Welche GTX 670?

ja das hab ich schon gemacht. Sind dann aber schon knapp 4000U/min. Also für diese Drehzahl ist das eig. in Ordnung.
Bei 100 sinds 4500U/min! :D
Aber die Kühlleistung bei 30% liegt schon auf höherem Niveau als bei der Asus mit normaler Lüftersteuerung.
Die Gigabyte Ist für mich die bessere Karte. Die Asus hatte ich ja auch schon laufen.

Vielleicht kann uns ja jemand sagen wieviel drehzahl die Asus bei 100% hat?

Gruß

mignez dann war deine Asus aber defekt.

Die Asus ist immer leiser als die Gigabyte. Habe beide schon live getestet und diversten Tests unterzogen. Bei gleichen Lüftergeschwndigkeiten ist die Asus um locker 30-40% leiser.

Darum habe ich mir im Anschluss an diese Tests die Asus geholt.

Selbst mit angepassten Manuellen Lüfterprofilen ist die Gigabyte keine option. Temperaturtechnisch liegt sie aber 2-3 Grad unter der Asus. Aber die 2-3 grad sind mir im gegensatz zu der Lautheit egal.

kann sein das die kaputt war. Nur dieses Problem haben schon mehrere mit der Asus gehabt.

Wie warm wird denn die Asus bei BF3 oder Unigine bei dir?

Ich hab über Afterburner auf 35% gestellt und komme bei BF3 nicht über 60°C.
Das ist doch nen Top wert, und hören tu ich nix.
Ergänzung ()

kannst du mir sagen welche Drehzahl die Asus bei 100% hat?

@Naesh: Lautstärkempfinden ist subjektiv und hängt in einem geschlossenen System auch von dessen Gesamtkonfiguration ab. Wenn Du die Lautstärke nicht mit einem Messgerät gemessen hast, würde ich die Aussage "30%-40% leiser" eher als Meinung äußern. zumal dieser Unterschied in dieser Größenordnung in den von Dir in anderen Threads geposteten Tests nicht nachzuvollziehen ist.

Warum?
Der Test ist vollkommen Praxixfremd. Im Normalfall hat keiner einen offenen Benchtable zu Hause so das die Grafikkarten mit Customkühler alle das Gehäuse aufheizen. Da macht das Referenzdesign nicht.

Ich spreche hier grade für mich undzwar ob die Temperatur der Graka 60 oder 70 grad ist, ist mir völlig wurscht. Solange das im "grünen bereich" ist und keine 85-90 grad hat ist es mir lieber, dass die Graka Mucksmäuschen Still ist. Auch in leisen Situationen möchte ich in Spielen net von einem "ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH" gestört werden, sodass das ganze Gaming feeling verschütt geht.

Im Spiel ist es mir wie gesagt total egal ob die Graka 10 Grad mehr oder weniger hat.

Für mich ist die Prio Liste so:

Schnelligkeit > Lautstärke Load > Lautstärke Idle > Hersteller >optisch ansprechend > Temperatur Last > Temperatur Idle

Oh leute man echt wie oft wollt ihr das noch durchdiskutieren -_- beide karten sind leise und bei 40% aus dem geschlossenen gehäuse nicht hörbar!!! Welche temperaturen hat die asus den unter last?

Der Test bei Toms Hardware kommt mir auch irgendwie spanisch vor.
Da sind die Temps der Gigabyte und Asus ja fast gleich auf.
Bei Techpowerup beträgt der Unterschied 9 Grad:

http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_670_Windforce/32.html

Auf diversen Youtube Videos liegt die Asus auch so um die 70-75Grad und die Gigabyte weit
darunter.
Also wie gesagt die Gigabyte ist bei 39% und ca 60 Grad bei BF3 unhörbar....ich höre nur leicht meine 800U/min Scythe Gehäuselüfter säuseln.
Hab jetzt per Lüftersteuerung auf 30% und bin dann so bei 66Grad. (BF3+Unigine) Perfect

Naesh es wäre nett wenn du uns mal sagen könntest wie warm die Asus wird, und wie dessen Drehzahl bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist.:)

Gruß

In der Prioritätenliste stimme ich Naesh zu. Tatsache ist auch, das die Asus die leiseste Karte unter Last ist. Nur möchte ich einfach anmerken, das die Windforce nicht laut ist.

da geh ich mit. die eine ist leiser und die andere kühlt besser.... die Unterschiede kann man aber wohl wirklich nur beim offenen Gehäuse hören. Sobald Gehäuselüfter im Spiel sind wirds schon schwieriger die Graka auszumachen. (wohlgemerkt die Gigabyte bis 40% Lüfterdrehzahl, danach übertönt sie alles:p)
Die Gigabyte brauch halt nen bissl nachhilfe, um auf das Lautstärkeniveau der Asus zu kommen.

Noerd schrieb:
In der Prioritätenliste stimme ich Naesh zu. Tatsache ist auch, das die Asus die leiseste Karte unter Last ist. Nur möchte ich einfach anmerken, das die Windforce nicht laut ist.
Immer diese Ammen-Märchen verbreiten nervt auf Dauer extremst.
Wer sich halbwegs aussagekräftige Tests reingezogen hat der weiß, das die Temperaturen so minimal voneinander abweichen, das die Asus zur Gigabyte nicht ausgemacht werden kann.
Dafür hat die Gigabyte von Anfang an keine Probleme bei der Treiber-Installation und braucht auch kein Firmware-Update, bei 20-30 €uronen weniger ;)

Man hört wohl, rein akustisch, die lautere GTX670 der Beiden nur raus, wenn man sie genervt um die Ohren geschlagen bekommt :freak:

Hellbend schrieb:
Wer sich halbwegs aussagekräftige Tests reingezogen hat der weiß, das die Temperaturen so minimal voneinander abweichen, das die Asus zur Gigabyte nicht ausgemacht werden kann.

Die Temperaturen? Doch wohl eher die Lautstärke ;)
Bezüglich der Kühlleistung gibt es schon einen Unterschied, nämlich ca. 10°C zugunsten der Gigabyte. Aber das wird von einigen Besitzern der Asus gerne ignoriert, ebenso wie die Tatsache dass duch die bessere Kühlleistung die Gigabyte bezüglich der Lautstärke noch deutlich optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
mich wunderts echt das die im test auf teilweise 70° kommen. Gerade eben nach 1 stunde BF3 max 63°

sehe ich genauso :)
Saukalt dat Teil.... Glaub die bei Toms Hardware sind Asus Fans. :cool_alt:

Matzinger schrieb:
Die Temperaturen? Doch wohl eher die Lautstärke ;)
Naja, eigentlich macht die Temperatur ja die Lautstärke :p Je heißer die werden, desto mehr rödeln die Lüfter (zumindest in Werkseinstellung) und grade da hat die Gigabyte wohl echt noch den Vorteil, mit dem Windforce3x dann tatsächlich leiser zu sein. Zumindest die Annahme!

Übrigens bekomme ich meine Gigabyte mit aller Macht und Einstellungen etc. auch nicht auf und über 70°.

ich würde auch zur Asus tendieren. Mit dem Smartdoctor kannst du diese ja dann soweit runterdrehen das man sie praktisch nicht hört. Kostet halt ein paar Mark mehr.
Ausserdem stehe ich einfach auf Asus:)

Sapphire Forum
Zurück
Oben