Welche GTX 580

fresh breeze

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir eine GTX 580 zuzulegen. Aber welche?
Ich schwanke gerade zwischen zwei Modellen.

ist mein Favorit für 423,-
1. SPARKLE Calibre X580 TripleCooler,,,

ist vom Preis halt Super würde hier noch "arctic cooling accelero xtreme" draufmachen!
2. PNY GeForce GTX 580,,,

Nummer 2 ist halt vom Preis 341 mit Arctic ca. 45 gerade mal bei 386,-

was soll ich nur machen?
vielleicht hat ja so noch jemand gute vorschläge!

schon mal Danke im vorraus für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
nimm nicht die Sparkle , die hat ein verkorkstes Lüfterprofil , d.h die Lüfter drehen im idle schon sehr hoch weshalb sie sehr laut wird...-> du musst sie von Hand regeln.

Ich würde zur GTX 580 von EVGA greifen, da verlierst du keine Garantie beim Kühlerumbau und OCen darfst du auch , nur halt nicht die Voltage hochschrauben ;)

Hier sind die Links:

http://geizhals.at/deutschland/a586755.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a567463.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a613055.html

oder das habe ich auch gerade bemerkt :D :

http://geizhals.at/deutschland/a644242.html

Ich wüsste gerne was an der Version II besser sein soll :lol:

Hi,

Version II, du meinst die Superclocked 2? Oh Arctic Plus 2;;; jetzt erst gesehen!
Ja das mit dem Lüftzerprofil ist kein Problem. Hab ich bisher immer so gemacht, muss sich mit Afterburner halt neues Lüfterprofil erstellen lassen, sollte ja auch bei dieser Graka gehen!

Wie sieht es mit der von PNY aus da?

Hab auch die ganze Zeit weitergeschaut und zwei GTX 570 wären auch ne überlegung wärt.
z.B. 2x GTX 570 POV Beast für je ca. 260 + 45 Arctic ist auch OK!
Hatte allerdings noch nie SLI o. CF. weiß nicht hab schon genug gelesen von wegen Prob. und so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine NV Karte kaufen würde ,dann von EVGA oder von TGT ;)

In deinem Fall wäre es ratsam eine GTX 580 + Accelero Xtreme + VR004

Aber genau genommen würde es eine GTX 570 von EVGA + Accelero Xtreme + VRxx
genauso tun , die GTX 580 ist eigentlich nichts anderes als eine überteuerte Enthusiasten Karte, die die wenigsten in wirklichkeit brauchen.

Zu CF/SLI :

2x HD 6950 hat fast die selbe leistung wie 2x GTX 580 , da CF besser skaliert, und wenn du weißt wie eine einfache HD 6950 und eine GTX 580 in relation stehen , da hauts einem echt vom hocker :D

Wenn überhaupt würde ich CF nehmen mit 2x HD 6950 , da bist du richtig gut dran !
Aber ich denke die variante mit der GTX 570 sollte dir auch allemal reichen :)

Hi,

es ist ja so das ich jetzt eine gtx 480 habe.
ich Spiele alles auf Max. 16xAF + 8xQAA + 2xSSAA.
von daher sollte es schon eine GTX 580 werden, da ich schon auch noch gerne in 8xSSAA gamen würde.

ja das mit zwei HD 6950 ist schon auch super, aber halt die CF prob. alla Mikroruckler sind da ja wohl ausgeprägter.

Bei zwei GTX 570 würde ich schon die POV TGT Beast nehmen, aber bei einem Full HD Monitor naja da gleich zwei von den Graka´s ist vermutlich schon zu krass.

Es sollte also eine GTX 580 werden.

Die POINT OF VIEW GeForce GTX 580 TGT Ultra Charged + Arctic ist natürlich auch ein Wort!!!

du hast eine GTX 480 und willst sie gegen eine GTX 580 tauschen ?
Das lohnt sich überhaupt nicht , das wird dir jeder User sagen der Ahnung hat ;)

Aber...wenns sein muss , kannste mir ja deine GTX 480 schenken :lol:
- ok spaß beseite ....es lohnt sich wirklich nicht , warum genau willst du eigentlich von 480 auf 580 umsteigen?
Du kannst doch OCen die GTX 580 ist meines wissens nur 15% schneller , musst du wissen....

ich würde auch sagen, das lohnt sich nicht, die Mehrleistung ist einfach zu gering. Was mit einer GTX 480 nicht flüssig läuft wird in den seltensten Fällen mit einer GTX 580 gut laufen.
Wenn du für BQ einen signifikanten Vorteil gegenüber der GTX 480 haben willst, sollte es auf jeden Fall eine 3GB- Karte sein:
http://gh.de/a631838.html
dann wird man bei entsprechenden Settings im VRAM- Limit (in denen VRAM gebraucht, nicht nur genutzt wird) auch deutlichere Unterschiede zur GTX 480 haben.
Ansonsten ist es sinnvoller auf die nächste Generation zu warten.

Ja OC ist klar aber das kann ich mit der GTX 580 auch machen also bin wieder beim gleichen Leistungsunterschied.

Wann kommen den die neuen, sagen wir mal GTX 680?

Hab auch noch ne HD 6990 im Fokus für unter 500. Gibt halt noch kein "Accelero xtreme" kommt aber gestimmt!

Werde mir auch bald drei Monitore beschaffen, denke ich!

Frühestens ende des Jahres, eher Q1 oder gar Q2 2012.
Die 6990 lohnt wirklich nur bei hohen Auflösungen (die sollte man mit 3 Monitoren hinkriegen) und wenn man taub ist. Oder du hast eine WaKü im Haus^^
Edit: Ob wohl 2 Shaman irgendwie auf die 6990 passen würden?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir da ersteinmal das einfache Experiment : Nehme eine zweite GTX 480 und wenns dir gefällt, kümmer dich um anständige Kühlung.

Zumindest solange du "nur" vor hast drei Full HD Schirme zu erwerben. Sollten es "große" Monitore (30") sein, dann brauchst du unbedingt 3GB Karten.

hi,
wie 2 Shaman? wo gibts den sowas schick mal link!
das wäre ja hammer!!!

Welche Games laufen nicht mehr auf der GTX 480? Crysis mit 4x4 SGSSAA?

ja es ist ja nicht so das die GTX 480 eine schlecht Karte wäre, aber der Stromverbrauch und auch die Leistung könnte noch besser sein.
Ich weiß noch mehr Leistung aber in 2880x1620 mit allen Einstellungen am Limit ist halt mit der 480 schon schluss.

denke jetzt es wird eine GTX 580 EVGA Superclocked mit einem Arctic Accelero extreme drauf.

kann vielleicht jemand was zu Karte sagen.
z.b.
wie sind OC Eigenschaften

OC kriegste sie bestimmt auf 800+, nur ob es sinvoll ist , das ist hier die Frage... *nein hust hust*
An deiner stelle würde ich die GTX 480 mind. bis zur GTX 600er reihe behalten , wenn nicht sogar länger .. sie zieht zwar strom , ja aber es ist eine TOP Karte die dir eigentlich noch lange reichen sollte, gut bei so kranken auflösungen ist es klar ,dass sie schlapp macht, eine GTX 580 würde das auch nicht packen!
Sie hat nur 10-15 % mehr power , wenn du was mit einer 480 nicht spielen kannst , dann klappts mit ner 580er auch nicht...weswegen ein update auf eine GTX 580 fürn A*** auf gut deutsch gesagt ist ;)

Da wäre ein CF gespann wie schon gesagt aus 2xHD 6950 sinnvoller,weil dir dann 4GB VRAM zu verfügung stehen, achja mit den Mikrorucklern solls nicht mehr so schlimm sein, außerdem , wenn was nicht klappt wirds immer CF-Profile geben , die sowas ausmerzen.Ansonsten kannste die Karten einfach zurückschicken^^

http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Pack die in ein gut durchlüftetes gehäuse , dann passiert auch nix,außerdem , da die Karte im Ref. design ist, würde die eine Karte nicht Hitze von der anderen abkriegen ; CF würde ich nur mit Ref. oder WaKü-Karten machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon ist ne Hammer-Karte GTX 480 hab aber mal wieder bock auf was neues ^^
würde eher 2xGTX 560Ti nehmen.
Das Problem ist aber du schreibst oben 2x6950 ist 4GB VRam, stimmt ja aber nicht hab trotzdem nur 2gb
das ist dann auch das was mich bei 2xGTX 560Ti abhält, denke das 1gb VRam zu wenig sein könnte,
oder kann mir da jemand was besseres berichten wie das mit 1gb VRam bei so hohen Settings auschaut?

SLI kannste vergessen , erst recht mit der GTX 560 ...
Nimm 2xHD 6950 , da hast du 2GB VRAM den du auch nutzen kannst , bei NV kann man nur den VRAM einer Karte nutzen! (mit GTX 560 1GB, was für die Auflösung zu wenig ist )
Und da CF viel besser als SLI skaliert , haben 2 6950 fast soviel power wie 2 GTX 580er und dazu viel mehr VRAM !

Also entweder GTX 480 behalten oder 2xmal HD 6950 von Powercolor ;)

http://geizhals.at/deutschland/a599142.html

Zuletzt bearbeitet:
Man hat auch bei Crossfire nur 2GB VRam und nicht 4GB. Der VRam addiert sich nicht.

PR3D4TOR schrieb:
Man hat auch bei Crossfire nur 2GB VRam und nicht 4GB. Der VRam addiert sich nicht.

Doch , da bin ich mir ziemlich sicher, wenn nicht lügt der Artikel den ich mal dazu gelesen habe.. :lol:

Nein. Das stimmt nicht.

Jede GPU muss unabhängig von einander Rechnen und die Daten müssen deswegen doppelt Vorhanden sein & berechnet werden. Ergo -> VRam kann nicht addiert werden. Technisch nicht möglich mit SLI/CF.

PR3D4TOR schrieb:
Nein. Das stimmt nicht.

Jede GPU muss unabhängig von einander Rechnen und die Daten müssen deswegen doppelt Vorhanden sein & berechnet werden. Ergo -> VRam kann nicht addiert werden. Technisch nicht möglich mit SLI/CF.

ich glaub mein schwein pfeift ...ich such mal den artikel wo das mit dem addieren unter CF steht... mal schauen :)...

Sapphire Forum
Zurück
Oben