Welche GTX 970

fipsi1 schrieb:
Ich glaub eher das dein Problem an dem Netzteil liegt, 500w sind mMn zuwenig für deine Komponenten.

Er besitzt ein "BeQuiet Straight Power 10 500W" Inwiefern sollte das für eine Xeon CPU ohne OC und eine R9 290 OC zu wenig sein? Kannst du erklären wie du darauf kommst?
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...49531/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

-Hast du auch die Preise zwischen der GTX 980 und R9 290 schon mal vergliechen? :freak:

Ne du die sind mir völlig fremd. :freak:

Würde die GTX 980 genau so viel wie eine R9 290 kosten, würde die Entscheidung auch viel leichter fallen, nicht?

Wem das zu teuer ist, dann würde ich an seiner Stelle eine kleinere oder gebrauchte Karte kaufen, ala HD 7950 für ~100€ oder GTX 780 für ~200€ kaufen und das Geld nächstes Jahr für Karten in 16FF+ Fertigung und HBM2 Speicher aufsparen, die werden weit mehr bringen als derzeitige Hardware die bereits schon veraltet verkauft wird, siehe AMD riesige Rebrand Verkaufsmasche.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Zaunkriege hier....

Habe seit heute die Zotac GTX 970 OC trotz des Speicherdebakels in meinem Rechner werkeln und bin positiv überrascht. Keinerlei Spulenfiepen wie es CB im Test hatte und auch die Lüfter sind unter Last schön leise, Benchmarkwerte entsprechen den auf den Testseiten gesehenen.

Also bisher kann ich das Modell empfehlen, da hatte ich damals mit meiner AMD 7950 pro v.2 weitaus mehr Probleme "schon am ersten Tag".

Was du zu deinem Problem übrigens versuchen könntest wäre mit dem Display Driver Uninstaller von guru3d nochmal alles vom ATI Treiber wegzulöschen (der killed auch alle registry Einträge dazu) und nochmal neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele auch in meinem Bekanntenkreis die mit ihrer GTX 970 zufrieden sind. Sie zeigt auch bei 1080p in vielen Spielen solide Frametimes. Mir persönlich ist die Geschichte mit dem Speicher aber zu ungewiss.

Es erinnert mich an die Geschichte wo die ersten Karten mit 2 GB rauskamen und alle geschrien haben das man doch bloß die neuen Karten mit großem Speicherausbau holen solle um für kommende Spiele zukunftssicher zu bleiben. Letzten Endes dauerte es weitaus länger bis diese Spiele rauskamen und dann war der Grafikchip von der Architektur so veraltet und zu langsam als das die 2gb jemals Sinn gemacht hätten.

Ich bin also am Schmunzeln, auch wenn natürlich ein realistischer Blick darauf das leicht saure Gefühl wie NVidia das vermarktet hat nicht wettmachen kann.

Trotz allem sind die 970´er "zum jetzigen Zeitpunkt" ziemlich schicke Karten, auch wenn ich auf keinen Fall jemanden beeinflussen möchte.

Hallo an alle!

Danke für die ganzen Antworten. Wenn möglich, würde ich aber gerne bei der r9 290 bleiben denn abgesehen von den wenigen Problemen ist sie echt super, schnell und extrem leise (wenn der powerknopf nicht leuchten würde, wüsste ich nicht ob er an oder aus ist, da muss man schon extrem horchen).

Habe jetzt erstmal Windows neu aufgesetzt. Die 6 Mainboardtreiber von der CD aufgespielt, das aktuellen Frameworks, den grakatreiber von der cd und dann nochmal den aktuellen draufgespielt. Insalliere jetzt noch die win updates, dann hol ich mir mein virenprogramm und gucke ob es nun läuft. Es reichen aber generell die aktuellen MB treiber und der aktuellste gpu treiber. Mehr braucht man nicht, oder?

Btw noch ne frage. Habe meine spiele alle auf die hdd verschoben, die Desktopicons der spiele sind allerdings weg, hab diese zwar mit in einen der Ordner der hdd kopiert, allerdings kann ich diese dann wegen Fehlermeldung nicht mehr òffnen. Das spiel allerdings im ordner über die exe schon. Würde aber gerne wieder ein Desktopicon haben. Wie stelle ich das an?

Lg

@TaurinM,

bzg. der Treiber, nein mehr brauchst du erst mal nicht.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist. :)

Hi Larve74 :)

Ich kann Entwarnung geben, an der gpu lag es nicht, da werde ich wohl selber irgendwas verbockt haben :D läuft aber alles wieder ordnungsgemäß, gefühlsmäßig besser als zuvor. Auch startet Windows ganze 2.5 Sekunden schneller (er ist nach 11 Sekunden komplett hochgefahren).

Habe jetzt einfach die aktuellsten Mainboardtreiber (6 Stück) und den aktuellsten amd treiber, wobei es seit kurzem allerdings ne beta Version gibt und bzgl. der Grafikkarten sollte man ja immer auf dem neusten Stand bleiben. Ist jetzt empfehlenswert die beta zu installieren oder lieber bei der letzten stabilen Version zu bleiben? Habe das hier schon mal irgendwo erfragt, allerdings bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden :D

Eine sache noch: habe bei der Neuinstallation vergessen die hdd abzuklemmen. Ist das jetzt ein fataler Fehler oder nicht weiter schlimm bzw. sollte ich lieber noch einmal neu installieren? Habe diesbezüglich zwar schon eine antwort, aber hole mir gern noch ne zweite ein :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben