Welche Graka?

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Graka und würde mir jetzt gerne eine neue zulegen, am besten eine Nvidia.

Zu meinem System:

Windows 10 Pro (aktuelle Updates)
AMD FX 4130
8GB RAM
AMD Radeon HD7800 Serie
MB: Gigabyte 970a ds3p FX
NT: Xilence A+ Performance Series 530W

Case: Sharkoon VG5-W

Wie gesagt es soll eine von Nvidia sein und mein Budget beläuft sich auf max 180-200 €.

Ich weiß ich sollte eigentlich ein ganz neues System kaufen, dass wurde mir schon öfter gesagt und dem bin ich auch bewusst, jedoch habe ich grade überhaupt kein Geld für ein komplett neues System und kann auch nicht dafür sparen, deswegen nur eine neue Graka.

Wie gesagt, was würdet ihr mir für diese Voraussetzungen für eine Graka empfehlen? Bei weiteren unklarheiten bitte fragen,

Ich danke im voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mfg
 
AMD Radeon HD7800 Serie ist keine sehr genaue Bezeichnung, darunter fallen 3 Grafikkarten.
Gibts auch nen Grund weshalb es eine Nvidia sein muss oder ist das einfach persönliche Präferenz?
Eine neue Grafikkarte wird nicht zwangsläufig mehr FPS erzeugen, die meisten Spiele werden ins CPU-Limit rennen und die Grafikkarte wird sich langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine ergattern kannst würde ich eine RX 580 empfehlen wenn du das meiste fürs Geld haben willst und du eine um den Preis ergatterst, sonst gibts denk ich nur wenns neu sein soll eine GTX 1050 TI. Die RX könntest halt im neuen System weiterverwenden wenns soweit is.
 
iRemix schrieb:
[...] am besten eine NVIDIA

...

Wie gesagt es soll eine von Nvidia sein und mein Budget beläuft sich auf max 180-200 € [...]
Und warum? Was spricht gegen eine RX 570er bzw. 580er?
 
Nvidia für maximal 200€? hier, hat aber nen schrottkühler. alternativ nen überteuerten speicherkrüppel (1060 3GB) oder ne brutal überteuerte lahme gurke (1050ti).

deutlich sinnvoller wäre ne 570 8GB oder 580 8GB.


was für probleme hast du mit der "HD7800"?
 
In diesem Preisbereich ist doch eine RX570/580 8GB die viel bessere Wahl als eine der NVidia Karten.

Man könnte aber deutlich mehr aus dem Budget rausholen, wenn man gebraucht kauft.
Eine RX570 8GB gibts gebraucht schon ab 110€. Da bliebe bei 200€ Gesamtbudget noch genügend übrig um dem ollen System wenigsten auch noch nen gebrauchten FX-8350 zu spendieren.
Dann hätte man wenigstens auch auf CPU Seite nochmal ne Ecke mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRemix und L@Zy
Ok danke erstmal für die schnellen antworten, also eigentlich Nvidia da ich mit denen bessere Erfahrung hatte in den letzten Jahren, aber was neues probieren ist ja auch nicht schlimm und viele empfehlen mir ja grade eine radeon, wenn die preislich wirklich grade so gut ist dann würde ich die auch holen.

Edit: es ist eine 7870
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Wie äußern sich denn überhaupt die Probleme deiner bisherigen Radeon der HD 7800er Klasse? Denn wenn die Karte keine wirklichen Ausfallerscheinungen hat, werden die Probleme eher vom restlichen System stammen.

Eine gebrauchte GTX 960 würde ich in den Raum werfen. Für aktuelle Karten halte ich den FX-4130 eher für die totale Bremse.
 
iRemix schrieb:
Ok danke erstmal für die schnellen antworten, also eigentlich Nvidia da ich mit denen bessere Erfahrung hatte in den letzten Jahren,

Wieso hast du dann eine AMD Radeon HD 7800, ein Museumsstück unter den Grafikkarten?
 
Fragger911 schrieb:
Wieso hast du dann eine AMD Radeon HD 7800, ein Museumsstück unter den Grafikkarten?

Das war eine gebrauchte und ich hatte zu dem preis/leistungsverhältnis nichts besseres gefunden, ich hatte kaum geld und meine damalige war kaputt
 
Welche Probleme macht sie denn?
 
Ltcrusher schrieb:
Wie äußern sich denn überhaupt die Probleme deiner bisherigen Radeon der HD 7800er Klasse? Denn wenn die Karte keine wirklichen Ausfallerscheinungen hat, werden die Probleme eher vom restlichen System stammen.

Eine gebrauchte GTX 960 würde ich in den Raum werfen. Für aktuelle Karten halte ich den FX-4130 eher für die totale Bremse.

Ich weiß nicht, es kann auch am Prozessor oder auch am ram liegen, der Browser an sich laggt halt komplett manchmal, amazon video geht auch nicht (dazu habe ich schon ein thread gemacht) habe ein altes update für die graka genommen dann ging alles wieder und jetzt (gleiche version) laggt es trotzdem
 
Würde auch gebraucht evtl schauen, wenn´s nVidia (1060 6GB) sein soll. Ansonsten gegen so eine RX5X0 ist überhaupt nicht viel einzuwenden.
 
Roche schrieb:
Man könnte aber deutlich mehr aus dem Budget rausholen, wenn man gebraucht kauft.
Eine RX570 8GB gibts gebraucht schon ab 110€. Da bliebe bei 200€ Gesamtbudget noch genügend übrig um dem ollen System wenigsten auch noch nen gebrauchten FX-8350 zu spendieren.
Dann hätte man wenigstens auch auf CPU Seite nochmal ne Ecke mehr Power.

Also eigentlich klingt das m.E. nach am besten, aber wie ist es denn so mit gebrauchten CPUs? Da habe ich irgendwie ein wenig angst ^^
 
Cpus gehen selten kaputt, es gibt jetzt gute Schutzmechanismen.
 
FX 8350 und RX 570/580 mit 8GB. dazu nochmals 8GB RAM und das System läuft erstmal wieder rund. Wunder erwarten kann man nicht, aber jedes Game ist spielbar und 60 Fps sollten auch so gut wie immer drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRemix
iRemix schrieb:
Also eigentlich klingt das m.E. nach am besten, aber wie ist es denn so mit gebrauchten CPUs? Da habe ich irgendwie ein wenig angst ^^

Sofern du ein seriöses Angebot annimmst, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Eine CPU bekommt man rein durch den Gebrauch eigentlich nicht beschädigt.
Da muss man schon physisch Hand anlegen und die Pins verbiegen oder abbrechen, damit da ein bleibender Schaden entsteht.

Ich kaufe einen Großteil meiner Hardware seit Jahren gebraucht und bisher hatte ich nur ein einziges Mal eine defekte Komponente dabei.
Und die wurde auf dem Transportweg beschädigt.

Meine aktuelle Grafikkarte ist auch Gebrauchtware und läuft dennoch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iRemix
Hmm ok hört sich doch nicht so schlecht an wie ich gedacht habe.

SethDiabolos schrieb:
FX 8350 und RX 570/580 mit 8GB. dazu nochmals 8GB RAM und das System läuft erstmal wieder rund. Wunder erwarten kann man nicht, aber jedes Game ist spielbar und 60 Fps sollten auch so gut wie immer drin sein.

Das hört sich aufjedenfall besser an! Das könnte ich auch machen, dann hätte ich schon alles abgedeckt.

Welche soll es aber nun sein? Die 570 oder 580?

Edit: Wenn ich neuen RAM kaufe, muss ich auch auf die clockings achten? Oder reicht es wenn ich DDR3 mit beliebigen CLK kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben