Welche GTX 670?

mignez schrieb:
Saukalt dat Teil.... Glaub die bei Toms Hardware sind Asus Fans. :cool_alt:
Nein, eher weniger.

Aber zur DCII kann ich Dir gern mehr zum Hintergrund schreiben. Die Karte war auch bei uns heiß, stimmt völlig. Aber nur deswegen, weil ein ganz bestimmter Kollege einer anderen Seite meinte, die Karte demontieren zu müssen (jaja, die tollen Naked-Bilder vom PCB) und danach nicht mal in der Lage war, (a) ordentliche Wärmeleitpaste zu verwenden und die Karte (b) von der verwendeten miesen Pampe nur so troff. Ich habe diese Karte fast 20 Minuten gereinigt, neu zusammen gebaut und was soll ich sagen - man betrachte die von Dir kritisierten Charts auf TH. Zusätzlich habe ich eine baugleiche Karte in einem befreundeten PC-Shop gegen testen lasen - frisch aus dem Retail-Karton in einen PC und ab die Post. Ergebnis: dito.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kollegen die in ständiger Rotation befindlichen Karten ohne Hinterfragung der Ergebnisse einfach benchen. Wenn ich nicht der Erste bin und Spuren einer Demontage sehe, bin ich IMMER misstrauisch und lege Hand an, wenn die Werte nicht plausibel sind.

Wie ist das bei der 670, ich habe ne 470 GTX und die benötigt zwingend den Smartdoctor sonst läuft der Lüfter volle Pulle. Hat die Asus 670 das gleiche Tool?

Zurück zum Topic, was ist denn jetzt das Fazit? ASUS oder Gigabyte? Egal?

Knighkan schrieb:
Zurück zum Topic, was ist denn jetzt das Fazit? ASUS oder Gigabyte? Egal?

Ja.
Du kannst beide mit ein paar Tools unhörbar stimmen.
Außer natürlich du gibst lieber 50€ mehr für die Asus aus, weil dir bei der Gigabyte die Backplatte nicht gefällt.

Auf Amazon gibts die Asus 670 Top zurzeit für 462 Euro Versandkosten frei zu kaufen, wer nicht warten will sollte zuschlagen (denke die ist schnell weg, Mindfactory und andere Anbieter haben den Liefertermin vom 16. auf den 31.07 verschoben ^^), der nächst höhere Preis für ne lagernde Karte liegt bei 549,90 Euro. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bin sogar mit 1.875 V noch unter 70° geblieben

Ist der Asus Lüfter denn baugleich mit dem DCII der auf der 560TI 448 sitzt? Wenn ja: Diese Lüfter war m.E. eine Katastrophe, deutlich hörbarer, tiefer Brummton. Da war die Gigabyte 560TI mit Windforce zumindest in meinem Gehäuse viel leiser.

Optimal ist allerdings die MSI TwinFrozer 560TI die im idle absolut unhörbar ist in einem komplett auf Silent getrimmten System.

nein ist ein anderer Lüfter. Ist eine neue Konstruktion

ich würde immer wieder zur Gigabyte greifen. Sehr günstig im Vergleich zur Asus und auch leise.
Hat schonmal jemand das neue Bios ausprobiert?

Meinst du das F4?

Ja ... Lüfter bleiben länger bei Last aufgedreht. Nehme mal an, da geht es um die Langlebigkeit der Karte.

Huch! Danke für den Hinweis ;-)
Hab das F4 gleich mal geflashed.

@mignez - ja stimmt, jegliche Bedenken, die nicht richtige GraKa genommen zu haben, sind verflogen
Die Gigabyte ist geil und jederzeit empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke für den Tip.
Dann bleib ich wohl doch lieber beim orig. Bios.:)
Stand aber auch das es die Stabilität verbessern soll. Nur sind mir keine Abstürze bekannt.
Und das F12? (selbes release Date)
Wie ist das beim Systemstart, immernoch mit 50% Lüfter?

Hä?!

Der Fan-Speed ist bei mir immer auf 20%-22% irgendwas um 670rpm-720rpm.
Ich höre selbst im Bios nicht, das die GraKa höher dreht, wie noch bei älteren Generationen, wo der Lüfter erst beim Win-Ladebildschirm runterregelt.
Seit dem neuen Bios ist meine Idle-Temperatur deutlich immer um 2° niedriger, bei gleichgebliebener Raumtemperatur.
Hab sogar schonmal das neue GPU-Z 0.6.3. installiert.

Zuletzt bearbeitet:
also meine graka dreht beim Rechnerstart deutlich auf, und erst ab dem Ladebildschirm wirds leiser.
Das hat deine selbst mit original Bios nicht gemacht?
Kann sein das die ersten 670er von Gigabyte noch das 680er Bios oder so drauf hatten.

Ich habe das Original-Bios gesichert - F2, Version:80.04.31.00.00.
Ich kann es jetzt nicht beschwören aber die letzten beiden Zahlen waren glaube ich 00 und definitiv keine 09 als Endung.
Meine hatte nie aufgedreht, das darf ich dir allerdings versichern und mit dem F4 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Version lautet:
BIOS Version 80.4.19.0.2e
dann solte ich wohl dochmal das Bios flashen. Welches Prog. hast dafür genutzt?
Ergänzung ()

habs nochmal mit dem Bios Flash prg. ausgelesen. Meine Bios Version ist F10, und ich kann nur auf F12 Updaten. Der Soundcheck beim Systemstart ist mit dem F12er Bios aber auch noch. Auf F4 kann ich leider nicht updaten.
Ergänzung ()

irgend nen Grund muß der CheckUp am Rechnerstart ja haben. Sonst hätten die das ja nicht in das neuere Bios mit eingfügt. Vielleicht als Hörprobe das die Lüfter überhaupt noch funktionieren ;)

Na mit dem Gigabyte-VGA-Bios-Tool für die GraKa.

Ist ja komisch mit den Versionen.

Bei 39% zwischen 1530rpm und 1600rpm und nicht lauter als beim Idle.
Wenn ich ehrlich bin habe ich meine Card bei zig Std. dauerzocken und stellenweise 65° noch nicht ein einziges mal wahrgenommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben