Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@fisher
Objektive Argumente bringen bei Leuten wie dir nichts. Wieso sonst würdest du den Fakt ignorieren dass man öfters mal Grafikfehler mit ATI Karten hat?
Jaja, ich weiß, diese ganzen "Achtung: Grafikfehler" Zusätze in auch CB Tests sind ja nur erlogen und erstunken und dass meine 2 ATI Karten, obwohl mehrmals umgetauscht diese auch gemacht haben, habe ich mir auch aus den Fingern gesaugt, weil ich ja angeblich ein böser Nvidiot bin...
PhysX, Cuda und TWIMTBP (keine/kaum Grafikfehler) kann man natürlich ignorieren, wenn man keine Spiele spielt/Anwendungen nutzt die dies unterstützen, aber dann gleich pauschal zu sagen, dass diese unnütz und auf unwahren Herstelleraussagen beruhen ist ganz bestimmt nicht objektiv, sondern einfach nur dumm.
So, mehr sag ich dazu nicht. Der Thread ist schon genug derailed worden...
Bei dem Link ging es mir hauptsächlich um die Liste mit den Spielen. Zu dem Thema "die ATI`s haben momentan bessere Leistung bzw das bessere Preis- & Leistungsverhältnis", das ist mir BEWUSST. Ich weiß, dass die ATI die eigentlich bessere Wahl ist. Dennoch werde ich zu diesem Zeitpunkt definitiv zu einer Nvidia greifen.
Eine kurze Frage an die ATI Befürworter:
Worin liegt denn genau der Vorteil, wenn mir der Vebrauch egal ist und die Leistung, in dem Preisbereich der GTX470, fast identisch ist? Lautstärke ist, wie erwähnt, auch nebensähclich und vielleicht sogar mit der Palit oder anderen Karten auch gelöst.
PhysX, gibt vielleicht wenig Spiele, aber es gibt sie nunmal. Ich habe vier Spiele im Regal die PhysX untersützen.
Zu The Way It's Meant To Be Played sei zu sagen, dass NVIDIA vielen Spieleherstellern unter die Arme greift, kostenlos! Das heißt, NVIDIA schickt 1-2 Mitarbeiter zu den Herstellern und diese untersützen diese bei allem was mit Grafik zutun hat. Diese Spiele laufen zum großteil besser auf NVIDIA Karten, was ja auch logisch ist. UND für diese ganzen Spiele erscheinen gesonderte Treiber, bzw man kann sich sicher sein, dass diese Spiele defintiv Fehlerfrei laufen. ADI/AMD macht dies erst seit wenigen Monaten und möchte in diesem Gebiet, zumindest auf lange Sicht gesehen, NVIDIA gleichziehen. MOMENTAN ist dies aber noch nicht der Fall und das NVIDIA Logo erscheint bei fast jedem Spiel.
Also, nocheinmal:
Ich weiß, dass ATI momentan das bessere Rundum Paket hat. Werde aber dennoch eine NVIDIA kaufen. Mir geht es hier in diesem Thread um die Hersteller! Qualität & Umfang.
Gehofft hatte ich auf solche Antworten: "MSI hat immer tolle und aktuelle Spiele dabei. Meist auch eine bessere Kühllösung."
Nochwas: Die Grafikkarte möchte ich ausschließlich zum Spielen. Und da, gefällt mir das rundum Paket von NVIDIA einfach besser. Es ist einfach so, dass da NVIDIA in der vergangeheit mehr Geld investiert hat.
Muscular Beaver hat auf den Punkt getroffen, auf was es mir ankommt bzw. was ich damit sagen will.
mit dem warten wirst du keine probleme bekommen, das regelt sich von allein.
eine 480gtx wird eh kein normaler user im handel bekommen, bei den von nv vorhergesagten chip-zahlen.
eine lieferbare 470gtx mit alternativ kühler, die dann sicher immer noch heiß,laut und teuer ist, wird wohl auch noch mindestens 8-10 wochen auf sich warten lassen.
sich jetzt wegen so einem ding verrückt zu machen halte ich für zeitverschwendung.
@fisher
Objektive Argumente bringen bei Leuten wie dir nichts. ...
Jaja, ich weiß, diese ganzen "Achtung: Grafikfehler" Zusätze in auch CB Tests sind ja nur erlogen und erstunken und dass meine 2 ATI Karten, obwohl mehrmals umgetauscht diese auch gemacht haben, habe ich mir auch aus den Fingern gesaugt, weil ich ja angeblich ein böser Nvidiot bin...
Genau mein reden von vorhin. Subjektive Argumente sind nutzlos. Zeig mir 10 Spiele, bei denen man mit 10 ATI Karten "öfter mal" Grafikfehler hat und wo Nvidia Karten keinerlei Fehler prodzieren. Alles andere ist nutzloses Gelaber. Es gibt nunmal Dinge, die kann man nicht mit Meinungen belegen.
Link doch mal ein paar dieser Zusätze, ich glaube dir das dann sofort. Wenn ATI Karten wirklich schlechter wären, würde das in so gut wie allen Tests von allen Zeitungen oder Homepages stehen. So eine Fehlerquelle muss von vielen Tests immer wieder gefunden werden um sie auf eine spezielle Grafikkartenserie eines bestimmten Herstellers zurückzuführen, alles andere ist Zufall.
Weil du 2 ATI Karten hattest, die nicht ok waren, sind also ATI Karten grundsätzlich schlechter?
Für jeden, der solche Probleme mit ATI Karten hat, gibt es auch einen der das gleiche Problem mit einer Nvidia Karte hatte. Und gleichzeitig gibt es einen, der mit der gleichen ATI Karte nie Probleme hatte.
Es ist einfach nicht möglich, aus so kleinen Stichproben, eine sinnvolle Aussage zu treffen. Das sind nur persönliche Erfahrungen, aus denen man nicht auf die Allgemeinheit schließen kann (und darf). Statistik erste Vorlesung lässt grüßen...
Ich hatte auch schon Nvidia Karten, weil die zum Kaufzeitpunkt einfach besser waren. Mal hat halt ATI die Nase vorne und ein anderes mal dann wieder Nvidia. Manchmal sind sie auch recht nahe zusammen, dann kann man auch subjektiv entscheid, weil man eh nicht viel falsch machen kann.
Back to topic: Finger weg vom Referenzdesign der GTX470, so ein Lärm macht doch keinen Spass.
Ergänzung ()
momdiavlo schrieb:
Gehofft habte ich auf solche Antworten: "MSI hat immer tolle und aktuelle Spiele dabei. Meist auch eine bessere Kühllösung."
Das wird ja immer besser. Wie kommt ihr auf sowas? Es gibt kein "IMMER" bei sowas.
"Montags ist es IMMER kälter als Dienstags und meistens regnet es auch weniger" - macht das Sinn für euch???
"MSI ist IMMER besser als Asus und meist reagieren die auf Serviceemails 2,4 Stunden früher"
Solche Aussagen sind totaler Quatsch, weil es da einfach keine, über einen längeren Zeitraum verlässlichen Aussagen gibt.
Schau dir doch einfach 5 verschiedenen Angebote deiner Traumkarte an und vergleiche den Lieferumfang, dann hast du schonmal eine brauchbaren Entscheidungsgrundlage.
Zu Qualität und Service wirst du niemals eine brauchbare Aussage bekommen, da das immer auf Einzelmeinungen beruht. Letztendlich hat keiner von uns schon 100 defekte Grafikkarten an 10 Hersteller geschickt und dann eine Statistik gemacht, wie gut und schnell der Service war.
Ich will hier nicht mal für den einen oder anderen Hersteller sprechen, die Unterschiede sind nicht wirklich so groß, dass man wirklich total daneben greifen kann.
Aber bitte hört auf damit, so zu tun, als ob ihr es genau wüsstet bzw. eine objektiv haltbare Aussage treffen könnt. KEINER von uns hier weis es wirklich, wir vermuten alle nur aufgrund unserer (begrenzten) persönlichen Erfahrung.
Es ist eine äußerst unangenehme Sitatuation, kein Mensch mag eine solche Unsicherheit. Daher versuchen wir uns eben eine gewisse Sicherheit einzureden, indem wir alle möglichen Argumente glauben. Das macht es aber nicht richtiger...nur menschlich.
