Welche gtx 970

Die Differenz zwischen der Asus und der MSI ist nicht größer als der zwischen der Vapor-X und der Tri-X. Bis zu 80 Watt würde ich bei Deiner Aussage vielleicht sogar noch mitgehen, weil die Tri-X der ersten Batches mit extrem streuenden Chips bestückt waren. Aktuell ist es aber eher so, dass man bei 70 Watt maximalem Unterschied liegt, je nach Chip.

Die ersten Hawaii-Chips waren pures Lotto. Außerdem habe ich allein durch Kühlerumbauten und Wasserkühlung über 20 Watt einsparen können. Wenn man dann noch untervoltet, weil man beim Chip Glück gehabt hat, landet so eine R9 290 OC auch knapp oberhalb der 200-Watt-Marke. Dann sind es sogar nur noch 30-40 Watt Unterschied. :)

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC

Und kannst du mir dann plausibel erklären, wieso bei diesem Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5

das Gesamtsystem mit der MSI gut 47 Watt mehr verbrauch hat als mit der Asus??
Es ist doch dasselbe System unter gleichen Vorraussetzungen und gleichen Tests.

Ich bin ja der Meinung, da die MSI ein höheres Powertarget als die Asus hat und somit auch mehr Strom fressen kann, wenn die Graka es anfordert.
Die 47 Watt mehr müssen ja irgendwo herkommen. Glaube kaum das Computer-Base sich die Werte nur ausgedacht/gewürfelt hat.

Wenn ich jetzt die ermittelten 70 Watt von deinem Test nehme und da dann noch die 47 Watt draufrechne, die das System mit der Asus weniger verbraucht als mit der MSI, kommen wir auf 117 Watt und sind somit im Bereich von meinen 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im Verbrauch bei den 970 liegt einzig und allein im Powertarget im Bios. Manche Karten kommen mit 150 Watt daher und manche, wie die Gigabyte, sind offen, und die nehmen sich dann mal locker 200 Watt.
Das öffnen des Powertargets ist quasi nötig, um ein ständiges Runtertakten zu vermeiden, weil die Karte ins Powerlimit rennt.
Bei meiner Zotac Dual Fan musste ich es auch um 50 Watt anheben, damit sie nicht mehr gedrosselt wird.
Natürlich durch verwenden von Vsync werden die 200 Watt selten ausgenutzt, nur in fordernden Spielen wie z.B. Far Cry 4.

meckswell schrieb:
Der Unterschied im Verbrauch bei den 970 liegt einzig und allein im Powertarget im Bios. Manche Karten kommen mit 150 Watt daher und manche, wie die Gigabyte, sind offen, und die nehmen sich dann mal locker 200 Watt.

Jo, dann ist ja alles klar. ;)

Die Asus Strix 970 hat das geringste Powertarget, die MSI 970 Gaming kann durch das höhere Powertarget ~40 Watt mehr verbrauchen und die Sapphire Vapor-X 290 Tri-X verbraucht ~70 Watt mehr als die MSI 970:

FormatC schrieb:
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC: Karte 243 Watt
MSI GTX 970 Gaming 4G OC: Karte 174 Watt

Macht dann summa summarum mögliche ~110 Watt unterschied in Peaks auch mehr möglich. Weniger natürlich auch. ;)

Hat Spaß gemacht das mit euch zu Diskutieren.:streiten::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@N3oZ

Wenn es Silent sein soll dann die GTX 970 Gaming 4G, wenn es etwas mehr Power sein soll dann die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte. Ich selbst nutze die 970 von Gigabyte und bin damit sehr zufrieden und bisher laufen auch alle Games ohne Probleme wie z.B. Dying Light, ACU, BF4, Thief, Tomb Raider, Dragon Age Inquisition um nur einige zu nennen.

@zotac2012

Ich werden die Ergebnisse von Kollegen aus Prinzip nicht kommentieren.

Aber:
Nicht eine GTX 970 reizt das Power Target beim Gaming wirklich aus. Torture-Messungen allein sind zudem weltfremd und nur die erreichen das Power Target wirklich. Zumindest annähernd. Bei der Gigabyte ist es fast unmöglich, überhaupt dorthin zu kommen. Und bitte auch zum Verständnis: es ist auf Grund der Telemetrie dieser Karten schlichtweg NICHT möglich, das Power Target überhaupt zu überschreiten! Wer weiß, wie die Firmware tickt, wird dies gern bestätigen. Es ist messbar, allerdings eben nicht an der Steckdose.

Dann hätten wir auch noch die Chipgüte als Unsicherheitsfaktor. Eine EXOC von KFA² aus meinem Archiv ist niedriger getaktet als die MSI, nimmt aber bei der Stichprobe exakt so viel Leistung auf wie die MSI. Das ist nach wie vor Lotto und nicht allgemeingültig.

Den Vogel schießt übrigens eine handselektierte GTX 980 Gaming G1 ab, die trotz massivem OC beim gleichen Loop sogar mit nur 170 Watt auskommt. Das ist elendes Cherry-Picking. Ich sollte wirklich mal von einem Modell 20 Karten besorgen und die alle nacheinander vermessen. Das wird garantiert lustig und wird die riesige Streuung beweisen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben