• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Graka für die i5 2500k?

alcoLOL

Ensign
Hallo liebe Leute,

Ich suche eine passende Grafikkarte für mein System da die alte Graka kaputt ist.

Spiele hauptsächlich nur Diablo 3 und evtl mal Overwatch.

Mein System:

Intel Core i5-2500k 3.3ghz
8gb RAM ddr3 (2x4gb dual betrieb)
Mainboard ASrock z68 pro 3
1 tb Festplatte
Kaputte Radeon HD 7800

Budget denke so 150€ bis 200€

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Echt ein schlechter Zeitpunkt ich würde schauen ob du eventuell ne GTX970 irgendwo günstig Abstauben kannst. So um die 150€ wäre ein angemessener Preis.

Optimal wäre wahrscheinlich eine GTX 1050 Ti, aber wie bereits erwähnt ist der Zeitpunkt gerade schlecht. Hoffentlich hat der Wahn bald ein Ende ...

Schlechter Zeitpunkt? Was ist genau passiert? Die 1050ti würde völlig reichen oder?

Gebrauchte R9 380 oder eine 960GTX besser noch 970GTX und übertakte mal den I5 ... 3,3GHz? ....

Schlechter Zeitpunkt weil sich gerade die halbe Welt einbildet Bitcoins oder was auch immer minen zu muessen und dementsprechend den Grafikkartenmarkt aufkaufen.

Zumindest gilt das fuer die Karten von AMD, NVidia sollte ja nicht so geeignet sein dachte ich? Aber wenn der Preis rauf geht, dann geht er wohl gleich fuer alle rauf...

Hol Dir eine gebrauchte 7970er oder 280X - die bekommst Du noch günstig auf e-bay.

Die 7800er HD die du hast ist eigentlich nicht so wirklich langsam im Vergleich zu den aktuellen Einstiegs Modellen wie der 1050ti. Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte GTX 970 kaufen. Die ist in etwa so schnell(etwas langsamer) wie eine GTX 1060.

Inaih schrieb:
Zumindest gilt das fuer die Karten von AMD, NVidia sollte ja nicht so geeignet sein dachte ich?

Wenn aber plötzlich alle zu NV greifen, weil die AMDs völlig überteuert sind, kann es ja auch bei denen zu Engpässen kommen --> höhere Preise. Oder sie nutzen die Gelegenheit und erhöhen die Preise, einfach weil sie es können. Schließlich gibt es für den Spieler keine Alternative mehr...

Ich rate Dir auch zu einer gebrauchten 970.
Oder wenn Du echte 4GB und etwas schneller möchtest, dann eine gebrauchte 980.

Die GTX 1070 sind beim minen genau so schnell wie die RX 580, nur eben teurer und deshalb nicht so gut geeignet. Die Preise haben auch hier um ~70€ angezogen bei lieferbaren Modellen. Es werden ja sogar schon die 1080 teurer, weil die anderen alle vergriffen sind.

da_reini schrieb:
die gebrauchten 970 gtx haben noch ein gutes P/L Verhältnis.

Solange man nicht mehr als 3,5gb vram benötigt, danach ist die Karte einfach nur Müll

Naja ein gutes P/L mit 150€ haben sie auch nicht, wenn man überlegt das es ne 4GB RX 470 schon für 170€ neu gab bzw ne RX 480 8GB für 199€:D

GERminumus schrieb:
Solange man nicht mehr als 3,5gb vram benötigt, danach ist die Karte einfach nur Müll

bei jeder grafikkarte bricht die leistung ein sobald der VRAM ausgeht. Diese Erkenntnis ist aber nicht neu. Ist auch bei deiner Karte so. so ist das nun mal... Aber ja es sind nur 3,5GB schnell angebunden. Dh man hat effektiv 3,5GB und nicht 4.

Black&White schrieb:
Naja ein gutes P/L mit 150€ haben sie auch nicht, wenn man überlegt das es ne 4GB RX 470 schon für 170€ neu gab bzw ne RX 480 8GB für 199€:D

tja, wie gesagt gab. preise können sich ändern. 16gb ram für 100€ hätten aktuell auch ein gutes P/L Verhältnis, gab es aber schon wesentlich günstiger. So ist das mit der Marktwirtschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder diese Pauschalaussagen gegenüber der GTX 970. Dachte das Thema wäre ein für alle mal durch ...

Gebraucht spricht nichts dagegen solange der Preis stimmt.

da_reini schrieb:
bei jeder grafikkarte bricht die leistung ein sobald der VRAM ausgeht. Diese Erkenntnis ist aber nicht neu. Ist auch bei deiner Karte so. so ist das nun mal... Aber ja es sind nur 3,5GB schnell angebunden. Dh man hat effektiv 3,5GB und nicht 4.

Es ist aber eine neue Erkenntnisse nur knappe 88% seines Rams nutzen zu können. Und in der heutigen Zeit sind 3,5gb schnell voll.
Und da passt p/l einfach nicht mehr.

Aber vermutlich meintest du das

Die Karte ist in meinen Augen einfach nur Betrug und Müll ( ja tatsächlich Müll)
Ich habe die Karte damals zurück gegeben aus den Gründen.

Und das Thema wird jedes Mal wieder aufflammen wenn jemand nach der Betrugs Crap Karte fragt.

Ihr glücklichen R9 290 Käufer habt alles richtig gemacht 😎

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hol Dir eine gebrauchte 7970er oder 280X - die bekommst Du noch günstig auf e-bay.

Ich befürchte, auch die fallen mittlerweile den Minern zum Opfer -> HD 7970 bei vielen Karten steht Mining sogar im Titel:(

Zurück
Oben