Fireplace April 2026

Welche GTX 780 TI

Wie gesagt: Jede Karte lässt sich manuell per Handgriff auf einen höheren Leistungswert bringen. Nehmen wir die Asus GTX 780 Ti in Tomb Raider. Unübertaktet erreicht diese 140 FPS in Tomb Raider in Full HD Auflösung:

index.php

Eine Referenz GTX 780 Ti nur 131 FPS in Full HD. Übertaktest du die Karte nochmal, dann springen nochmals 19 FPS dabei raus:

index.php

Und das geht ganz einfach mit Programmen wie EVGA Precision X:

previewxtuii.png

Für welche du dich entscheidest bleibt aber dir überlassen. Asus, MSI, Inno3D, etc. => das sind alles super PCB's! Mit keiner kannst du eigentlich etwas falsch machen :)

Wobei beim übertakten folgendes zu sagen ist..die Kepler Karten sind echt verrückt..mal ein Beispiel von mir:

Meine Karte läuft bei 1100MHz und 1230MHz Boost stabil und ohne jeglichen Fehler, aber das auch nur bis zu einer bestimmten °C Zahl , bis 73°C keinerlei Probleme, ab 74-75°C kommen leichte Grafikfehler :freak: Also ist das übertakten auch extrem Temperatur abhängig. Es kann aber auch sein das vielleicht die Karte ein höheres Power Target oder eine höhere VCore Spannung braucht, aber dazu müsste man das Bios Modden.

Das lustige ist mit der Standart Taktung 980MHz und 1111MHz Boost kann die Karte sogar über 80 °C warm werden und sie läuft ohne Probleme und Grafikfehler.

Big Kepler mag es schön kühl, also alles über 70°C kann man vergessen.
Die Spannung ist dabei nur nebensächlich.

Wenn man unter 60°C bleibt dann braucht man auch nur 1v für 1300MHz.
Zwar nicht alle, aber ziemlich viele

also muss man eher die Spannung senken? damit es stabil wird...also beim zocken hab ich immer um die 75°C

Ja das wäre eine Möglichkeit.
75°C ist zu warm für big kepler wenn man oc betreibt.

Kannste ja easy testen, einfach mit msi afterburner die Lüfter auf 100% stellen

naja die Spannungverringern kann man ja nur leider im Bios..unter afterburner oder andere tools geht das ja leider nicht mehr...

Das was ich rot eingerahmt habe muss du nur runter stellen.

Als alternative kannst auch den boost Deaktivieren dadurch senkt die GPU automatisch die Spannung.
Aber das ist etwas mehr Aufwand.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 115
hey :) also unverändert schaut das bei mir so aus:

gggg.jpg

Kann ja da deine werte übernnehmen?

Achso kann man den Boost net hier aus stellen:

gh.jpg

reicht es nicht dort einfach die Boost Entry auf Disabled zu stellen? dann ist der Boost doch aus oder nicht?

ja das kannst du ruhig übernehmen, allerdings solltest du denn Takt erst mal nicht zu hoch einstellen.
Ich würde auf 1000MHz stellen, dann mit tools ausloten.
Also solange in Tools den Takt erhöhen bis sie nimmer stabil läuft

ne, der boost lässt sich so schnell nicht ausschalten ich zeig dir das mal

http://www.hardwareluxx.de/communit...serie-bios-files-932143-101.html#post21921845

Boost states musst du auch anpassen, anonsten boostet sie troßdem noch

edit:
alle nächsten OC fragen/antworten hier rein : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-gtx-780ti-overclocking-thread.1337296/#post-15551186

und bitte nicht mehr hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben