Welche GraKa und Mainboard (Silent)

syrix

Cadet 4th Year
Möchte mir ein neues System zusammenstellen. Bei dem Mainboard un GraKa bin ich noch nicht sicher, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Es soll ein Silent-System werden. Also passiv gekühlt oder leise Lüfter. Standardgames wie CSS und BF2 sollten ruckelfrei auf 1920 X 1080 laufen. Wäre noch gut, wenn die GraKa HDMI hätte.

System:
Gehäuse: Lian-Li PC-A05
Prozessor: INTEL Core 2 Duo "Allendale" E4600
RAM: MUSHKIN 4096MB, PC2-6400
Festplatte: WESTERN DIGITAL Caviar SE16 500GB
Monitor/TV: SONY KDL-32W4000
Laufwerk: LG ELECTRONICS GH20NS
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro BQT P7-Pro-450W

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ASUS P5Q Pro, P45, bei der Grafikkarte würde ich sagen eine HD 4850 wobei man die nicht als Silent bezeichnen kann, die Festplatte würde ich gegen eine Western Digital Caviar Blue 640GB tauschen

Vom Mainboard her würde ich halt zu einem P45 greifen. Zum Beispiel Asus P5Q, MSI P45 Neo2-FR, Gigabyte P45-DS3/4/5. Oder auch ein Biostar TP45 HP

Zur Graka: 1920*1080 ist halt nicht ganz wenig - eventuell würde es sich für dich lohnen, eine ordentliche Karte zu kaufen und sie mit einem eigenen Lüfter versehen. Oder sonst würde sich halt auch eine 8800 GT oder so anbieten. (9800 GT ist leider um einiges lauter) Aber für die Auflösung wäre halt eine 4850/4870 oder GTX 260 (eventuell "GTX 260^2", also mit 9-Shader-Clustern) besser.
Aber: Wenn du den Lüfter selbst steuerst, dann lässt sich meines Erachtens nach beinahe jede Karte in einem Silent-PC einsetzen.

Mobo ASUS P5Q Pro.

Graka könnte eine 4870 mit Accelero S1 werden.

@syrix
Mainboard Asus P5Q (ein der Versionen je nach gewünschter Ausstattung)
Graka könntest du eine 4850 oder sogar eine 4870 nehmen und einen Accelero draufsetzen.
Wenn du auf den Accelero noch einen 800er Lüfter draufsetzt, ist sie unhörbar und deutlich Kühler.

Bild meiner 8800 GTS G92 mit Accelero S1 Rev. 2 + S-Flex 800.
Die Temps waren um 25 Grad kühler als mit Standard und fast unhörbar.

Wenn es nur diese Spiele sein sollen (CS:S ist CPU lastig) und es silent sein soll dann würde ich diese Graka empfehlen.

Es sind ja ältere Spiele, die sollte eine HD4850 in der Auflösung locker packen . Ich würde daher die HD4850 IceQ4 von HIS empfehlen oder die Golden Sample von Gainward, beide sind anscheinend sehr leise. Für CSS sollte auch eine HD4670 ausreichen nur bei BF2 bin ich nicht ganz sicher in der Auflösung.

Wird der Prozessor auch passiv gekühlt? Und welche Gehäuselüfter wirst du einsetzen?
Es gäbe ja theoretisch noch die 9800GT bzw 9600GT als passive Karte, aber da muss die Belüftung im Gehäuse stimmen sonst wird es eng mit den Temperaturen.

@Accelero S1 + 120mm auf HD4870: da haben sehr viele Leute erhebliche Probleme mit den SpaWas die dann überhitzen - ich würd das lassen. Für die 4870 gibt es nunmal noch keinen ordentlichen Alternativkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den e4600! Nimm den e7200 ;)

Also ich bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Folgende zwei Komponenten werde ich nehmen:

Motherboard: Asus P5Q-E
GraKa: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

Die Gainward GraKa ist standardmäßig übertaktet und mit einem eigenen Lüfter versehen, der leistungsfähiger und leiser ist.

@syrix
Nimm lieber den E7200 als den E4600, das hätt ich fast übersehen.
Und die 640 GB Verion der Platte ist anscheinend nicht schlecht. Zumindest Hypocrisy
hat mir die schon ein paar mal empfohlen.

Ich habe letztens erst ein Silent System gebaut.

3x Scythe S-Flex, Noctua NH-U12P, Antec P182, 4870 (öhm war eine mit 2x Slot Kühler), Enermax Modus82+, Scythe Kaze Master

Der PC ist im Windows Betrieb beinahe komplett lautlos.
Dass der PC so leise ist, liegt sicherlich zu einem guten Teil an den guten Dämmeigenschaften des P182.

Als Grafikkarte kommen jetzt bei mir diese in Frage;

HD4850 IceQ4 von HIS oder HD 4850 "Accelero S1 Edition"

Als Meinboard nehme ich jetzt wahrscheindlich das ASUS P5Q Deluxe, iP45

und als Festplatte die 640'er von Western Digital. Aber bei uns in der Schweiz findet mann nur die Western Digital Black/Green Power. Welche ist besser?

Wegen den Gehäuselüftern muss ich noch Tests lesen und im Laden Probehören.
CPU wird mit einem Zalman CNPS 9700 gekühlt, da ich diesen noch vom alten System habe.

Update

Werde die Black Power nehmen, da siese 32mb Cache hat=)

Zuletzt bearbeitet:
@syrix
Ich würd die Graka mit Accelero nehmen.
Das P5Q Deluxe ist eine sehr gute Wahl.

Und die Gehäuselüfter werden nicht das lauteste im Case sein, wenn du einen Zalman auf der CPU sitzen hast.
Dieser ist eher nur betingt für Silent PCs geeignet, da bei geringer Drehzahl und Lautstärke die Temps ziemlich hoch werden. Aber testen kann man es ja.

Aber bei der CPU würde ich klar den E7200 kaufen. Ist glaube ich sogar etwas billiger oder zumindest in etwa gleich teuer. Und diese CPU hast immenses OC Potential und es sind häufig mehr als 3.6 GHz drin.

Zurück
Oben