Welche GraKa für mein System?

Zerilia

Cadet 2nd Year
Mein aktueller PC sieht so aus :

Tower : Thermaltake V4 Black Edition Midi Tower
Netzteil : Corsair GS700 Power Supply 700W
Motherboard : Gigabyte 880GMA-UD2H AMD880G
Arbeitsspeicher : Corsair DDR3 1600MHz 12GB (Jeweils 3x 4GB)
Grafikkarte : XFX HD6870 1024MB GDDR5
CPU : AMD Phenom II X4 955 4x 3.20GHz Black Edition (+Kühler der dabei war..)
Primäre Festplatte : 120GB SSD (ka mehr von welcher Firma xD)
Sekundäre Festplatte : Western Digital Caviar Black 1000 GB

Mein Budget liegt bei 750.-

Den PC benutze ich hauptsächlich zum zocken, momentan GW2.

Was ich mir schon wahrscheinlich kaufen werde :

Mainboard : AsRock Z77 Extreme4 (132.-) CPU : Intel i5 3570K CPU (239.-)

dann habe ich noch 379.- für eine neue GraKa.

Da kann ich mich nicht zwischen

Gigabyte GTX 660 Ti OC oder Gigabyte HD 7950 UD entscheiden.

An der CPU und am Mainboard würde ich gar nichts machen.
Wenn dir deine Grafikkarte nicht mehr reicht, müsste schon was größeres her, damit du überhaupt nen Unterschied bemerkst. Die 6870 ist ja eigtl. noch gut dabei.

Was und in welcher Auflösung wird denn gespielt?

Siehe Vorredner -
du solltest lediglich in eine neue GraKa investieren.

Damit zu möglichst lange Spaß damit hast = http://geizhals.de/?cmp=774003&cmp=776584

PS: ebenfalls sinnvoll wäre die Anschaffung eines gutes Kühlers, damit du der CPU Beine machen kannst.
3,6 GHz sollten mindestens machbar sein ...
Dieser sollte ins Gehäuse passen: http://geizhals.de/682561

Zuletzt bearbeitet:
Takte die CPU, kauf dafür nen anderen kühler (Macho, mugen) und dann eine 7970 oder eine gtx 670oc

DerBaya schrieb:
An der CPU und am Mainboard würde ich gar nichts machen.
Wenn dir deine Grafikkarte nicht mehr reicht, müsste schon was größeres her, damit du überhaupt nen Unterschied bemerkst. Die 6870 ist ja eigtl. noch gut dabei.

Was und in welcher Auflösung wird denn gespielt?

Ich spiele in 1980x1080p und ich spiele hauptsächlich Guild Wars 2, welches mehr CPU basierender als GPU basierend ist.

frainer schrieb:
Siehe Vorredner -
du solltest lediglich in eine neue GraKa investieren.

Damit zu möglichst lange Spaß damit hast = http://geizhals.de/?cmp=774003&cmp=776584

PS: ebenfalls sinnvoll wäre die Anschaffung eines gutes Kühlers, damit du der CPU Beine machen kannst.
3,6 GHz sollten mindestens machbar sein ...
Dieser sollte ins Gehäuse passen: http://geizhals.de/682561

Ich schaff' schon 3,8ghz konstant mit meinem lüfter, und die cpu geht nicht über 61°

castol schrieb:
Takte die CPU, kauf dafür nen anderen kühler (Macho, mugen) und dann eine 7970 oder eine gtx 670oc

danke für den tipp.

Da ich GW2 Spiele denke ich, es ist wichtig noch einen guten CPU zu haben :)

und könnt ihr euch bitte an Stegcomputer.ch halten, danke. (bin aus der schweiz)

Wie gesagt, Scythe Mugen 3 oder Tt. Macho 02 drauf, CPU hochtakten und evtl. ne GTX670 oder sowas rein.
Ich glaube kaum das du den Unterschied zu einer Ivy CPU im Spiel merken würdest...!

DerBaya schrieb:
Wie gesagt, Scythe Mugen 3 oder Tt. Macho 02 drauf, CPU hochtakten und evtl. ne GTX670 oder sowas rein.
Ich glaube kaum das du den Unterschied zu einer Ivy CPU im Spiel merken würdest...!

Ehm, lies oben. "Ich schaff' schon 3,8ghz konstant mit meinem lüfter, und die cpu geht nicht über 61°"

ab 4ghz kackt der pc ab, und ich will nicht auf der schwelle zwischen OK und Absturz mit 3,9ghz sein.

Wiederrum habt ihr wohl mehr ahnung, also ok. neue GPU - welche?

Hier die Liste vom Shop http://www.steg-electronics.ch/de/article/articleSearch.aspx?query=gtc+670&x=0&y=0&newSearch=1

"Wie gesagt, Scythe Mugen 3 oder Tt. Macho 02 drauf, CPU hochtakten und evtl. ne GTX670 oder sowas rein.
Ich glaube kaum das du den Unterschied zu einer Ivy CPU im Spiel merken würdest...! "

steg-electronics.ch/de/article/articleSearch.aspx?query=gtx+670&x=24&y=7&newSearch=1

Welche Genau soll ich mir nehmen? Ausserdem, kannst du mir in dem Shop nen Kühler raussuchen, hab echt null Ahnung von Kühlern.

Oh und du bist dir wirklich 100%ig Sicher, dass ne bessere GPU mehr bringt als nen CPU für GW2? ;o.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte einbauen und sehen ob es ausreicht. Die Karte kannst du zur Not ja noch immer ins neue System übernehmen.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das eine 6870 Probleme macht :P

"Neue Grafikkarte einbauen und sehen ob es ausreicht. Die Karte kannst du zur Not ja noch immer ins neue System übernehmen.

Ich war 2wochen lang arbeiten für das Geld, ferien sind zu ende - ich kann mir nicht einfach danach neues MB und CPU holen, mein Budget liegt halt bei 750.

"Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das eine 6870 Probleme macht :P "

ganz ehrlich, hat irgendjemand den startpost durchgelesen? ich spiele GW2, ich denke auch weniger, dass es mit meiner GraKa zu tun hat, deswegen habe ich mir vorgenommen cpu und mainboard zu kaufen, jedoch kommt ihr mit 450-550CHFR graka's, passt das ins 750CHFR budget? nope.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Geld dann nächste Woche sowieso schon weg?

Ganz ehrlich, dann kauf einfach die Komponenten die du haben willst, die Frage hier ist überflüssig wenn du nicht auf unseren Rat hören willst.

Ausserdem: Karte von frainer: ~380€
da bleiben dann noch immer 370€ über. Das reicht für CPU und Mainboard aus.

"Also ist das Geld dann nächste Woche sowieso schon weg?

Ganz ehrlich, dann kauf einfach die Komponenten die du haben willst, die Frage hier ist überflüssig wenn du nicht auf unseren Rat hören willst.

Ausserdem: Karte von frainer: ~380€
da bleiben dann noch immer 370€ über. Das reicht für CPU und Mainboard aus. "

troll woanders, danke.

falls dus nicht mitbekommen hast, da du meine posts eh nicht durchliest

1. bin ich aus der schweiz (schweizer franken, kennste?)
2. STEGCOMPUTER.CH BITTE WIE 2X ERWÄHNT.

und wehe jemand sagt ich sollte mich nicht aufregen, was soll der mist? einfach sinnloses zeug posten, und dann dem TE sagen er will keine ratschläge, echt. troll woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Punkte:

1.) Woher sollen wir wissen dass du aus der Schweiz bist und in SFR rechnest? Riechen Schweizer Forenposts anders?
Was glaubst du wofür es links ein Feld "ORT" gibt? Richtig.. ist nur Zierde.
Computerbase ist nun mal ein Deutsches Forum und dort ist nun mal der € das offizielle Zahlungsmittel (kennst du den?! EURO!!). Wenn also jemand daherläuft und 750,- schreibt, was denkst du nehmen wir an? 750 Muscheln weil auf der Insel wo du herkommst dass nunmal die Währung ist?

2.) Ich trolle nicht, sonder gebe Tipps. Ob du dir diese zu Herzen nimmst oder nicht kann ich nicht entscheiden. Einen Guten Ton bewahren soll immer und überall helfen, nicht nur in einem Forum.

3.) Deine CPU ist stark genug. Das Problem dass du mit GW2 hast liegt wo anders. Nicht an deiner Hardwarekonfiguration.

PS: Posts ändern kann ich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Er will nicht hören :-)

Dann kauf dir doch gleich nen i7 und übertakte den auf 5GHz, wenn du der Meinung bist das es dann schneller geht :rolleyes:

Unsere Meinungen hast du gehört. Ob du sie verstehst und / oder dich dran hälst bleibt nun dir überlassen.

Visceroid schrieb:
Folgende Punkte:

1.) Woher sollen wir wissen dass du aus der Schweiz bist und in SFR rechnest?
2.) Ich trolle nicht, sonder gebe Tipps. Ob du dir diese zu Herzen nimmst oder nicht kann ich nicht entscheiden.
3.) Deine CPU ist stark genug. Das Problem dass du mit GW2 hast liegt wo anders. Nicht an deiner Hardwarekonfiguration.

1. aus meinem post? guck nach, ist sogar uneditiert.
2. und warum schreibst du sachen die mir in keinster weise helfen und liest meine posts nicht durch?
3. wenn meine cpu stark genug ist, und gw2 mehr cpu als gpu abhänig ist, wo zur hölle soll das problem sein? an einer gpu? aber das spiel ist ja mehr CPU lastig. ich versteh den sinn daraus nicht.

4. wennde echt helfen willst => stegcomputer.ch auf "onlineshop" klicken, GTX 670 eingeben bei der suche und die beste variation der karte aussuchen.

Nicht deine Hardware ist schuld, sondern vielleicht hast du irgendwas anderes verstellt an deinem System oder Schädlinge drauf oder sonst was...
bigimage.jpg

Die SSD Festplatte habe ich vor ca. ner Woche gekauft und darauf nach der Installation auch Avast draufgeklatscht. Meine Alte Festplatte sollte auch Virenfrei sein und ich hab am System nichts verstellt. Driver etc. alles aufm neusten Stand.

@frainer, danke dann würde ich die "Gigabyte GTX 670 OC" kaufen, falls niemand einen Einwand hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Zerilia: ich will helfen sonst könnte ich mir das posten hier ersparen. Allerdings ist dir nicht geholfen wenn wir dir eine Grafikkarte suchen die bei GW2 keinen Unterschied machen wird.

Deine Hardware ist mehr als ausreichend für GW2 (siehe Post oberhalb). Woran das Problem liegt bzw. was das Problem überhaupt ist, wissen wir nicht.

Wenn du also Hilfe willst, dann nimm sie auch an. Gib genauere Informationen preis, wie z.B. was überhaupt dein Problem ist?
Ruckelt es? Wenn ja, wann/wo? Wieviele Leute sind da dabei (ist es ein Event z.B.)

Die restlichen Daten wären auch noch schön zu wissen (Internetverbindung z.B.)

Sapphire Forum
Zurück
Oben