Welche Graka kaufen -> und wann?

TheTechNR schrieb:
Stimmt, bedingt, denn mit der 580 die hier schon gefallen ist wird er auf lange sicht nicht glücklich meiner Meinung nach

Die lange Sicht ist eben die Frage. So wirklich weiß ich nicht wo er sich hin entwickeln will :D
Ich denk auch seit einigen Wochen drüber nach meine 1070 zu tauschen, und für meinen FHD Screen ergab das bisher keinen Sinn. Jetzt hab ich jedoch nen WQHD gekauft und werde wohl demnächst auf das erstbeste Angebot einer RadVII eingehen, wenn nicht noch irgendwas affiges mit den SUPER Refresh Karten passiert ^^
 
Moselbär schrieb:
Und mehr als 450 Watt - glaube ich eigentlich nicht.
vergiss nicht dass das G450M auf 12V nur 408W hat.

Da ist dein AMD Grund.
dass Nvidia mittlerweile Freesync unterstützt weißt du?

Chillaholic schrieb:
Willst du allen ernstes weiterhin ne 1070 Mini oder die MSI Blower empfehlen?
die blower natürlich nicht, die Zotac Mini ist ne durchaus brauchbare karte wenn es nicht besonders leise sein muss, wird halt von der Vega 56 preislich stark unter druck gesetzt.

teleshopping schrieb:
FPS sollten schon solide sein, gerade weil ich nicht mit 40-50 FPS rumgurken will, frage ich hier im Forum nach. Auf FHD sollte man bei hohen Einstellungen schon auf 100+ kommen, schließlich ist es kein 4k.
na dann ne 2070 wenn es auch ne zeit lang halten soll, empfehlung siehe meine erste antwort. dennoch halte ich es für ratsam die neuen grakas abzuwarten.

warum weigerst du dich die frage nach der lautstärke zu beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
@TheTechNR Ich habe Ende 2016 mit der RX 480 eine Budget-Karte erworben, die mir einiges an Geld erspart hat mit zugleich ausreichender Leistung. Allerdings merke ich aktuell, wie sie immer mehr an seine Grenzen kommt. Deswegen will ich für die aktuelle und nächste Spielegeneration aufstocken und keine Budget-Karte holen, es soll schon gut was an Leistung geben. Ist eine 2070 aktuell so schlecht was P/L angeht?
 
teleshopping schrieb:
@TheTechNR Ich habe Ende 2016 mit der RX 480 eine Budget-Karte erworben, die mir einiges an Geld erspart hat mit zugleich ausreichender Leistung. Allerdings merke ich aktuell, wie sie immer mehr an seine Grenzen kommt. Deswegen will ich für die aktuelle und nächste Spielegeneration aufstocken und keine Budget-Karte holen, es soll schon gut was an Leistung geben. Ist eine 2070 aktuell so schlecht was P/L angeht?


Also ich stelle aktuell auch nen neuen PC zusammen und plane aktuell mit der RTX 2070 , ist für den anfang wahrscheinlich nen Overkill , aber auf lange sicht wird man damit mMn lange Spaß haben
 
@Deathangel008 Wo habe ich mich geweigert? Ist einfach in dem Fragenhagel untergegangen. Mit der 480 bin ich einiges an Temperaturen und Lautstärke gewohnt, vor allem unter Last. Lautstärke ist nicht schlimm, aber
eine gemäßigtere Karte wäre mir heute bestimmt lieber.
 
teleshopping schrieb:
@TheTechNR Ich habe Ende 2016 mit der RX 480 eine Budget-Karte erworben, die mir einiges an Geld erspart hat mit zugleich ausreichender Leistung. Allerdings merke ich aktuell, wie sie immer mehr an seine Grenzen kommt. Deswegen will ich für die aktuelle und nächste Spielegeneration aufstocken und keine Budget-Karte holen, es soll schon gut was an Leistung geben. Ist eine 2070 aktuell so schlecht was P/L angeht?

Da ich ja von der 590 sprach, hier mal nen Benchmark 480 vs 590. Entscheide selbst obs dir 180€ abzüglich ggf. Verkauf 480 Wert ist. Der Bench is sogar in 4K in 1080p skallierts sogar noch besser, is halt auch immer Spielabhängig. . Wenn du bei FHD bleiben willst, reicht es dicke. Wenn du in den nächsten Monaten oder kommendes Jahr auf WQHD irgendwo willst, würd ich vielleicht doch schon ne 2070 oder so nehmen.

793230
 
TheTechNR schrieb:
Also ich stelle aktuell auch nen neuen PC zusammen und plane aktuell mit der RTX 2070 , ist für den anfang wahrscheinlich nen Overkill , aber auf lange sicht wird man damit mMn lange Spaß haben

Wenns nen Overkill is, isses aber preislich unnötig, da der Preisverfall bei den 20ern in den nächsten Wochen nicht klein sein wird.
 
GamingTiger schrieb:
Wenns nen Overkill is, isses aber preislich unnötig, da der Preisverfall bei den 20ern in den nächsten Wochen nicht klein sein wird.

Da hast du recht , aber wenn man das Geld hat... warum nicht ?

Meine Meinung ist auch wer zu billig kauft bzw. allzu sehr auf PL achtet , wird doppelt kaufen.