Es gibt hier den leichten Weg: "Ich glaube was ich will, egal ob es stimmt" und es gibt den weniger leichten Weg: "Ich versuche aufgrund der Fakten eine richtige Entscheidung zu treffen".
Welchen du davon wählst, ist deine Entscheidung.
Airbag schrieb:
Man kann sich ne EVGA (kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel und OC)kaufen und packt nen MK 13 drauf.
Ein sehr beliebtes Gerücht. Schade eigentlich nur, dass sich kaum einer die Mühe mal macht das nachzuprüfen. Also offiziell liegt ein Garantieverlust bei einem Kühlerwechsel auch bei EVGA vor. Mag sein, dass der Support von EVGA sehr tolerant ist, aber einen Garantieanspruch gibt es trotzdem nicht.
@ TE
Ich würde es von zwei Dingen abhängig machen.
1. vom Design. Das Referenzdesign scheint ja nicht so der absolute Knaller zu sein.
2. und von der Herstellergarantie. Ich würde einen Hersteller nehmen, der eine vernünftige Endkundengarantie anbietet. Empfehlen kann ich dir EVGA, Zotac oder Gainward. Bedenke immer, dass die Herstellergarantie für den Kunden viel besser ist als die gesetzliche Gewährleistung und die knapp 400 €, die du für die Karte vielleicht ausgibst ist ja nun kein Pappenstiel. Da möchte man doch vielleicht auf der sicheren Seite sein.
Die ganzen ATi/AMD Fanboiz einfach mal ignorieren und auf dein Herz hören. Ich würde zur Palit greifen, da wie bereits schon erwähnt, das Thermaldesign vorteilhafter gelöst ist, zweitens die Karte kürzer als das Original ist (viele beachten diesen Punkt GarNICHT) und da Palit immer noch das ein oder andere Extra hinzupackt.
Und zu meinem neunmalklugen Vorredner (fisher) : Treiberprobleme gab es und gibt es bei ATI immernoch. Ihr solltet eventuell mal genauer recherchieren und von eurem Fanboydenken Abstand nehmen. Objektive Argumente sind zum Beispiel CUDA oder die extrem bessere Leistung, was Raytracing und Tesselation anbelangt. Von daher
TWIMTBP Spiele sind auf nVidia Karten abgestimmt und vor allem engagiert sich nVidia genau bei deren Spielen und der Entwicklung jener. PhysX ist auch sehr interessant und ein echt super Feature, sieht sich schön an und könnte durchaus mehr genutzt werden, auch für reine nVidia Spiele, wo PhysX spielentscheidend sein könnte.
Also, greif zu Palit oder, solltest du etwas mehr Geld haben, greif zur WaKü'd Version von EVGA, find ich selber ein gutes Angebot.
Sry Muscular Beaver,
irgendwie kann man dich nicht ernst nehmen. Du bezeichnest hier die ATIuser als Fanboy nur weil es atm sinvoller ist eine ATI zu kaufen und es dir nicht passt? Unverschämt. Ich hatte komischerweise noch nie Treiberprobleme mit meiner Ati. Wie es hier aussieht, bist du hier der Fanboy und nicht die bösen HD58xx User.
@TE
Wenn es eine GTX470 sein soll dann würde ich auf eine Twinfrozr-Version warten. Und bitte nicht die Referenz Modelle nehmen .
Das wird ja immer besser. Wie kommt ihr auf sowas? Es gibt kein "IMMER" bei sowas.
"Montags ist es IMMER kälter als Dienstags und meistens regnet es auch weniger" - macht das Sinn für euch???
"MSI ist IMMER besser als Asus und meist reagieren die auf Serviceemails 2,4 Stunden früher"
Solche Aussagen sind totaler Quatsch, weil es da einfach keine, über einen längeren Zeitraum verlässlichen Aussagen gibt.
Aber genau darum geht es mir doch. "Immer" war vielleicht flasch gewählt. Hier hätte es wohl ein "meist" getan. Lediglich von Asus weiß ich, dass sie drei Jahre Garantie haben ( ab dem Herstellungsdatum, nicht Kaufdatum ). Bei meiner Asus 8800GTX war Ghost Recon Advanced Warfighter dabei. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon Teil 2, was mich doch sehr gewurmt hat.
Ich glaub die meisten haben immernoch nicht verstanden um was es mir hier ging. Ich wollte lediglich wissen, welcher Hersteller dafür bekannt ist, Zusatzmaterial mit zu liefern. Solche Sachen...
ATI wollte ich hier nie erwähnt haben, was ich eigentlich ausdrücklich geschrieben habe.
Und zu meinem neunmalklugen Vorredner (fisher) : Treiberprobleme gab es und gibt es bei ATI immernoch. Ihr solltet eventuell mal genauer recherchieren und von eurem Fanboydenken Abstand nehmen. Objektive Argumente sind zum Beispiel CUDA oder die extrem bessere Leistung, was Raytracing und Tesselation anbelangt. Von daher
Nichts für ungut, du scheinst mir ein vernünftiger Zeitgenosse zu sein.
Das Internet ist allerdings voll mit Berichten über Treiber- und Grafikprobleme von ATI und NVIDIA gleichermaßen, kannst du mir evtl. helfen, genauer zu recherchieren? Wo gibt es brauchbare Informationen zu ATI spezifischen Treiberproblemen, die über das normale Maß hinaus gehen?
Bis dahin ist es für mich weiterhin hörensagen.
CUDA, Raytracing und Tesselation sind durchaus valide Argumente für Nvidia, dagegen will ich gar nichts sagen.
Allerdings wird es meiner Meinung nach noch mindestens eine weitere Grafikkartengeneration dauern, bis diese Techniken wirklich wichtig werden. Bis dahin habe ich eh eine neue Karte - ob ATI oder Nvidia, das weis ich noch nicht
Jetzt wurde mein Thread auseinander genommen, mit einer Diskussion die ich nicht anfechten wollte. Hätte wohl noch expliziter darauf hinweisen sollen, dass es mir lediglich um die Hersteller geht :-(
wie kannst Du denn ohne rot zu werden behaupten, dass Du dass nicht beabsichtigt hätte?
1. Zielt schon Dein erster Satz genau in die Richtung...
2. Soll es erst Anfang/Mitte April verfügbare Karten geben und diese sind alle im Referenz-Design. Also was erwartest Du bitte für Antworten? Sollen wir die Glaskugel rausholen?
Also im Moment kann man eigentlich noch gar nichts über Hersteller sagen bzw. zu welchem man greifen soll.
Die Karten haben gerade erst einen Paperlaunch hinter sich und sind nicht verfügbar. Deshalb weiß man auch noch nicht genau wo die Ausstattungsunterschiede bei den Herstellern liegen.
Persönlich habe ich schlechte Erfahrung mit XpertVision/Palit gemacht. Auf meiner X800 waren dermaßen billige Bauteile verbaut, dass die Spannungswandler oder was weiß ich schon dermaßen laut gerauscht/fiept/stört haben, wenn man nur ein Fenster auf dem Desktop verschoben hat.
Im Mom hab ich eine Gainward die keine Probleme macht, obwohl die auch zu Palit gehören.
Vielleicht bringt auch Edelgrafikkarten eine GTX470 auf dem der schon erwähnte und auch gute MK13 von Prolimatech verbaut ist.
Ich würde noch 1-2 Monate warten. Dann hat die PCGH wahrscheinlich auch eine Marktübersicht.
EDIT: @Calypso26:
Er hat gesagt, dass er keine ATI will und hat nur seine Gründe für die Entscheidung genannt. Es ist aber halt nicht vermeidbar, dass direkt Alle gelaufen kommen um seine Entscheidung anzufechten und eine Diskussion aufkommt.
Deine Frage ist doch beantwortet: Es gibt keine eindeutige Aussage bzgl. Lieferumfang (nach dem du ja gefragt hattest).
Der ganze Offtopic kram kam ja daher, dass viele der Meinung sind, dass du dir die falsche Frage stellst.
Du musst dir wohl oder übel die Zeit nehmen und verschiedene Angebote vergleichen. Dann siehst du am einfachsten, wo es das schönste Spiel oder die umfangreichste Garantie zur Graka gibt.
