Welche Graka kaufen -> und wann?

teleshopping

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich besitze einen 2 1/2 Jahre alten Gaming-PC der langsam ein Upgrade braucht. Meine Graka (RX 480) hat glaube ich von Werk aus einen sitzen, da es auch im idle konstant 70°C heiß ist. Da konnte mir leider auch niemand helfen, und diverse andere Rezensionen bestätigen die selbe Erfahrung.

Deswegen und aus Gründen wie Leistungssteigerung etc. möchte ich eine Nvidia-Graka kaufen. Nur welche? Der Kaufpreis sollte <= 500€ sein, lieber etwas weniger. Die 10er Reihe ist wie es scheint viel zu überteuert, weshalb die 20er wahrscheinlich besser ist. Ich tendiere aktuell zur 2070, nur welcher Anbieter soll es sein? Brauche ich mehr als 450 Watt? Wie ist die Synergie mit anderen Komponenten wie Mainboard etc.?

Beste Grüße

T

Folgende Daten zu meinem PC:
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-750250BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
 
Schwer zu sagen, da du nichts dazu sagst, was genau du mit deinem Rechner machst bzw, spielst und auf welcher Auflösung, mit welchem Monitor etc. All diese Fragen sind heutzutage essentiell wichtig, um sagen zu können, welche Grafikkarte wirklich die richtige ist.
 
teleshopping schrieb:
Die 10er Reihe ist wie es scheint viel zu überteuert, weshalb die 20er wahrscheinlich besser ist.
äh, was? zumindest die 1070er für unter 300€ haben ein besseres P/L-verhältnis als jede 2070. wenn 2070: die KFA² EX ist gut und "günstig".

NT reicht grundsätzlich, auch wenn das G450M qualitativ nicht so der knaller ist. was soll denn wie gezockt werden? ist die lautstärke wichtig?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: richtig, Navi und die "Super"-karten von Nvidia stehen vor der tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Welche Settings werden angepeilt?

FHD oder mehr?

Im Übrigen solltest Du die neuen Grakas abwarten wollen mMn.
 
Ok. Ich brauche keine 4k Auflösung, FHD reicht komplett aus. Mein Monitor ist von acer (1ms, 144hz, AMD Freesync)

https://www.amazon.de/Acer-DisplayP...+amd+freesync&qid=1561040971&s=gateway&sr=8-4

Ich cutte gelegentlich Videos, das steht aber nicht im Vordergrund. Es geht hauptsächlich um Gaming. Von Spielen die im Vergleich eher weniger Leistung beanspruchen wie CS:GO, AoE, LOL bis hin zu PUBG, GTA5, Witcher 3, Overwatch und Neuankündigungen wie CP2077 usw. Einfach gesagt, querbeet.
 
@teleshopping:
anspruch an settings und fps? mit z.b. GTA5 kriegt man auch in FHD jede graka zum kotzen. nochmal: lautstärke wichtig?

@Moselbär: für ne Vega wird allerdings ein neues NT fällig.
 
Er kann das NT ruhig mal drin lassen und versuchen.

2x8PIN hat das Ding ja.

Und mehr als 450 Watt - glaube ich eigentlich nicht.

Wechseln kann er immer noch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Preisleistungstechnisch ist eine RX 590 momentan mMn. das beste am Markt. Für unter 200€ gibts die ASRock und die läuft in den meisten Games minimal unter der 1070, welche dann in dem Preisbereich halt die einzige alternative darstellt wie ich finde (ggf noch ne V56, aber ich bin kein Freund der Vega Reihe, muss man selbst entscheiden). Wenn deine Sig allerdings stimmt und du derzeit ne 480 hast, müsste man halt den Mehrwert schauen. Andererseits wenn du die für noch nen paar € los wirst, kannste quasi kostengünstig Upgraden und hättest 1070 niveau für vielleicht knapp 100€ :D
 
Deathangel008 schrieb:
äh, was? zumindest die 1070er für unter 300€ haben ein besseres P/L-verhältnis als jede 2070. wenn 2070: die KFA² EX ist gut und "günstig".
Willst du allen ernstes weiterhin ne 1070 Mini oder die MSI Blower empfehlen?
Vernünftige Pascal gibt es in der Tat nicht mehr zu vernünftigen Preisen, die Zeit ist vorbei.
 
Ich weiß nicht ob ich bei AMD bleiben will. Habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht und möchte grundsätzlich neue Erfahrungen mit Nvidia machen.

@Deathangel008 Wenn ich die mini-1070er und diverse abgelaufene Ebay-Verkäufe nicht mitzähle, habe ich keine neuen 1070er auf Geizhals für 300 gefunden. Was Elektro angeht, bin ich von Ebay generell sowieso abgeneigt.

FPS sollten schon solide sein, gerade weil ich nicht mit 40-50 FPS rumgurken will, frage ich hier im Forum nach. Auf FHD sollte man bei hohen Einstellungen schon auf 100+ kommen, schließlich ist es kein 4k.

Man müsste mich schon von AMD überzeugen, damit ich da wieder zugreife.
 
teleshopping schrieb:
Ich weiß nicht ob ich bei AMD bleiben will. Habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht und möchte grundsätzlich neue Erfahrungen mit Nvidia machen.



Man müsste mich schon von AMD überzeugen, damit ich da wieder zugreife.

Dann ist die Antwort einfach. Nimm ne 1070. Notfalls wenn es unbedingt sein muss ne 2060, allerdings ist das in meinen Augen die unnötigste RTX Karte am Markt.
 
Moselbär schrieb:
Yep.

Da ist dein AMD Grund.

Die Acer Freesyncs unterstützen nahezu alle gut funktionirendes Adaptve Sync. Darum ist der Grund mMn. nicht mehr so groß ^^
 
Also bei Titeln wie E-Sport CSGO LOL etc kommst du mit der Vega 56 ez auf 144+ fps für deinen monitor und mehr.

Wenn du aber Cyberpunk auch auf 144hz zocken willst sollte es wahrscheinlich schon eher ne RTX 2070 sein xD
 
@Moselbär Freesync ist mir nicht so wichtig, ich beharre nicht drauf. Es soll mittlerweile auch Support für Nvidia geben, wer weiß.
 
TheTechNR schrieb:
Also bei Titeln wie E-Sport CSGO LOL etc kommst du mit der Vega 56 ez auf 144+ fps für deinen monitor und mehr.

Wenn du aber Cyberpunk auch auf 144hz zocken willst sollte es wahrscheinlich schon eher ne RTX 2070 sein xD

Die 2070 wäre aber Preisleistungstechnisch für das was er will nicht wirklich gut ^^
 
GamingTiger schrieb:
Die 2070 wäre aber Preisleistungstechnisch für das was er will nicht wirklich gut ^^

Stimmt, bedingt, denn mit der 580 die hier schon gefallen ist wird er auf lange sicht nicht glücklich meiner Meinung nach

Zumal er Nvidia probieren möchte, was ich als jemand der auch haputsächlich esport spiele spielt, gut verstehen kann , aber die 2060 is nur bedingt ne option
 
Eventuell ist auch eine gebrauchte 1070 eine Option, gibs bei Ebay für unter 200€...
 
Zurück
Oben