Welche GTX 780 TI

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzustellen und es fehlt noch an der Grafikkarte.
Restliche Komponenten haben genug Power, die GraKa wird also nicht limitiert.

Es soll auf jeden Fall eine GTX 780 TI werden, allerdings weiß ich nicht welche.
Anfänglich wollte ich die Zotac GeForce GTX 780 Ti AMP!, habe jetzt aber gesehen, dass es noch stärkere Modelle gibt.
Auf Geizhals ist mir die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition ins Auge gestochen, da sie am höchsten taktet.

Macht das überhaupt einen (merkbaren) Unterschied? Oder soll ich einfach zum günstigsten Model greifen?
Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, es soll nur nicht klingen wie ein startendes Flugzeug.

Das System wird rein für Gaming in 2560 x 1440 verwendet.
Bei Bedarf schreibe ich noch meine restlichen Komponenten rein.

Danke und LG,
Magnus

ich denke das macht keinen unterschied. Such es dir aus.
Es gibt zotac fanboys und gigabyte fanboys.

Es wird jeder was anderes sagen.

der Preisentwicklung nach, würde ich mir im moment garkeine kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner HD 6950 wird es mit dem neuen Monitor aber eng werden ;)

aber danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann die Zotac GeForce GTX 780 Ti AMP! ? Laut Gamestar soll das die schnellste GTX 780 TI sein, und auch sehr stabil laufen.

Jede Karte lässt sich manuell übertakten, deswegen dieser Punkt eigentlich in den Hintergrund rücken sollte. Was zählt ist die Garantielaufzeit (Endkundensupport?), Kühlerleistung (Lautstärke vs Temperatureffizienz?) und Preis/Leistung (50€ für 1% mehr Leistung?).

Und da ist die Zotac gut aufgestellt. 5 Jahre Garantie (Mit Endkungensupport), guter Kühler (Nicht der leiseste, aber die GPU erreicht unübertaktet 70 Grad max) und kostet am wenigsten

Das Upgrade wird deine Grafikleistung um fast das dreifache erhöhen:
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Auch empfehlenswert die normale ohne Ti:
http://www.mindfactory.de/product_i...80-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948428.html

Also wenn deine "restlichen Komponenten" ach so viel Power haben, dann solltest du auch die schnellste Graka kaufen, sonst limitiert ja die! :P
Und einen merkbaren Unterschied wirste weder mit einer 780TI von Gigabyte noch von einer Zotac spüren. Auch nicht von einer R9 290X. ;)
Daher ist deine Aussage sehr schwammig....
Du wirst den Unterschied höchstens messen können. Wenn du ne merkbare Mehrleistung willst, dann greif zu einer 295x2 :evillol:
Um dem Unsinn mal ein Ende zu machen, bestell die günstigste TI und gut is. Oder P/L mäßig besser eine R9 290 :D

P.S. ich rede natürlich nicht von der 6950 zur Ti, sondern zw den jeweiligen TIs untereinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich auch irren, aber laut den Benchmarks sind die GraKas nicht gleich schnell ;)
Und ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, ich habe darauf hingespart und möchte mir jetzt meinen "state of the art" Rechner kaufen, auch wenn das vl nicht die beste Idee in Sache Preis/Leistung ist ;)

Stimmt die TI ist satte 3% schneller :-) dann zahl halt 120€ mehr

Edit:2560x1600 4aa ohne "Max"; 5% Unterschied bei "MAX"

@Gentlem4n: ich komme auf 6%, aber ich weiß worauf Du hinaus willst ;) Ich würde nur gerne einmal in den Genuß von PhysX kommen und das wird mit der R290 schwer ;)

@Flatan: Halbwegs leistbares und sinnvolles state of the art :P
Und eigentlich war ich immer ein Fan von ATI, aber PhysX soll ein wirklicher Mehrwert (und Preis) sein.

Empfehle die Gainward GTX 780TI Phantom. Hat ein Freund von mir im SLI. Leistungsstark und leise und gute Kühlleistung!

@Threadersteller

Du musst einfach wissen ob dir einpaar % mehr, die dir beim Zocken wahrschinelich nichtmal auffallen, einen Aufpreis von 150+ wert sind.

Wenn du P/L Sieger im "Highend" Bereich willst dann nimm eine Sapphire 290 TriX, wenn du meinst du brauchst die 15% mehr dann musst du eben leider ordentlich dafür zahlen.

Ich habe mal PhysX bei meiner GTX770 aktiviert.

außer dass Rauch etwas anders aussieht und die Karte nur noch ein Drittel so schnell war wie davor habe ich nix gemerkt :)

also in den "Genuss" von PhysX kommen, ist schon eine fragliche Aussage.

Also die Phantom ist wirklich eine sehr feine Karte, habe ich am Anfang gar nicht gedacht..ehrlich gesagt war ich erst etwas skeptisch, aber am ende wurde ich eines besseren belehrt. Im IDLE ist die Karte nicht aus dem System raus zu hören und das selbst mit 48% Lüftergeschwindigkeit die Temperaturen bewegen sich bei mir um die 24°C. Eigentlich noch genug Luft nach oben um die Lüfter weiter runter zu setzen, leider geht das aber nur übers Bios. Ab 65% kann man die Karte dann so langsam aus dem System raus hören, ab 75% ist die Karte deutlich zu hören aber nicht störend...selbst bei 85% Lüftergeschwindigkeit hält sichdie Lautstärke in grenzen. Da war meine Ref. 6950 deutlich lauter hehe. Die Temps gehen beim zocken maximal auf ca 70-75°C hoch (das auf 1230MHz Boost übertaktet) Also im großen und ganzen eine wirklich gute Karte, und vorallem sieht sie extrem stylisch aus :P

Hallo,

danke noch einmal für die hilfreichen Tipps. Ich glaube aber es wird auf jeden Fall eine GTX 780 TI, welche genau muss ich noch durchdenken, da scheinbar in jedem Benchmark eine andere die Nase vorne hat :P

Zurück
Oben