Da ich mir nur alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, war mir nicht beuwsst, dass der Lieferumfang bei dem selben Hersteller sich so unterscheiden kann. Wäre ja möglich gewesen, dass MSI beispielweise meist 1-2 Spiele beilegt. Gainward hingegen eine CD-Tasche und sonstigen Kram. Asus die umfangreichste Garantie beilegt... usw
Aber gut, ich sehe ein, dass der Thread dann doch zu früh erstellt wurde. Muss mich hier wohl noch ein wenig gedulden. Die Euphorie...
@Edzward
Wenn ich mich nicht irre steht dies sogar in deren AGB.
edit:
Hab noch mal nachgeguckt, ist offiziel ein Garantieverlust. Die scheinen wirklen sehr kulant zu sein, aber wenn man einen schlechtgelaunten Mitarbeiter erwischt, steht man blöd da.
Ich hab nu nicht alles gelesen... aber allein dieses geplärre wegen ATI und GTA4 immer... absoluter Blödsinn... was bitte kann ATI dafür, wenn die Firma Rockstar meint, einen der schlechtesten Portierungen aller Zeiten (im technischen Sinne, der Spielinhalt ist top) zu machen, ohne anständig zu testen?
Wieviele Patches musste Rockstar nachschieben, damit das Game spielbar war und wieviele Treiber ATI? Schaut euch nun mal die Relation an und fragt euch wirklich ob ihr immer jeden Mist mit GTA4 messen müsst...
Und noch was am Rande... GTA4 und Performance der Graka -> Beinahe WAYNE weil CPU limitiert (Konsolenport eben, der für CELL CPUs gedacht ist...)
Probleme gab's auch extrem mit Saboteur und ATI (bis heute nicht komplett behoben) und, da spreche ich aber nur aus 2. Hand, wohl auch beim neuen Battlefield, und bei Source-Engine Spielen.
Natürlich muss daran nicht Ati schuld sein. Aber das ist mir als Endkunde doch vollkommen egal - auf nvidia, Matrox und was weiß ich geht es und auf Ati nicht. Wer genau da nun schuld hat oder nicht ist mir völlig egal, das Ergebnis zählt.
Probleme gab's auch extrem mit Saboteur und ATI (bis heute nicht komplett behoben) und, da spreche ich aber nur aus 2. Hand, wohl auch beim neuen Battlefield, und bei Source-Engine Spielen.
Natürlich muss daran nicht Ati schuld sein. Aber das ist mir als Endkunde doch vollkommen egal - auf nvidia, Matrox und was weiß ich geht es und auf Ati nicht. Wer genau da nun schuld hat oder nicht ist mir völlig egal, das Ergebnis zählt.
Ich finde es trotzdem falsch zu argumentieren, das ATI die Fehler zu beheben hat, die der Entwickler gemacht hat, als er das Spiel programmiert hat.
Bestes Beispiel ist Anno 1404... alle wettern über ATI und das Problem mit schwarzen Texturen da... das lustige daran ist... der Anno Entwickler hat das Problem behoben. Wieso nicht ATI wenn Grafikprobleme prinzipiell als Schuld des ATI Treibers ausgelegt werden?
Will nicht als ATI Fanboy dastehen, aber es wird was ATI Treiber angeht einfach nicht Objektiv bewertet. Ich hab momentan den direkten Vergleich zwischen beiden (ne HD5850 und ne 8800 GTS).
Mit keiner hab ich Probleme in der Stabilität. Mal hier in nem Game en Flackern mal da. Aber das passiert mit beiden Karten und mit beiden Treibern.
Früher war ich auch immer der Meinung das Nvidia Treiber runder wären. Das nach meiner persönlichen Erfahrung allerdings schlichtweg nicht war. Im übrigen hab ich keine Probleme in BC2, weder mit der HD5850 noch mit der 8800GTS.
PS: Bin ma gespannt wie lange es dauert, bis hier einer ankommt und meint ich solle mir doch nur ma den ATI Problembereich anschauen... dazu nur folgendes... haben die Herren mal dran gedacht das mit der verkauften Menge an Grafikkarten auch die potentiellen Problemstellen wachsen? Nein? Mal drüber nachdenken... Nvidia kann ja momentan nix verkaufen weil bei denen noch weniger lieferbar ist wie bei ATI...