehen und nehmen die Karten innerhalb der Widerrufsfrist zumindest noch zurück. Aber auch nicht mehr immer "unkommentiert".

Zur Frage: Es gibt keine Garantie. Egal bei welchen Hersteller. Egal bei welcher Karte. Alle können sie mal mehr und mal weniger von Spulenfiepen betroffen sein. Das sind letztlich Fertigungstoleranzen und bei den hohen Strömen moderner Karten, wirst du das einfach nicht verhindern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und cvzone
Bin mit meiner ZOTAC Trinity echt zufrieden.
Gejammert wird erst ab ca. 4000fps :)
Auch laut der Statistik im luxx scheint das Modell gut zu sein.

Aber wie schon viele geschrieben haben, Modell ist nur ne Tendenz, kannst überall Glück oder Pech haben...

Hört sich das jetzt dämlich an wen ich sage das die Zotac einfach Hässlich aussieht 😅

Ich glaube ich probier die PNY einfach

Zuletzt bearbeitet:
I_am_Potatoe schrieb:
Hört sich das jetzt dämlich an wen ich sage das die Zotac einfach Hässlich aussieht 😅
Kann man jetzt so oder so sehen. Letztlich kauft halt auch das Auge mit, insbesondere dann, wenn man die Karte die ganze Zeit durch die Glasscheibe des Gehäuses sieht. Ich war sogar so dämlich, und habe mir die Referenzkarte der RX 6750 XT im Sommer für über 600 Euro bestellt, während gute Customs Design (PC Red Devil, Sapphire Nitro+) etwas weniger gekostet hätten... Weil sie mir optisch besser gefiel ;D
Und das obwohl ich sie in meinem Case nur sehe, wenn ich das Case aufmache. Ich kann sie nicht einmal durch die Lüftungslöcher erahnen, weil sie zur Wand zeigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Metaxa1987 schrieb:
Das ist anscheinend gängige Praxis.
Leuchtet ein, wenn man zeitnah eine Lösung will.
D.h. aber, da die Händler nur eine begrenzte Zahl Karten vorhalten, steigt der Anteil der lauten Karten durch die Retouren im Lager immer weiter an. Sprich eine leise Karte zu bekommen nimmt ständig ab, na Prost Mahlzeit :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Ich kann euch sagen aus meiner Erfahrung mit der Asus TUF 4090 das sich auch Spulenfiepen über längerem Zeitraum verändert.
D.H es war bei mir Anfangs "lauter" als jetzt. Aber es ist leider ein Lotteriespiel.

Zusätzlich auch die Temperatur der Bauteile. Bei manchen Karten kann man hören, dass nach dem Anlegen der Last die Störgeräusche kurzzeitig lauter sind und dann langsam leiser werden.
Generell sind da auch Karten besser, die die Spulen nicht extra kühlen - je wärmer, desto weniger Neigung zum Rasseln.

dgneo schrieb:
D.H es war bei mir Anfangs "lauter" als jetzt. Aber es ist leider ein Lotteriespiel.
Ne, du bist nur durch das laute Spulenfiepen mittlerweile taub geworden. :D

Pjack schrieb:
Zusätzlich auch die Temperatur der Bauteile. Bei manchen Karten kann man hören, dass nach dem Anlegen der Last die Störgeräusche kurzzeitig lauter sind und dann langsam leiser werden.
Generell sind da auch Karten besser, die die Spulen nicht extra kühlen - je wärmer, desto weniger Neigung zum Rasseln.
Das ist bei meiner 3070 Noctua so, wen die warm ist hört man nix mehr, wen die kalt ist hört man die Spulen

Ich werd mir ein bequiet Darkpower 1000W holen (hab den stecker schon um den Adapter nicht verwenden zu müssen)
Mein 750w straight power Netzteil ist als unterstes Minimum angegeben, deswegen lieber ein wenig Puffer haben

Zurück
Oben