Welche Graka für FF15?

Jonny1984

Newbie
Hallo Leute,

gleich mal vorweg, ich bin leider nicht wirklich drinnen im Thema Hardwarekomponenten und wie diese zusammengehen oder eben nicht... deswegen bitte ich euch um zahl- und hilfreiche Ratschläge. 👏

Folgende Situation: Ich habe mir gestern FF 15 bei Steam gezogen und merkte ziemlich schnell das es wirklich nicht schön läuft, ich bin mir ziemlich sicher das es wohl an der Graka liegt, da es:

1) bei lower settings besser läuft und
2) der Computer während des Spielens die Grafik runterdreht damit er die fps halten kann (wirkt zumindest so)... wenn ich dann wieder still stehe erhöhen sich die Details wieder.

Nun ist dies aber ein Spiel dass ich wirklich gerne auf high bzw ultra Settings spielen möchte, die low settings sehen wirklich grauenhaft aus, vorallem die Haare wirken stufig und pixelig, wirklich schlimm.
Könnt ihr mir vielleicht einige Karten nennen die zu empfehlen wären bzw. ob es wirklich an meiner Graka liegt?

Preisklasse: 0 - 300.-

Folgend 2 Screenshots von meinem System, sollten noch andere Details helfen, sagt mir Bescheid.

liebe Grüße und danke schon mal!!
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

Lade dir bitte Mal MSI afterburner hinunter und schau was wirklich limitiert,der alte phenom reißt heutzutage nämlich auch keine Bäume mehr aus
Ergänzung ()

Ansonsten wäre für eine neue Grafikkarte auch wichtig was für ein Netzteil du hast

Es gibt außerdem noch einen Community Patch um die Performance etwas zu verbessern, zu finden hier.
Noch eine andere Sache: Die Steam Version hat seit dem Einführen des Workshops trotzdem hin und wieder kleine Hänger, die sich durch Hardware nicht lösen lassen.

Deine CPU ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und würde eine 300€ teure Grafikkarte nicht einmal ansatzweise auslasten. Wahrscheinlich nicht einmal eine 150€ teure. Dein Netzteil wird dann wohl auch genauso alt sein und müsste ausgetauscht werden. Im Grunde müsste dein gesamtes System ausgetauscht werden, damit die Leistung der neuen verbauten Komponenten passt.

Ein 6-Kerner Ryzen (1600 12nm) 100€, ein passendes B450 Board 80€, 16GB DDR4 Ram 70€, 400W Netzteil 50€, RX580 Grafikkarte 175€, 500GB SSD 70€ und ein passendes Gehäuse 40€. Wären wir etwa bei 600€.

edit
oder du holst dir eine Konsole (PS4pro - XBX).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaitouX
@Moselbär

Du hast aber schon gesehen, dass der Threadersteller mit einem ollen Phenom X6 herumgurkt? Soll er da ernsthaft eine RX 5700 reinballern?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Yep.

Reinballern kann er so ziemlich Alles.

Und wenn er mal neu baut holt er die Graka mit.

Danke erstmal für die vielen konstruktiven Antworten,was ich deutlich raus lese ist dass ihr vermutet eine neue Graka macht nicht viel Sinn weil mein Prozessor einfach zu lame ist.

Hier hab ich mal mein Netzteil fotografiert (ich hoffe das ist einigermaßen leserlich und hat alle Infos):
88336067_2951309701557299_1461585982238228480_n.jpg

Wäre es für mich selber möglich einen neuen Prozessor einzubauen? und was würde das ca. kosten? (Bin technisch nicht ungeschickt)

Mit aufrüsten, bis auf die Grafikkarte, einer SSD und Ram ist da nix mehr drin bzw. wenn du ein AM3 Board hast, würde ein FX Prozessor der noch auf dein Board gehen, aber nicht wirklich viel Sinn machen würde. Da diese nicht viel besser/schneller, als wie dein aktueller Phenom2, sind.

Dein Netzteil ist auch von 2012 und würde ich mit einer aktuellen Grafikkarte nicht mehr betreiben. Du könntest dir eine RX570 oder RX580 und ein neues Netzteil holen und hoffen das es etwas besser läuft. Aber wie gesagt wirklich viel erhoffen würde ich mir da mit deiner Kiste nicht.

Der vorgeschlagenen 1600 AF, dazu ein ASRock B450 Pro4 oder ein MSI B450 A-Pro Max, 16GB Ballistix Sport 3200Mhz und eine RX 5700.

Edit: Teste doch erst einmal aus, wie viele FPS deine CPU überhaupt liefern kann.
Wenn FPS reichen: Besorg dir die RX 5700 und nimm sie bald in den neuen Unterbau mit.
Wenn nicht: Kauf dir das oben beschriebene System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und adAstra
Solang ihr nicht wisst was er ausgeben möchte/kann, solltet ihr aufhören irgendwelche Konfigs um die Ohren zu hauen. Die 600€ Konfig oben ist dahingehend auch nur das minimum was man als gute P/L Konfig empfehlen kann. Daher wartet doch bitte einfach mal ab was der TE hier weiter schreibt und ob überhaupt mehr als 300€ bei ihm drinne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1984
FF15 ist ein Game das bei mir 32GB Ram füllt (wenn man eine Graka mit weniger als 24GB VRAM hat), oder (falls man eine Graka mit 24GB VRAM hat) das VRAM der Graka vollknüppelt, dafür aber dann kaum über 16GB RAM nutzt.

Alles auf Ultra kostet dann halt am Ende auch richtig Schütte bei dem Game.
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpgffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Ok Leute ich hab ja auch ne PS4 zu Hause von dem her ist's jetzt auch nicht nötig, dass ich zwingend in nen PC investieren muss, obwohl ich das Zocken am PC halt bevorzuge.

Aber es gut zu wissen dass ich in die derzeitige Kiste nichts mehr reinkaufen sollte sondern eher auf ein neues Set hinarbeiten sollte.
Danke euch nochmal für euer zahlreiches und vor allem auch sehr schnelles Feedback.. naja is halt Sonntag. ;)

Liebe Grüße 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, SkullKid, Subjekt18 und eine weitere Person
Hab mir mal gerade ein Test deines Netzteils durchgelesen und dein Netzteil ist wohl eines der besseren aus der FSP Reihe. Müsstest du dann mal ausprobieren ob es ohne Probleme mit aktuellen Komponenten läuft und müsste zwangsläufig nicht ausgetauscht werden. Solltest du in Zukunft dein System aufrüsten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke für die Info aber ich denke dass das Netzteil wohl das günstigste am ganzen System ist oder?
Es bräuchte dann ja trotzdem noch ein neues Board, Prozessor, Arbeitsspeicher, Graka etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Richtig, das was ich im Beitrag #4 gepostet habe ist mitunter das P/L sinnvollste und drunter würde ich nur bedingt gehen. Durch das Netzteil würdest du also 50€ sparen und wärst bei 550€. Wobei dann noch Zusammenbau und Windows dazu käme.

Wenn du einen Windows 7 Key hast, könntest du diesen mit deinem neuen System übernehmen und über das Media Creation Tool von Microsoft, Windows 10 auf einen min. 8GB großen USB Stick runterladen und bei der Installation dann deinen Windows 7 Key eingeben. Dieser wird dann als Win10 Key umgewandelt.

Solltest du schon Win10 besitzen, könntest einen Microsoft Account anlegen und dich mit diesem dann auf das neue System einloggen. Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, könnte ich dir noch www.warehouse2.de empfehlen. Dort würdest du inkl. Zusammenbau und Win10 Home keine 50€ über den Konfigurator zahlen.

Oder einzeln glaub 26€ für den Zusammenbau und 20€ für die Win10 Home Version.

edit
hab es mal auf's minimum beschränkt, mit nur 8GB Ram und einer RX570 und komme bei warehouse2 inkl. Zusammenbau und Win10 Pro auf 590€, weitere 8GB würden dort 40€ Aufpreis und das upgrade auf eine RX580 würden mit 30€ Aufpreis zu Buche schlagen, ohne Netzteil. Billiger und besser bekommst du es nur wenn du selbst zusammenbaust und alles bei Mindfactory bestellst.

Über den Konfigurator kann man leider nicht das Netzteil außen vor lassen um in der Komponenten Auswahl weiterzukommen, um dort die 20€ für den Zusammenbau ohne Leistungstest und für die Win10 Home Version, die 20€ Aufpreis zu sparen.

edit2
wenn du dir den Zusammenbau zutraust, dann wäre ich bei Mindfactory bei etwa 530€ mit 16GB Ram und einer etwas schnelleren RX580, aber ohne Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben