AW: Welche Grafikkartentreiber sind besser, die von AMD oder die von Nvidia ?
lokal schrieb:
Spielen tue ich nicht unter Linux, daß ist das einzige was ich unter Windows mache. Ich kann die Wahl der Grafikkarte also von anderen Kriterien abhängig machen.
Ich bin auch am Überlegen, eine GraKa zu kaufen – selbe Situation wie bei Dir: Linux-Workstation mit Daddelwindows im Nebenfach. Entschieden ist nich nix und dieser Thread hat meine Entschlossenheit auch wieder etwas aufgeweicht. ^^
Mich hatte der Nvidia-Blob auf meinem alten Lappi genervt, u.a. weil er kein KMS unterstützt. Der nouveau lief zwar ganz gut, aber Suspend to RAM war damit kaputt (Aufwecken ging nicht mehr). Das ist zwar jetzt einige Jahre her, aber da hab ich n Elefantengedächtnis. ;-)
Man mag mich korrigieren, aber ich glaube, AMD arbeitet selbst am Open-Source-Treiber mit. Außerdem würde ich mit einem AMD-Kauf etwas dagegen tun, daß Intel ein echter Monopolist wird. Manche Leute kaufen auch lieber AMD, weil sie NVidia für Aktionen wie den falsch gelabelten Videospeicher in ihrer High-End-Karte abstrafen wollen.
Bis jetzt laufe ich noch auf Intel-Only (Haswell i5)¹. Und ja, ich hatte sichtbares Tearing. Durch Setzen von TearFree auf true in der xorg.conf ist das erledigt. Das soll wohl etwas Performance kosten, aber im Terminal und beim Videogucken kann mir das herzlich egal sein.
¹ 2560×1440 über Display Port. In Windows lief das ne Weile gut, doch plötzlich kam kein Bild mehr an. Treiberneuinstallation brachte nix. Jetzt benutze ich dort DVI, was nur 30 Hz liefert. *Heuel*