Welche GTX 670?

smileykiller

Cadet 2nd Year
Hallo liebe computerbase-community,
ich habe vor kurzem einen neuen PC bestellt mit der GTX 670 DC2T von Asus. Da diese aber schon seit Wochen nicht lieferbar ist und es wahrscheinlich noch einige Zeit dauert, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Oder wisst ihr näheres zum Liefertermin der GTX 670 DC2T?

Mir ist vorallem die Lautstärke im Idle wichtig. Ich habe mal 2 Alternativen rausgesucht, die leise sein sollen.

Gigabyte GTX 670:
http://www2.hardwareversand.de/2048...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article

Asus GTX 670 DC2:
http://www2.hardwareversand.de/2048...C2-2GD5,+GeForce+GTX+670,+2048MB+DDR5.article

Die DC2T soll ja nach einigen Tests die leiseste GTX 670 sein, ich frage mich ob der Unterschied zur nicht übertakteten Version wirklich NUR die Taktrate ist. Ich habe gehört, dass Asus auch bei der Qualität des Chips o.ä. gespart hat. Ist sie genauso leise? Ist sie zu empfehlen?

Die andere Alternative wär die Gigabyte. Diese soll ja auch ziemlich leise sein, vorallem wenn man die Lüfter noch etwas runterregelt. Kann sie von der Lautstärke mit der Asus Karte mithalten?

Welche der beiden Karten würdet ihr nehmen? Oder würdet ihr die längere Lieferzeit von der DC2T in Kauf nehmen?

Danke schonmal!
LG

Ich würd die Asus nehmen. Das mit der Qualität ist unsinn. Die sind MINDESTENS so gut wie das Referenzdesign. Bei der Asuskarte wurden sogar sehr sehr viel hochwertigere Bauteile, eine bessere und stabilere Stromversorgung verbaut und sie ist absolut leise!

@MrChiLLouT, ich meinte das so, dass vllt. Qualitätsunterschiede zwischen der beiden Asus Modelle untereinander bestehen, also DC2T und DC2. Sorry, wenn das etwas unklar formuliert war.

Eigentlich tendiere ich ehr zur Gigabyte. Ich habe gelesen, dass diese im Idle genauso leise wie die Asus ist, dafür aber etwas lauter unter Last wird. Aber dafür soll die Gigabyte unter Last rund 10°C kühler bleiben als die Asus und man hätte somit auch noch etwas Luft um die Lüfter etwas runterzuregeln, wenn es einem wirklich zu laut ist.

LG

Ich würde mir die Asus holen, die ist unter Last gerade mal 2 Grad wärmer, dafür jedoch um ein sehr gutes Stück leiser und ca. 7% schneller.
(siehe Tests bei tomshardware und PCGamesHardware)

Es wäre eigentlich verrückt sich die Gigabyte zu kaufen weil sie 2 Grad kühler ist und dann die Lüfter runter zu drehen damit sie leiser wird, dann aber wird sie wieder im Umkehrschluss wieder ein gutes Stück wärmer als die Asus, die dann sowieso noch leiser + schneller als die übertaktete Gigabyte ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ht4u sind es gute 10 Grad Unterschied. Man darf auch nicht vergessen, dass man die TOP Variante so gut wie nirgends bekommt und dort auch ein Preisunterschied von ca. 40 Euro herrscht ( kommt drauf an wo man bestellt ). Gut die TOP ist natürlich etwas schneller, ob das den Aufpreis dann rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Es sind beides sehr gute Karten und du machst mit beiden nichts falsch.

Ich hab mich für die Gigabyte entschieden weil sie a. Lieferbar war b. weniger kostet. Ich hab sie in einem LianLi 351 verbaut und selbst da wird sie unter Last nie störend.

MfG
Soul

Ich habe die Gigabyte, würde entweder die Gigabyte oder ASUS an deiner Stelle nehmen, leider ist die Phantom nicht so gut.

Gruß

Gab doch einige Tests glaube ich hier, bin nur grad zu faul zum suchen.^^ Am Ende ises wohl auch ne Sache des Geschmacks und des Preises. Werde mir aber wohl die Gigabyte kaufen und wenn die mehr im Preis fallen die Monate vll noch ne 2. dazu :-P

Esuldur schrieb:
Am Ende ises wohl auch ne Sache des Geschmacks und des Preises.
Vor allem der Verfügbarkeit. Ich warte auf meine DC2T mittlerweile 1 1/2 Monate, und alle 2 Wochen wird das Versanddatum um weitere 2 Wochen nach hinten korrigiert. Ich frag mich, was da los ist.

ich fühle mit .... warte auch schon ewigkeiten auf meine 670 Asus TOP.

16.07. und ich wette es wird nochmal verlängert

Looki looki Asus oder Gigabyte.

Fazit bei der Asus lesen und sich fragen, ob der Aufpreis wirklich nötig und ggf. die Warterei nötig ist.

bin sehr glücklich das ich die gigabyte genommen habe! die asus ist nie verfügbar und der termin wurde wieder verschoben!!! meine gigabyte hab ich auf 1200mhz ohne turbo bekommen

Habe heute meine Asus GTX 670 DC2 erhalten, und musste die auch gleich wieder zurückschicken.

Hatte das Problem mit dem sporadischen schwarz werden des Monitors was extrem genervt hat. Keine Ahnung woran das lag. Hoffe mal nur an Asus direkt.

Werde mir dann wohl auch die Gigabyte holen. Keine Risiko mehr :)

Mit der Lüftersteuerung kann man sich die Lautstärke ja hinspielen. Aber denke mal auch ohne ist die noch leise genug.

klar ist die asus ein wenig leiser aber unter last bei 45% fan speed hört man sie auch nicht die gigabyte.

Also wenn ich mir jetzt nochmals die Asus bestellen würde könnte es sein das die dann funzt...hmm...

Also da wir ja alle Afterburner oder vergleichbares nutzen, stört das eig auch net die Drehzahlgrenze bei 45% Festzusetzen.

Was ein hoher GPU Boost ausmacht, hat man ja bei Asus gesehn bei den ersten TOP Modellen. Und ob 1150 oder 1200 merkt man ja net wirklich. Dann lieber stabil :)
Ergänzung ()

bei Mindfactory kann man ja in ca 15min Versandkostenfrei bestellen. Aktueller Preis der Gigabyte 375€ :)
Ergänzung ()

moinsen,

hab mir heut nacht die gigabyte bestellt. Das ist dann schon die 3. Karte in einer Woche. Sapphire, Asus, Gigabyte...

Hoffe die wirds jetzt :D

Hallo Leute,

wollte mal nen kurzes Feedback zur Gigabyte geben.

BF3 nach 1h auf Ultra und 1980er Auflösung: GPU 58°C bei 39% Lüftergeschwindigkeit (wie geil ist das denn)
MSI Kombustor nach 30min bei 60°C und 40% Lüfter
Wenn ich die 74°C der Asus erreichen möchte, muß ich den Lüfter manuell auf 25% herunterregeln :freaky:
Das ist echt ein würdiger Nachfolger meiner gtx480 mit Accelero Extreme

bis 40% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte absolut unhörbar. Darüber steigt der Pegel ganz leicht. Aber darüber kommt sie ja auch nicht :D

Kein Bildschirm An/Aus Bug wie bei der Asus.
Einziges "Manko": Die Lüfter drehen beim Systemstart auf 50% und ab dem Windows Ladebildschirm gehen die wieder auf 20% runter. Naja stört mich nicht, dann werden die Lüfter wenigstens mal freigepustet, wenns im Game schon nix wird :cool_alt:

Zur Geschwindigkeit brauch ich wohl nichts mehr erzählen :)
Getestet mit moderater Übertaktung auf 1020Mhz Basis.
Der Kühler hat Wahnsinns Luft nach oben.
Die bleibt drinne:D

Bis denn

ja das find ich auch nervig mit den ca 50% am anfang, das hört man dann schon ;D aber sonst bei max 45% leuft die sehr leise, kannst ja mal zum spaß auf 80-90% drehen, des ist dann verdammt laut

Sapphire Forum
Zurück
Oben