welche Graka für mein neues System?

Joschka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
hab nun alles neu zusammengestellt:
GigabyteGA-Z170-HD3P
Intel i5 6600K
16GB DDR4
256GB Samsung PM961 M.2 M.2
250GB samsung 850 SSD

wie gut ist die Onboard Grafikkarte eigentlich??Wofür reicht die?

welche passende würdet ihr mir für überwiegend Office und ab und zu Gaming empfehlen?

Vielen Dank

Budget? Was für Spiele? Welche Auflösung? Welche Qualitätsansprüche? Fragen über Fragen

Für Office reicht die iGPU, bei Spielen hängt es halt stark von der Software und den Einstellungen sowie Auflösung ab.
Möglich wäre eine dedizierte Grafikkarte wie eine RX 460,470, 480 oder GTX 1050Ti, 1060, wenn die Auflösung und Details bei neuen Titeln hoch sein sollen eine GTX 1070 oder 1080.
Für genauere Angaben fehlt das Budget, die gespielten Spiele und die Auflösung und Einstellungen, die angepeilt werden.

Für Office und etwas Gaming ist die PM961 allerdings Quatsch, da würde ich eher eine größere SATA SSD nehmen, 500GB aufwärts.

Im übrigen fehlt bei deiner Konfiguration ein Netzteil und ein CPU Kühler.

Budget? Bei aktuellen Spielen würde ich 250€ einplanen.
Diese Zusammenstellung.. verstehe das mit den Festplatten absolut nicht..

Ich hätte die genommen:

Crucial MX300 525GB

Auch wenn dir davon einige abraten, aber Preis/Leistung ist sehr gut.
Ja, ich weiß das sie langsamer ist als die EVO oder die MX200. Und? Der Unterschied ist bei Gelegenheitsspielern kaum spürbar.

Im Bezug auf Grafikkarten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. 480 oder 1060/70, je nachdem was das Budget sagt.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wie kommt man eigentlich zu solchen Festplatten? Wieso holst du dir nicht eine große wenn du neu kaufst?

Wenn man nicht mehr braucht ....
Ich habe in meinem Rechner auch eine (System) 256 GB SSD und eine 512 GB SSD für die Spiele drin.
Fotos und Filme habe ich nicht.

Und wenn ich mir mal einen neuen Rechner kaufe, dann kommt da auch eine neue 256er für das System und eine etwas größere für die Games (dann wahrscheinlich 1 TB) rein.

Mehr brauche ich nicht.

Zum Thema:
Kommt auf die Spiele an, die gespielt werden und die Qualitätseinstellungen, die man erwartet - nicht auf die Häufigkeit.
Wenn aktuelle Games auf FullHD mit ansprechender Qualität gespielt werden sollen, dann ist ein Budget von so etwa 250 Euro für eine Grafikkarte nicht verkehrt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
also eins nach dem anderen...

1. die 850er SSD hatte ich im alten Rechner schon drin
2. die ME2 wollte ich mal probieren und auch nur für System und wichtige Anwendungen haben.
3. habe ich für Bilder und Co noch eine 2 TB HDD drin

Ja z.B. wollte ich Wolfenstein testen das lief beim alten Systen(Q9650) garnicht....

denke dass 2-300€ als Budget auskömmlich sein sollten

Danke

Die M.2 SSD wird dir keinen spürbaren Unterschied zu einer SATA SSD bringen.
Nichtmal, wenn du die billigste SSD nimmst, die gerade auf dem Markt ist.

Wenn dein Budget schon begrenzt ist, solltest du dir lieber Gedanken machen, wie du die meiste Spieleleistung aus dem Geld bekommst und nicht so eine SSD, die dir keinerlei Vorteile bringt.

Das Geld dafür wäre sinnvoller in einer Grafikkarte angelegt.

Hallo
also grundsätzlich war ich früher eher einer der auf dem Laufenden war was in der IT Welt los ist...... heute eher weniger (Interessen verlagern sich eben und seit langem ist es mehr ein Arbeitsgerät), umso schöner wenn man Competenz befragen kann.
an mir solls nicht liegen wenn was guten für mehr Geld kommt-Preis und Leistung müssen stimmen als auch die Karte zum o.g. System

Danke schon mal für die Tipps.

Grüße

Was zu dir passt hängt von deinen Einstellungen und deiner Auflösung ab.

Für 1080p wäre eine RX 480 oder GTX 1060 vom Preis/Leistungsverhältnis das beste, für 1440p wäre eine 1070 in Betracht zu ziehen und für 2160p eher eine 1080 oder Titan X.

Dann schilder mir doch mal bitte deine Anwendungsgebiete, wo du so hohe Lese- und Schreibwerte auch nutzen kannst.
Zumindest nicht bei Office und Gaming.

Von deinen ausgesuchten Karten würde ich am ehesten die Red Devil nehmen.

das kann ich dir so nicht sagen wo ich das merken werde :rolleyes: aber beim Systemstart ist es auf jeden Fall schneller als zuvor.
ist auch egal- bissl muss man auch rumspinnen :D- brauchen tun wir das alle nicht.....

Danke

Die M.2 ist im Vergleich zu einer SATA SSD nicht schneller, da kommt es vor allem auf kurze Zugriffszeiten an und die besitzen alle SSDs.

So hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bemerkt man bei Video- und Bildbearbeitung oder Serveraufgaben.
Wenn du ein mehrere GB großes Video bearbeitest, kopierst, speicherst, etc...dann macht sich das deutlich bemerkbar.
Rentiert sich dann aber auch richtig eher für (semi-)professionelle Anwender.
Für alle Jubeljahre mal Videobearbeitung lohnt es sich nicht.

wollt nur sagen dass die Karte heut angekommen ist, installiert und top!

Danke für die Tipps hier! Daumenhoch

nutzt du das silent oder das oc-bios?
ist die kate deinem empfinden nach leise? wie viel rpm unter gaminglast?

danke für die auskunft! :)

Zurück
Oben