Welche GTX 970

@TaurinM,

wie schon geschieben wurde: Finger weg von solchen Update-/ Optimierungstools !

Geh leiber auf die jeweiligen Herstellerseiten und lade dir von dort die nötigen Treiber.

Installiere nach dem Neuaufsetzen erst mal nur die wichtigsten Treiber: Chipsatz-, Audio-, LAN-, USB-, Grafiktreiber.
Was du auf der Mainboard-CD hast, sollte erst einmal lange ausreichen ( abgesehen vom GraKa-Treiber ).

Zur Grafikkarte:

Da würde ich, falls es irgendwie geht zur AMD R 390X greifen mit 8 GB Speicher. Diese ist ca. 5 % schneller als die GTX 970. Letztere hat nur 4 GB Speicher, aber davon nur 3,5 GB schnell angebunden.
Meine MSI-GTX 970 war vor einem halben Jahr ein guter Kauf, ich nutze vom Speicher auch nur max. 2,6 GB bei FHD aus. Trotzdem würde ich sie heute nicht nehr kaufen. Was nVidia da gemacht hat und v.a. wie, ist eine Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Da würde ich, falls es irgendwie geht zur AMD R 390X greifen mit 8 GB Speicher. Diese ist ca. 5 % schneller als die GTX 970.

Ja, und preislich identisch. :p Und findest Du es tatsächlich sinnvoll, dass man von einer R9 290 Tri X OC auf eine R 390X umteigt?

Zuletzt bearbeitet:
"Würde diese gerne wieder zurückschicken und mir eine GTX 970 zulegen, da ich häufig von Problemen bzgl. AMD gehört habe."

Also da kann man Entwarnung geben, häufige Probleme gibt es nicht.
Sollte der Effekt an der Karte liegen, macht es ergo keinen Unterschied ob du eine GTX 970 bestellst oder eine r9 290 oder r9 390.
Die r9 390 bietet allerdings 8GB Speicher, insofern würde ich eine r9 390 fr 340 Euro kaufen, aber sicherlich keine GTX 970 mit diesem Speicherproblem.

Meine letzte R9 290 von Gigabyte hat den nervigen Blackscreen Bug. Bin zu NVIDIA gewechselt, überhaupt keine Probleme mehr.

Die Argumentation mit den 8gb Speicher finde ich aber ulkig irgendwie. Da die 390X sonst nix neues zu bieten hat, ist jetzt 8gb das klare Verkaufsargument, egal ob Kunde es braucht oder nicht. Das AMD Marketing scheint hier wieder voll zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass bei einer R9 290 / 390 4 oder 8 GB einen großen Unterschied machen. Wie bereits gesagt ist das ein Marketingschachzug.

Was auch auf Dauer lustig erschient ist, dass man immer wieder pauschal mit dem "Speicherproblem" der 970 ankommt, welches nur ganz selten unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten könnte.

Und hätte man es nicht gelesen, viele User hätten es gar nicht bemerkt. Dazu kommt folgendes: Wenn ich mich schon daran störe, dass 3,5 GB nicht ausreichen, dann macht eine 4 GB-Karte den Kohl auch nicht fett.

Denn plötzlich ist ein Spiel da, welches auch diese Grenze knackt. Dann stehe ich vor dem gleichen Problem. Deshalb stimme ich den Usern zu, die gleich für 8 GB plädieren. Wenn schon - denn schon...

D3Spieler schrieb:
Meine letzte R9 290 von Gigabyte hat den nervigen Blackscreen Bug. Bin zu NVIDIA gewechselt, überhaupt keine Probleme mehr.

Das ist aber nur ein seltener Einzelfall, und tut bei dieser Kaufberatung rein gar nichts zur Sache.
Defekte gibt es bei Nvidia Karten genauso, das kannst du an den Rückläuferquoten sehen, wenn man sich dafür interessiert.

"Die Argumentation mit den 8gb Speicher finde ich aber ulkig irgendwie. Da die 390X sonst nix neues zu bieten hat, ist jetzt 8gb das klare Verkaufsargument, egal ob Kunde es braucht oder nicht."

Hat denn die GTX 970 irgendetwas neues zu bieten? Ich sehe nichts.
Laut Test ist eine r9 390x mal eben 13% schneller, in höheren Auflösungen werdens 20 sein.
Man kann sich für den gleichen Preis auch eine r9 390 8GB kaufen.
Dein Gegenargument für mehr Speicher und das Speicherproblem der GTX 970 mit nur 3,5Gb Speicher war "ulkig", okay.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Was auch auf Dauer lustig erschient ist, dass man immer wieder pauschal mit dem "Speicherproblem" der 970 ankommt, welches nur ganz selten unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten könnte.

Es ist ein Negativpunkt der GTX 970, die AMD Karten haben auch negativpunkte, beispielsweise die höhere Leistungsaufnahme.
Die Frage ist nur, wie das in Zukunft laufen wird. Nvidia muss wohl für jedes Spiel welches Content in den kritischen Speicherbereich laden möchte sagen, nein das darfst du nicht.
Zuletzt erst passiert in Witcher 3 und es kam zu Nachladeruckler und schlechten Frametimes.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Und hätte man es nicht gelesen, viele User hätten es gar nicht bemerkt. Dazu kommt folgendes: Wenn ich mich schon daran störe, dass 3,5 GB nicht ausreichen, dann macht eine 4 GB-Karte den Kohl auch nicht fett.

Es geht nicht darum ob die 3,5GB reichen, sondern in welchen Speicherbereich das Spiel oder der Treiber Texturen läd.
Läd das Spiel die Texturen in den Speicherbereich der mit 32bit angebunden ist, dann ergeben sich unabhängig von der absoluten Speicherbelegung Stotter-Problemtiken, passiert aber nur ab und zu, das ist natürlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Morten75 schrieb:
Das ist aber nur ein seltener Einzelfall, und tut bei dieser Kaufberatung rein gar nichts zur Sache.
Defekte gibt es bei Nvidia Karten genauso, das kannst du an den Rückläuferquoten sehen, wenn man sich dafür interessiert.
Einzellfall?

Soso :)

http://lmgtfy.com/?q=r9+290+blackscreen

Aber ja Einzelfall :rolleyes:

http://www.overclock.net/t/1441349/290-290x-black-screen-poll

Whoops :eek:

Alles Einzelfälle *hust*
Ergänzung ()

Morten75 schrieb:
Es ist ein Negativpunkt der GTX 970, die AMD Karten haben auch negativpunkte, beispielsweise die höhere Leistungsaufnahme.
Die Frage ist nur, wie das in Zukunft laufen wird. Nvidia muss wohl für jedes Spiel welches Content in den kritischen Speicherbereich laden möchte sagen, nein das darfst du nicht.
Zuletzt erst passiert in Witcher 3 und es kam zu Nachladeruckler und schlechten Frametimes.

Ich finde es gut dass du die Frametimes Geschichte ansprichst, schauen wir uns doch mal die Frametimes in Witcher 3 an. ;)

framtimes_the_witcher6ppog.png

framtimes_the_witchergeo8a.png

whoooooops :lol:

Es ist allgemein bekannt dass die Hawaii also 290/390 durch die Bank durch in vielen Spielen deutlich schlechetere Frametimes aufweisen als GTX 980.

Die GTX 970 habe ich hier auch nicht empfohlen nebenbei bemerkt. Würde ich mir persönlich auch gar nicht kaufen. Ich hab hier eine GTX 780 OC die ist gleich auf mit der GTX 970 und bis Pascal halte ich schön die Füsse still. Erst dann gibt es mit 14nm Fertigung und ausgereiften HBM2 Speicher wieder einen ordentlichen Sprung.

Ich weiß nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Blackscreenproblematiken sind äußert selten und falls sie auftreten kann man die Karte zurückschicken, zudem war es nur kurz nach Release mit einem bestimmten Speicher der fall, der gar nicht mehr verbaut wird.
Bei der GTX 970 hat sich jedenfalls nichts geändert.
Du bläst AMD Probleme von der Maus zum Elefanten auf, auch wenn sie aktuell gar keine Rolle mehr spielen.

So selten dass bei mir von 2 Karten genau zwei davon betroffen gewesen sind und die letzte wurde erst vor gar nicht so langer Zeit gekauft. Es sind also noch genug solcher Problem Karten im Umlauf, da nützt es nichts die Scheunklappen aufzusetzen und zu behaupten es ist ein altes Problem, ist es nicht. Wir haben hier im Forum noch ganz andere Fälle gehabt wo jemand weit mehr als nur 2 Karten zurück schicken musste.

Der Thread Ersteller hat wohl nicht ganz zufällig von AMD Problemen bei den Karten gehört, sie sind vorhanden und nur weil du keine hattest, trifft das nicht auf alle zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance eine fiepende 970 zu bekommen ist aber ebenso vorhanden und die Wahrscheinlichkeit größer.

Die meisten Karten fiepen bei höheren FPS das ist keine Frage ob AMD oder Nvidia sondern wie die Platinen der jeweiligen Herstelle rausgestattet sind. Das Problem kann also gekonnt umgangen werden ohne dass man zu AMD greifen muss.

Klar, meine 670 fiept ja auch bei 1000FPS. Aber bei 60FPS oder sogar 40 wärs doch doof, oder? Und genau das trat bei (Betonung auf) manchen 970ern auf, nicht mehr und nicht weniger. Ob Blackscreen Bug oder Fiepen...so ist das halt.

D3Spieler schrieb:
Ich finde es gut dass du die Frametimes Geschichte ansprichst, schauen wir uns doch mal die Frametimes in Witcher 3 an.

Ich halte nichts davon, dass man immer selektiv etwas herauspickt. Computerbase schreibt zu den Frametimes folgendes:

"ie Frametime-Messungen zeigen dabei eine merkwürdige Eigenheit. Denn das Spiel hat die Angewohnheit, bei der gleichen Szene nicht nachvollziehbar unterschiedliche Frametimes zu erzeugen. Beim ersten Programmstart sind die Frametimes mitunter gut, beim zweiten dann plötzlich nicht mehr, während beim dritten Versuch wieder alles in Ordnung ist. Dies geschieht sowohl auf GeForce- als auch auf Radeon-Karten.

https://www.computerbase.de/artikel...t.49531/seite-2#diagramm-frametimes-2560-1440

Bezüglich Speicherbereich der GTX 970 hat Computerbase ausführliche Tests gemacht, bis hin zu mehrsekündigigen Bildausfällen.

Allgemein muss man sagen, dass sich die FCAT Tests zwischen GTX 980 und r9 290x nie etwas genommen haben, die GTX 970 aber aufgrund ihrer Speicherproblematik da immer anfälliger sein wird.
Dann kannst du noch soviele selektive Ergebnisse suchen.

Es ist allgemein bekannt dass die Hawaii also 290/390 durch die Bank durch in vielen Spielen deutlich schlechetere Frametimes aufweisen als GTX 980.

Nein, das ist völlig falsch, und es gibt auch keinen Test der dies zeigt.

Ich schreib es für dich gerne noch mal deutlicher hin damit du es auch verstehst:

Mir ist die Problematik der GTX 970 bewusst, ich empfehle den Kauf einer GTX 970 auch gar nicht

Ist es jetzt bei dir angekommen?

Allgemein muss man sagen, dass sich die FCAT Tests zwischen GTX 980 und r9 290x nie etwas genommen haben,

Noch mal langsamer für dich:

Allgemein ist bekannt dass die R290X deutlich schlechtere Frametimes aufweist als die GTX 980.

The Witcher 3 ist nur ein Beispiel von vielen, das hat schon mal gar nichts mit herauspicken zu tun.

Anderes Beispiel Assassin’s Creed Unity

Blau GTX 780
Grün GTX 980
Rot R9 290X

FrameTimeComparison.png

Allgemein deutlich schlechter? Kannst du das an mehr als einem Bsp festmachen? Und woher sind deine Screenshots?

Flatan schrieb:
Allgemein deutlich schlechter? Kannst du das an mehr als einem Bsp festmachen? Und woher sind deine Screenshots?

Dass du nicht in der Lage bist dich selbst mal schlau zu machen hast du ja schon mehrfach bewiesen, diese Arbeit nehme ich dir jedenfalls nicht mehr ab.

Ich gebe dir aber gerne mal paar Links mit wo du dann selbst mal die Suchfunktion benutzen darfst: www.google.de, www.forum-3dcenter.org

Ich glaub eher das dein Problem an dem Netzteil liegt, 500w sind mMn zuwenig für deine Komponenten.

Zurück
Oben