Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 580
- Ersteller fresh breeze
- Erstellt am
N
nightmare.exe
Gast
ich weiß was du meinst 
Aber ich bin mir auch wirklich sehr sicher , irgendwo gelesen zu haben, dass CF gerade die ausnahme ist... wenn ich nur den Test finden würde.
Aber moment mal: Es gab doch mal von Sapphire die 5970 Toxic (2x 5970)
mit der hatte man auch 4 GB Speicher (2x2) die man auch nutzen konnte, was meinst du dazu?
Aber ich bin mir auch wirklich sehr sicher , irgendwo gelesen zu haben, dass CF gerade die ausnahme ist... wenn ich nur den Test finden würde.
Aber moment mal: Es gab doch mal von Sapphire die 5970 Toxic (2x 5970)
mit der hatte man auch 4 GB Speicher (2x2) die man auch nutzen konnte, was meinst du dazu?
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Auch auf solchen Karten gilt das gleiche Prinzip: 2 GPUs -> Daten müssen in beiden Karten gleichzeitig vorhanden sein und gerendert werden -> Im SLI/CF kann die andere Karte nicht auf den VRam der anderen Karte zu greifen.
Fälschlicherweise werden die Karten als 4GB Karten betitelt (wie die Toxic), dass sind sie aber nicht, denn am Prinzip ändert sich nichts. Sind halt 2 GPUs auf einem PCB. Addieren kann sich der VRam aber auch hier keineswegs.
Wie gesagt, ich bin mir ganz sicher, dass bei CF/SLI der Speicher niemals addiert wird weil SLI/CF hardwarebedingt sonst nicht funktionieren würde so wie es soll.
EDIT:
Hier der erste Link, den ich gefunden habe:
Fälschlicherweise werden die Karten als 4GB Karten betitelt (wie die Toxic), dass sind sie aber nicht, denn am Prinzip ändert sich nichts. Sind halt 2 GPUs auf einem PCB. Addieren kann sich der VRam aber auch hier keineswegs.
Wie gesagt, ich bin mir ganz sicher, dass bei CF/SLI der Speicher niemals addiert wird weil SLI/CF hardwarebedingt sonst nicht funktionieren würde so wie es soll.
EDIT:
Hier der erste Link, den ich gefunden habe:
http://www.gamestar.de/hardware/tes...7/sapphire_radeon_hd_5970_toxic_40_gbyte.htmlWie bereits bei der Radeon HD 5870 Eyefinty 6 Edition und der Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2,0 GByte hält sich der Vorteil des doppelten Videospeichers auch bei der Sapphire Radeon HD 5970 Toxic 4,0 GByte in Grenzen. Durch das Crossfire-Prinzip kann jeder Chip ohnehin nur die ihm zugeordneten 2,0 GByte nutzen, weil einige Daten in beiden Speicherteilen vorliegen müssen.
N
nightmare.exe
Gast
Jep , da hast du Recht , aber schadet nie was neues zu lernen 
ja das mit diesen angaben ist halt nur gut um denn geneigten käufer zu verar.... und ihm doch das gelbe vom ei zu versprechen.
naja aber zurück zum thema,,
also 1gb Vram ist zu wenig oder wie?
sollten das nicht die zwei gpu´s kompensieren? also bei 2x560ti
(würde hier natürlich schon gute nehmen die auf gtx 570 niveau liegen)
naja aber zurück zum thema,,
also 1gb Vram ist zu wenig oder wie?
sollten das nicht die zwei gpu´s kompensieren? also bei 2x560ti
(würde hier natürlich schon gute nehmen die auf gtx 570 niveau liegen)
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Ob 1GB VRam zu wenig sind, hängt von deinen Settings ab. In Full-HD sind 1GB zum Großteil allerdings ausreichend. Erst über Full-HD machen sich 1GB bemerkbar. Nur fehlt da sowieso meistens die Rohleistung. Ausnahmen gibts natürlich immer. Aber die bestätigen nur die Regel: 1GB reichen für Full-HD für die meisten Games.
SLI mit wenig VRam ist allerdings sinnlos. Wenn man ein SLI Gespann hat, will man doch max. BQ haben. Und bei max. BQ (spezielle AA-Modi/Texturmods) sind 1GB mal schnell zu wenig.
SLI mit wenig VRam ist allerdings sinnlos. Wenn man ein SLI Gespann hat, will man doch max. BQ haben. Und bei max. BQ (spezielle AA-Modi/Texturmods) sind 1GB mal schnell zu wenig.
ja leuchtet schon ein aber dadurch das ja jede gpu ein frame berechnet, dacht ich nur das wäre da nicht so schlimm.
ja meine settings sind sehr hoch,,
mach grad alle meine games mit downsampling 2880x1620 ready + alle bildverbesserungs modi
ja meine settings sind sehr hoch,,
mach grad alle meine games mit downsampling 2880x1620 ready + alle bildverbesserungs modi
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Downsampling geht sowieso nur bei nV.
Ich kann mit der GTX 570 auch Downsampling verwenden, ohne dass der Speicher schlapp macht bei den meisten Games, die es nötig haben. Crysis 2 eingeschlossen (nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen!)
Ich kann mit der GTX 570 auch Downsampling verwenden, ohne dass der Speicher schlapp macht bei den meisten Games, die es nötig haben. Crysis 2 eingeschlossen (nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen!)
ja ich fahr die auflösung aber ohne irgendwelche tools, per treiber die auflöung erzwungen und im game dann auswählbar!
sollte das nicht auch bei ati gehen?
nun 2x 560ti sind halt mal schneller als 1x 580,,, aber macht sich der wenige speicher sehr bemerkbar
sollte das nicht auch bei ati gehen?
nun 2x 560ti sind halt mal schneller als 1x 580,,, aber macht sich der wenige speicher sehr bemerkbar
PR3D4TOR
Fleet Admiral
ja kenn ich schon ;-)
ich mach das anders, funktioniert einwandfrei bei mir ;-)
ich mach das anders, funktioniert einwandfrei bei mir ;-)
ja ok, ATI nogo, bei mir geht das mit der Auflösung halt auch in jedem Game, hab aber nur nen Full HD-Moni
mal davon abgeshen hab ich bei NV ja auch noch NVSSAA Tool was in allen API´s funkioniert.
OK
bei 2xgtx 560ti mit 1gb VRam
was passiert wenn der VRam zu wenig ist oder was kann passieren ich denke mal spielen wird ja trotzdem gehen.
aber wie macht es sich bemerkbar das der VRam ausgeht?
mal davon abgeshen hab ich bei NV ja auch noch NVSSAA Tool was in allen API´s funkioniert.
OK
bei 2xgtx 560ti mit 1gb VRam
was passiert wenn der VRam zu wenig ist oder was kann passieren ich denke mal spielen wird ja trotzdem gehen.
aber wie macht es sich bemerkbar das der VRam ausgeht?
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Klar geht das Spiel. Aber du wirst arge Probleme haben bei einem VRam Limit im SLI. Böse Ruckler sind die Folge.
Ist nicht schön.
SLI mit max. BQ mindestens mit 2GB Vram oder mehr.
Also 2x GTX 560 Ti mit 2GB VRam (ca. 215,- EUR je Stück im Ref. Design!)
Ist nicht schön.
SLI mit max. BQ mindestens mit 2GB Vram oder mehr.
Also 2x GTX 560 Ti mit 2GB VRam (ca. 215,- EUR je Stück im Ref. Design!)
also extreme frame einbrüche?
oh man welch schwere entscheidung ;-)
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...in-Frozr-II/OC-1536MB-GDDR5_i10708_127171.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0-Superclocked-1536MB-GDDR5_i10708_125937.htm + accelero xtreme
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0GTX-Lightning-1536MB-GDDR5_i10708_129633.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...I/2DIS/1536MD5-1536MB-GDDR5_i10708_127501.htm
ist schon blöd,
kann mich nicht entscheiden ;-)
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...in-Frozr-II/OC-1536MB-GDDR5_i10708_127171.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0-Superclocked-1536MB-GDDR5_i10708_125937.htm + accelero xtreme
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0GTX-Lightning-1536MB-GDDR5_i10708_129633.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...I/2DIS/1536MD5-1536MB-GDDR5_i10708_127501.htm
ist schon blöd,
kann mich nicht entscheiden ;-)
N
nightmare.exe
Gast
wieso SLI, CF skaliert besser o.O
2GB VRAM ist auch nicht zu verachten ...oder hast du was bestimmtes vor ,was nur mit NV geht?
Und wie gesagt, die GTX 580 ist und bleibt sinnlos
2GB VRAM ist auch nicht zu verachten ...oder hast du was bestimmtes vor ,was nur mit NV geht?
Und wie gesagt, die GTX 580 ist und bleibt sinnlos
na SSAA ist nur bei NV immer möglich, bin schon etwas mit sehr guten bildern verwöhnt ;-)
es sind auch ein paar Physix games vorhanden von dem her lieber NV
na ne Sparkle Calibre GTX 560Ti ist auf HD 6950 + GTX 570 niveau,,, sogar besser
es sind auch ein paar Physix games vorhanden von dem her lieber NV
na ne Sparkle Calibre GTX 560Ti ist auf HD 6950 + GTX 570 niveau,,, sogar besser
N
nightmare.exe
Gast
ne sparkle Calibre ist auch höllisch laut...
bist du sicher ,dass du wegen ein paar games die GTX 560 nimmst?
2xHD 6950 ist sehr viel besser in sachen leistung und der VRAM ist auch doppelt so groß...
Ich würds mir nochmal gründlich überlegen, denn eine graKa nur wegen ein paar Games zu kaufen , damit man SSAA spielen kann , naja ich weiß nicht
bist du sicher ,dass du wegen ein paar games die GTX 560 nimmst?
2xHD 6950 ist sehr viel besser in sachen leistung und der VRAM ist auch doppelt so groß...
Ich würds mir nochmal gründlich überlegen, denn eine graKa nur wegen ein paar Games zu kaufen , damit man SSAA spielen kann , naja ich weiß nicht