Welche Graka kaufen -> und wann?

@teleshopping:
hatte ich doch schon geschrieben:
Deathangel008 schrieb:
wenn 2070: die KFA² EX ist gut und "günstig".
Deathangel008 schrieb:
wenn es gerne leise sein darf bleibe ich für die 2070 bei meiner empfehlung zur KFA² EX.
hier ein test zu der karte. wobei ich gerade sehe dass man aktuell die Zotac 2070 AMP Extreme Core für 468€ kriegt, da weiß ich aber nicht wie gut der kühler ist.

worauf man warten sollte:
Deathangel008 schrieb:
richtig, Navi und die "Super"-karten von Nvidia stehen vor der tür.
sollen beide gegen mitte juli kommen.

GamingTiger schrieb:
Denn für FHD reicht auch die 590 noch 3 Jahre.
ich habe mit meiner 1070 nicht unbedingt das gefühl in FHD unnötig viel grakapower zu haben. laut CB ist die 1070 gut 20% schneller als die 590. und letztere ist echt ein fragwürdiges upgrade wenn man von ner 480 kommt.
 
GamingTiger schrieb:
Preisleistungstechnisch ist eine RX 590 momentan mMn. das beste am Markt. Für unter 200€ gibts die ASRock und die läuft in den meisten Games minimal unter der 1070, welche dann in dem Preisbereich halt die einzige alternative darstellt wie ich finde (ggf noch ne V56, aber ich bin kein Freund der Vega Reihe, muss man selbst entscheiden). Wenn deine Sig allerdings stimmt und du derzeit ne 480 hast, müsste man halt den Mehrwert schauen. Andererseits wenn du die für noch nen paar € los wirst, kannste quasi kostengünstig Upgraden und hättest 1070 niveau für vielleicht knapp 100€ :D
Ne 590 macht doch NULL Sinn, wenn du für 40€ mehr eine Vega 56 bekommst.
Absolut schlechte Empfehlung.
 
ralf1848 schrieb:
Ne 590 macht doch NULL Sinn, wenn du für 40€ mehr eine Vega 56 bekommst.
Absolut schlechte Empfehlung.

Wie ich schon schrieb bin ich NULL Fan von der Vega Reihe. Die war und ist einfach ineffizient /wobei ich den Benchmark vergleich jetzt erst sehe und sie damit die 590er sogar ablösen würde, stimmt) . für 40€ mehr kriegt er ja auch schon bald ne 1070 :D Von daher wäre die 56 dann auch schon tot. Das ist genau das was ich die ganze Zeit sage, zumal er ja sagt er möchte nur ungern weiter AMD haben. Ich würde aufgrund all der Grundinfos danach eigentlich NUR die 1070 empfehlen.
 
Ich würde alleine deswegen warten, weil die neuen AMD Karten sich gut zwischen 2060 und 2070 platzieren werden und Nvidia sicherlich Preisanpassungen vornehmen wird. Lieber warten und weniger bezahlen, selbst wenn du doch eine 2070 kaufen willst. < Jemand der auch eine RX480 besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Finde es eigentlich interessant, das alle die Vega 56 in betracht ziehen, niemand jedoch ne Vega 64 oder eben die neu kommenden RX 5700er :D Zumindest in anbetracht der Sache, das wir ihm teilweise sagen auf die Super Refreshes zu warten, sollte man die 5700er auf jedenfall mit in die Planung nehmen.
 
GamingTiger schrieb:
Wie ich schon schrieb bin ich NULL Fan von der Vega Reihe. Die war und ist einfach ineffizient /wobei ich den Benchmark vergleich jetzt erst sehe und sie damit die 590er sogar ablösen würde, stimmt) . für 40€ mehr kriegt er ja auch schon bald ne 1070 :D Von daher wäre die 56 dann auch schon tot. Das ist genau das was ich die ganze Zeit sage, zumal er ja sagt er möchte nur ungern weiter AMD haben. Ich würde aufgrund all der Grundinfos danach eigentlich NUR die 1070 empfehlen.
Sorry, aber du bist da schlecht informiert.

Die 590 ist ne stark übertaktete 580, die ihrerseits schon sozusagen ne übertaktete 480 war.
Dementsprechend ist bei der 590 die Effizienz ebenso dahin.

Die 56 läuft Undervolted ( ohne grosses Knowhow nur über den Afterburner ) locker im Mittel mit 250 W.
Dazu ist die sie deutlich schneller als die 590, für kaum mehr Geld.

Deine Argumentation ist bei allem Respekt fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Piep00 und Unreal87
ralf1848 schrieb:
Sorry, aber du bist da schlecht informiert.

Die 590 ist ne stark übertaktete 580, die ihrerseits schon sozusagen ne übertaktete 480 war.
Dementsprechend ist bei der 590 die Effizienz ebenso dahin.

Die 56 läuft Undervolted ( ohne grosses Knowhow nur über den Afterburner ) locker im Mittel mit 250 W.
Dazu ist die sie deutlich schneller als die 590, für kaum mehr Geld.

Deine Argumentation ist bei allem Respekt fragwürdig.

Hatte es oben schon editiert und dir recht gegeben. Ich habe die Vegas alle kaum im Blick, und hatte mir da grad auch erst nen Bench zu angeschaut :D Wie gesagt, die Leistungsaufnahme etc. war damals nicht gut, ich habe mich dann nie mehr damit befasst und die nie bei irgendwelchen Kunden verbaut. Witzigerweise im Mai jedoch bei einem (jedoch auf Kundenwunsch) ne Vega 64 verbaut ^^ Dennoch finde ich die 56er unnötig, weil dann würde eine 1070er derzeit mehr sinn machen für die paar kröten mehr. Ist insgesamt aber auch alles Spielabhängig :D Von daher eigentlich kleinscheisserei ^^
 
Hol dir eine 1660 TI
 
DJHEngel schrieb:
Hol dir eine 1660 TI

Wenn sie nicht diese 6GB hätte würde ich die auch IMMER empfehlen :D Aufgrund der 6GB aber eher ne 1070.
 