( Kartten die sehr sehr günstig sind aber dafür ne oke leistung haben auch gutes pl , eigenen sich trotzdem aber nicht )
 
@TheTechNR Kommt aufs Spiel an. CS:GO soll ja bekanntlich mehr CPU-basiert sein, da habe ich 144+. LoL, AoE etc. muss ich auch nicht erwähnen aber Overwatch, TW3, PUBG war ich auf hohen Einstellungen nie im dreistelligen Bereich. Meistens im Bereich 65-80 FPS, wobei da die Leistung mittlerweile auch fällt.
 
Der Unterschied zur 590 ist doch lachhaft, wegen weit unter 20% aufrüsten kann man sich gut sparen.
Ich würde auch die Navi abwarten, so eilig hast du es ja nicht und im schlimmsten fall werden die alten Karten einfach günstiger, lange ist es ja nicht mehr hin.
 
Deathangel008 schrieb:
wird halt von der Vega 56 preislich stark unter druck gesetzt.
Die Pulse würd ich 10x eher nehmen als so ne abgespeckte 1070 mini.
Die 50€ die man spart packt man dann noch in ein schönes Netzteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
TheTechNR schrieb:
Da hast du recht , aber wenn man das Geld hat... warum nicht ?

Meine Meinung ist auch wer zu billig kauft bzw. allzu sehr auf PL achtet , wird doppelt kaufen.

( Kartten die sehr sehr günstig sind aber dafür ne oke leistung haben auch gutes pl , eigenen sich trotzdem aber nicht )

Wieso wirds dann aber mit deiner Argumentation ein Overkill ? Dann musst du ja das passende CPU Geschwader dazusetzen, von da an ist das Overkill ja schon wieder kaum noch tragbar. Wenn ich nicht aufs Geld achte ist das Wort Overkill adabsurdum geführt mMn. Denn den hast du dann eigentlich immer :D
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Der Unterschied zur 590 ist doch lachhaft, wegen weit unter 20% aufrüsten kann man sich gut sparen.
Ich würde auch die Navi abwarten, so eilig hast du es ja nicht und im schlimmsten fall werden die alten Karten einfach günstiger, lange ist es ja nicht mehr hin.

Die 1070 is kaum schneller. Also müsste er zur 2070 greifen, denn die 2060 wäre auch wieder knapp über 1070 aber mit NUR 6GB . Es wird einfach ne Preisfrage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teleshopping: wenn es gerne leise sein darf bleibe ich für die 2070 bei meiner empfehlung zur KFA² EX.

@Chillaholic: man spart aktuell 4€, aber grundsätzlich bin ich hier der gleichen meinung.
 
@Deathangel008 Welche 2070 kannst du mir Empfehlen und warum? Habe leider gar keinen Überblick über die verschiedenen Anbieter und warum der eine besser ist als der andere.

Auf welche Graka sollte man aktuell genau warten?
 
teleshopping schrieb:
@Deathangel008 Welche 2070 kannst du mir Empfehlen und warum? Habe leider gar keinen Überblick über die verschiedenen Anbieter und warum der eine besser ist als der andere.

Auf welche Graka sollte man aktuell genau warten?

Bevor du JETZT ne 20er kaufst, warte bis die Super Refreshes kommen. Der Preis wird sich dann nochmal deutlich anpassen.
 
GamingTiger schrieb:
Wieso wirds dann aber mit deiner Argumentation ein Overkill ? Dann musst du ja das passende CPU Geschwader dazusetzen, von da an ist das Overkill ja schon wieder kaum noch tragbar. Wenn ich nicht aufs Geld achte ist das Wort Overkill adabsurdum geführt mMn. Denn den hast du dann eigentlich immer :D
Ergänzung ()


Er kauft sich jetzt ne 590, wird damit maximal ( eher deutlich weniger ) 3 Jahre glücklich und kauft sich dann wieder für ca 300 euro ne neue graka.

Mit der 2070 hat er bestimmt 4,5 Jahre Spaß und muss sich erst dann ne neue kaufen.

Also lohnt sich dass meiner Meinung nach schon.
 
TheTechNR schrieb:
Er kauft sich jetzt ne 590, wird damit maximal ( eher deutlich weniger ) 3 Jahre glücklich und kauft sich dann wieder für ca 300 euro ne neue graka.

Mit der 2070 hat er bestimmt 4,5 Jahre Spaß und muss sich erst dann ne neue kaufen.

Also lohnt sich dass meiner Meinung nach schon.

Das ist ja genau das was ich meinte. Dafür müsste man theoretisch planen können, ob er auf WQHD upgraden will oder nicht. Denn für FHD reicht auch die 590 noch 3 Jahre. Oder eine 1070. Meiner Meinung nach macht die 2070 für FHD derzeit überhaupt keinen Sinn.

Preislich ändert deine Rechnung ja nix, ne gute 2070 kost 500€ :D
 
GamingTiger schrieb:
Das ist ja genau das was ich meinte. Dafür müsste man theoretisch planen können, ob er auf WQHD upgraden will oder nicht. Denn für FHD reicht auch die 590 noch 3 Jahre. Oder eine 1070. Meiner Meinung nach macht die 2070 für FHD derzeit überhaupt keinen Sinn.

Preislich ändert deine Rechnung ja nix, ne gute 2070 kost 500€ :D


Ich glaube wir beide haben recht. Trotzdem möchte ich die Rechnung was weiter führen.


Er hat ja doch einen doch noch eher potenten prozessor , der langweilt sich mit der 590 -> Potenzial wird nicht ausgenutzt.

Dazu hat er noch einen 144hz Monitor den die 590 nicht ewig befeuern wird bzw. es vor der rtx aufhören würde -> nutzenverlust für @teleshopping xD
 
Zurück
Oben