Welche Größe? - Neuling ist verzweifelt

XanderCrews

Newbie
Hallo Leute,

wie schon im Titel zu lesen ist, bin ich ein kompletter Neuling in diesem Bereich und werde möglichst bald ein System zusammenstellen.
Ich habe für den PC selbst ca. 800€ eingeplant und möchte natürlich versuchen die beste Leistung dafür zu bekommen.
Nun stehe ich vor der ersten Entscheidung, ob es denn mITX, mATX oder ein Mid-Tower mit ATX werden soll.

Grundsätzlich tendiere ich zu mITX, einfach um Platz zu sparen. Allerdings liest man teilweise, dass es zu heiß wird wegen unzureichender Belüftung oder dass die Teile für dieses Format teurer sind und somit müsste ich mich mit weniger Leistung abfinden.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche natürlich keine zwei GPU's und Platz für mehrere HDD's brauche ich auch nicht, ich plane eine SSD und eine HDD ein. Demnach wären Mid-Tower mit 5 HDD-Mounts total überflüssig.

Also wie klein kann das Gehäuse sein bei dennoch optimaler Belüftet?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten. :)

Moin,

wie du schon richtig erkannt hast ist die Belüftung umso schwerer, desto kleiner das Gehäuse ist. Die Konsequenz daraus sind dann entweder höhere Temperaturen der Bauteile und eine damit einhergehende, kürzere Lebensdauer oder eben eine höhere Lautstärke - oder halt beides :D

Die Frage ist halt, wie die Nutzung deines Rechners aussieht. Wenn du ihn am TV betreiben möchtest und er dementsprechend wenig auffallen soll und nur so die Größe eines AV-Receivers haben sollte, solltest du natürlich ein eher kleines Gehäuse nehmen.
Genauso verhält es sich, wenn du den PC öfter mitnimmst und er bspw. in eine Sporttasche passen soll.

Nutzt du den PC jedoch "normal", also am Schreibtisch, empfehle ich dir ganz klar ein Midi-Tower mit ATX. Dort hast du perspektivisch die besseren Aufrüstungsmöglichkeiten (wenn du doch mal mehr Karten oder Festplatten nutzen möchtest). Außerdem bekommst du das Gehäuse einfacher kühl durch einen entsprechenden Airflow und kannst die Lüfter deutlich langsamer und damit leiser laufen lassen.

Wie gesagt, kommt auf deine Nutzung und Vorlieben an ;)

Grüße
mRcL

Also mATX Mainboards sind günstiger als die ATX Pendants. Die fehlenden Features, die du offensichtlich nicht brauchst, hast du aufgelistet.
Bei den Gehäusen ist es nicht ganz so deutlich. Man kann natürlich auch mATX-Boards in ATX kompatible Gehäuse einbauen, also in Full Size Gehäuse wenn man da was ganz günstiges möchte. Über die Kühlung würde ich mir keine sorgen machen. Es gibt auch sehr gut belüftete mATX Gehäuse.

Was genau hast du mit dem System vor? Gaming oder Office?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hinzu kommt dann noch, das mitx Boards einen gewissen Aufschlag haben und du deutlich eingeschränkt wird in der Komponentenwahl. Midi +ATX ist wohl die beste Wahl.

LG LilaMicra

Bei mini-ITX Gehäusen musst du eigentlich nur darauf achten, dass die Grafikkarte, das Netzteil und die CPU jeweils eine eigene Frischluftzufuhr haben.

Es gibt im wesentlichen 3 populäre Bauarten, bei denen dies der Fall ist:

Danke für die schnellen Antworten. :)

Also hauptsächlich sollte es ein Gaming PC werden, ansonsten wird es eine "Facebook-Maschine" und ich möchte Musik mit dem PC durch die Anlage (AV-Receiver) abspielen, da die meiste Musik von mir nun mal digital ist.
Stehen soll er entweder unter oder auf dem Schreibtisch. Aber wahrscheinlich unter dem Schreibtisch, denn nur mITX würde wirklich auf den Schreibtisch passen.

Es ist mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und die Temperaturen sollten auch optimal sein, da ich vom Verschleiß meines alten iMac's schon ziemlich genervt bin. Damit kann man Spiegeleier braten, auf dem Gehäuse versteht sich.

Ist denn wirklich ein Mid Tower notwendig? Selbst wenn ich mal aufrüsten möchte, brauche ich nicht mehr Platz. Eine 250gb SSD zum Booten und 1TB HDD für den Rest reicht vollkommen.
4K oder ähnliches werde ich auch niemals brauchen.
Solange die Teile nicht teurer sind (ihr scheint euch zu widersprechen bei dem Punkt?) und Temperatur/Lautstärke gut sind, wird mATX schon in Ordnung sein, ist ja kein Monster-System für die ca. 800 Mücken. :D

Also Optik ist mir schon sehr wichtig, da der PC schon ziemlich sichtbar sein wird, auch unterm Schreibtisch.
Toll wäre ein Sichtfenster, nur bin ich mir nicht sicher, ob man für 800 oder auch etwas mehr Euros ein System zusammenbekommt, das auch optisch ansprechend ist, wenn es offengelegt und mit LED's beleuchtet ist.
Sehr schön ist das Phanteks Evolv, allerdings könnte es mein Budget sprengen (hab es noch nicht ins Detail durchgerechnet, bin ja erstmal bei der Größenwahl) und die Front könnte für meinen Geschmack schlichter sein. -> Siehe z.B. Lian Li Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sowas? Ist mATX in nem Cube. Kleiner als ein Midi-Tower, zumindest was die Höhe angeht. Das Ding ist auch gut belüftet und sollte somit was Lautstärke und Kühlleistung angeht sehr gut dastehen und potente Hardware vertragen.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Scythe Kotetsu (SCKTT-1000)
1 x AeroCool DS Cube Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261)

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav

Gibt es irgendwelche Faktoren, nach denen diese Gehäuse angeboten werden?

Für mich sieht es so aus, als liste das "ideale Mini-ITX" Thema wahllos Gehäuse auf. Hauptsache "klein".

Bei den meisten Gehäusen liegt das Netzteil direkt über der CPU.
Keine Frischluft für das Netzteil, verschlechterte Kühlungsmöglichkeiten für die CPU.

Ja ich mag diese Threads auch nicht. Im Prinzip ist es ein wenig aktuelles Abbild der geizhals Situation. Und mit den Gehäusen hast du vollkommen Recht: Da sind einfach alle reingenommen worden die objektive Kriterien wie eine lange Grafikkarte erfüllen und in der Preissuchmaschine auftauchen.

Besonders wenn man das 950€ System anschaut sieht man, dass da irgendwas nicht top aktuell sein kann...

Wenn du den Platz hast, nimm ein vernünftiges ATX-Gehäuse z.B. Corsair Carbide 200r oder Cooltek Antiphon, beide sind leise und vom P/L hervoragend, kosten so um 60,- € und sehen ordentlich aus. Das Antiphon ist sogar schallgedämmt.
Dazu ein ATX oder mATX Board. Das System von Reowulf ist schon ziemlich das Maximum Gaming-System für den Preis, ich würde nur ein richtiges ATX Gehäuse nehmen ;)
Die größeren Systeme lassen sich einfach, kostengünstig upgraden und nachrüsten (z.B. besser CPU-Kühler, leisere Lüfter, gute Soundkarte), es passt (fast) alles rein und das wird auch noch die nächsten Jahre so sein.

Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ sind eine vielzahl Gehäuse aufgelistet, weil sich die Gehäuse heutzutage nicht mehr viel nehmen in vielerlei Hinsicht.

Daher liegt der Fokus des FAQ darauf möglichst kleine Gehäuse anzuzeigen, welche sich noch für das gewünschte Vorhaben eignen. Dennoch kann man natürlich die Hardware der FAQ aus einer der günstigeren Konfigurationen in den vergleichsweise großen Gehäusen der teureren Konfigurationen verbauen. Ebenso sollte es sogut wie immer möglich sein die in der FAQ genannte Hardware in weitaus größeren GEhäusen verbauen zu können.

Außerdem: In der mITX-FAQ ist deshalb so wenig "aktuelle" Hardware, weil Skylake noch immer ne gute Ecke teurer ist bei quasi der selben Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben