Welche Graka? ATI oder nVidia?

also ich fande nicht das bis jetzt ein einziger brauchbarer vorschlag da war...
Zu den preisen und Zur Leistung
mein vorschlag ist eine etwas preiswertere so ca 7600gt aufwärts...
für dein system wäre von der theorie eine ati karte besser macht aber in der praxis keinen unterschied

rangar schrieb:
Das wollte ich auch nicht kritisieren, ebenso wenig die Bildqualität (wegen der ich wohl auch wieder auf ATI umsteigen werde), aber Stromverbrauch und Temps sind bei gleicher Leistung bei ATI halt wesentlich höher.

Was ist das denn für eine voreingenommene und unqualifizierte Aussage?
Wenn Du Dir bitte mal diesen Test anschauen würdest, würdest Du feststellen, dass sich ATI und nvidia nicht unbedingt was schenken in Sachen Verbrauch.

Und eine X1950Pro verbraucht ca. 50(!!!)W weniger als die X1900GT - wäre damit also unter der 7900GT (und ist dabei auch nicht langsamer). Also bitte erst informieren und dann posten :hammer_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Was ist das denn für eine voreingenommene und unqualifizierte Aussage?
Wenn Du Dir bitte mal diesen Test anschauen würdest, würdest Du feststellen, dass sich ATI und nvidia nicht unbedingt was schenken in Sachen Verbrauch.

Und eine X1950Pro verbraucht ca. 50(!!!)W weniger als die X1900GT - wäre damit also unter der 7900GT (und ist dabei auch nicht langsamer). Also bitte erst informieren und dann posten :hammer_alt:.
Bin für jede Kritik offen, aber das Argument verstehe ich nicht ganz. Die 7900GTO und die X1900XT sollen ungefähr gleich leistungsstark sein, aber laut diesem Test verbrät die ATI-Karte dabei 30Watt mehr. Das mit der X1950Pro würde ich gern prüfen, aber die Karte wird in dem Vergleich nicht aufgeführt. Wo ist denn die Info her?

Aus Testberichten (und Hochrechnungen aus Pretests) - es gibt ja noch andere Seiten als CB ;). Sicher sind die Monsterkarten von ATI alles andere als Stromsparer - aber das sind die von nvidia auch nicht wirklich. Die X1950Pro ist da wohl endlich mal was gelungenes in Punkto Verhältnis Leistung zu Verbrauch :).

Und entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht so persönlich angehen - aber wenn ich etwas nicht mag sind das so pauschalisierte Aussagen wie "ATI verbraucht mehr als nvidia" oder "Intel ist besser als AMD" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte eine Seite nennen? Ich würde das gern mal nachlesen. Bin nämlich selbst grad auf der Suche nach ner neuen Karte.

Mach ich doch gerne :).
Eine Liste mit Tests findest Du hier.

Quer gelesen kann man sagen, dass die X1950Pro rund 50W weniger verbraucht als eine X1950XTX oder eine X1900XT(X) oder eine 7900GT und 10K kühler bleibt als eine X1900GT.

Sind zwar keine 50W weniger als eine X1900GT, wie es im Vorfeld berechnet wurde, aber dennoch rund 35W unter Last. Sie liegt wohl ungefähr auf dem Niveau der X1800GTO, hat aber wohl (hoffentlich) einen besseren Lüfter. Hauptsache kühl - und mitunter ja kühler und leiser als eine nvidia ;).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Link! Nur schade, dass die Karte für meinen Zweck nicht reicht. Aber trotzdem echt ein Schritt nach vorn.

Zurück
Oben