GamingTiger schrieb:
Hatte es oben schon editiert und dir recht gegeben. Ich habe die Vegas alle kaum im Blick, und hatte mir da grad auch erst nen Bench zu angeschaut :D Wie gesagt, die Leistungsaufnahme etc. war damals nicht gut, ich habe mich dann nie mehr damit befasst und die nie bei irgendwelchen Kunden verbaut. Witzigerweise im Mai jedoch bei einem (jedoch auf Kundenwunsch) ne Vega 64 verbaut ^^ Dennoch finde ich die 56er unnötig, weil dann würde eine 1070er derzeit mehr sinn machen für die paar kröten mehr. Ist insgesamt aber auch alles Spielabhängig :D Von daher eigentlich kleinscheisserei ^^
Ne Vega 56 kann schnell zur Vega64 "getunt" werden, finde eher die 64er unnötig.
Und selbst ohne OC ist die Vega56 mittlerweile schneller als die GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, silent2k und CrustiCroc
GamingTiger schrieb:
für 40€ mehr kriegt er ja auch schon bald ne 1070 :D Von daher wäre die 56 dann auch schon tot.
Die 1070 performt deutlich schlechter und die Zotac Mini hat erbärmlich 1700Mhz Boost.
Also für mich ist die 1070 aktuell keine bessere Alternative für die Vega, im Gegenteil.
Ne 590 ist auch alles andere als effizient.
Selbst stock! hätten wir 9% Differenz zu gunsten der Vega.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080
Ist aber ne popelige 1070 mini und ne Custom Vega 56.
Also schätze ich mal locker 20% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal87
Unreal87 schrieb:
Und selbst ohne OC ist die Vega56 mittlerweile schneller als die GTX 1070.
In bestimmten Spielen, und da wären wir wieder bei dem Thema das ich seit 2 Seiten erwähne :D
Es ist einfach echt schwer aktuell einen sinnvolle Empfehlung zu machen.
Das die Vega 64 vom placing her unnötig ist vor allem von einer 480 da stimme ich dir sogar zu.
Wir werden das aber heute, wenn der TE schlau ist, eh nicht klären können. Denn die 3 Wochen bis zu den AMDs und den wohl kurz drauf folgenden Refreshes, würde ich auf jedenfall jetzt warten.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die 1070 performt deutlich schlechter und die Zotac Mini hat erbärmlich 1700Mhz Boost.
Also für mich ist die 1070 aktuell keine bessere Alternative für die Vega, im Gegenteil.
Ne 590 ist auch alles andere als effizient.
Selbst stock! hätten wir 9% Differenz zu gunsten der Vega.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080
Ist abe ne popelige 1070 mini und ne Custom Vega 56.

Von ner Zotac Mini hab ich nie gesprochen. Allgemein wirst du mich nie von Zotac Karten sprechen hören hust

Wie ich oben schon schrieb, ich habe mich mit den Vegas bisher kaum beschäftigt, nur die ersten Benches von damals, aber AMD scheint da Treiberseitig ordentlich nachgelegt zu haben :D Vielleicht sollte ich da mal nen Blick wagen für den ein oder anderen Kunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal87
Für 40€ mehr gibts aber kein vernünftiges Custom Modell mehr.
 
Chillaholic schrieb:
Für 40€ mehr gibts aber kein vernünftiges Custom Modell mehr.

Hatte vor 2 Wochen für nen Kunden ne Palit auf Wunsch bestellt für 265. Keine Ahnung wie die aktuell liegt. Bin bei den 10ern komplett raus, hatte das nun als Regelpreisempfunden. Sorry. Bin persönlich immer erstaunt das es überhaupt noch welche gibt, aber sogar im hiesigen Mediamarkt stehen noch welche xD
 
Wirste zumindest nicht mehr bei namhaften Händlern für unter 300 kriegen.
Ich sehe einen Amazon Marketplace Händler ohne Bewertungen, ansonsten liegt die günstigste Palit Jetstream bei rund 330€. Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht, immerhin hat die "Mining-Krise" das ganze ja in massive Überbestände von Chips enden lassen.
 
Chillaholic schrieb:
und die Zotac Mini hat erbärmlich 1700Mhz Boost.
dass die karten in der praxis üblicherweise höher takten als angegeben ist dir doch sicher bekannt. meine 1070 GameRock taktet auf dem papier auch nur mit 1746MHz, in der praxis waren es ab werk ~1886MHz. ja, ich weiß dass die ein etwas höheres PT als die Mini hat.
 
Die 1080 ist P/L-technisch eine Niete. Neu liegt der Preis im Mittel bei schätzungsweise 700-800€
 
@Chillaholic:
der limitierende faktor ist das PT und das lässt sich erhöhen. bei der 1070 Mini auf 170W. das ist, ausgehend von dem was ich bei meiner 1070 beobachten konnte, genug für 1800MHz+. ja, die temperatur spielt auch ne rolle, aber sofern man nicht gerade hart ins TT rennt ist der einfluss davon jetzt auch nicht so krass. undervolting empfiehlt sich mMn grundsätzlich.

mach die karte doch nicht schlechter als sie ist.

@teleshopping: die empfiehlt hier doch auch keiner?
 
@teleshopping
Ja weil sie schon alle ausverkauft sind im retail Handel.
 
Zurück
Oben