welche GTX470? ( Hersteller )

Synergy schrieb:
Die ganzen ATi/AMD Fanboiz einfach mal ignorieren und auf dein Herz hören. ;) ...

Anders geht das ja auch nicht. Wenn man das Hirn in die Entscheidung mit einbezieht kann man nicht zu einer GTX4xx greifen :D

hoffentlich ist die Karte nicht sooo laut das man das Herz nicht mehr hört :freak::D:D

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut

Mojo1987 schrieb:
Ich finde es trotzdem falsch zu argumentieren, das ATI die Fehler zu beheben hat, die der Entwickler gemacht hat, als er das Spiel programmiert hat.

Bestes Beispiel ist Anno 1404... alle wettern über ATI und das Problem mit schwarzen Texturen da... das lustige daran ist... der Anno Entwickler hat das Problem behoben. Wieso nicht ATI wenn Grafikprobleme prinzipiell als Schuld des ATI Treibers ausgelegt werden?

Will nicht als ATI Fanboy dastehen, aber es wird was ATI Treiber angeht einfach nicht Objektiv bewertet. Ich hab momentan den direkten Vergleich zwischen beiden (ne HD5850 und ne 8800 GTS).

Mit keiner hab ich Probleme in der Stabilität. Mal hier in nem Game en Flackern mal da. Aber das passiert mit beiden Karten und mit beiden Treibern.

Früher war ich auch immer der Meinung das Nvidia Treiber runder wären. Das nach meiner persönlichen Erfahrung allerdings schlichtweg nicht war. Im übrigen hab ich keine Probleme in BC2, weder mit der HD5850 noch mit der 8800GTS.

PS: Bin ma gespannt wie lange es dauert, bis hier einer ankommt und meint ich solle mir doch nur ma den ATI Problembereich anschauen... dazu nur folgendes... haben die Herren mal dran gedacht das mit der verkauften Menge an Grafikkarten auch die potentiellen Problemstellen wachsen? Nein? Mal drüber nachdenken... Nvidia kann ja momentan nix verkaufen weil bei denen noch weniger lieferbar ist wie bei ATI...

Dir ist klar, dass es dem Endkunden egal ist von wem der Fehler ausgeht? Es läuft nicht rund und damit basta! Ich will das jedes Spiel läuft, egal ob alt oder neu, ob PhysX oder viel tesselation, ob von NVIDIA gesponsored oder nicht. Und ich DENKE, dass ich im endeffekt weniger Probleme mit einer NVIDIA haben werde. Mir egal ob das Preis- & Leistungsverhältnis für die Katz ist. Geld spielt hier nur bedingt eine Rolle!

momdiavlo schrieb:
Dir ist klar, dass es dem Endkunden egal ist von wem der Fehler ausgeht? Es läuft nicht rund und damit basta! Ich will das jedes Spiel läuft, egal ob alt oder neu, ob PhysX oder viel tesselation, ob von NVIDIA gesponsored oder nicht. Und ich DENKE, dass ich im endeffekt weniger Probleme mit einer NVIDIA haben werde. Mir egal ob das Preis- & Leistungsverhältnis für die Katz ist. Geld spielt hier nur bedingt eine Rolle!

Fanboy... viel Spaß dann beim Backen deiner Graka in nem Jahr weil sie sich durch die Hitze aufgelöst hat... das dann auch zum Thema Problemfreiheit. Naja jedem das sein ;)

Mojo1987 schrieb:
Fanboy... viel Spaß dann beim Backen deiner Graka in nem Jahr weil sie sich durch die Hitze aufgelöst hat... das dann auch zum Thema Problemfreiheit. Naja jedem das sein ;)

Dann hast du lediglich die Überschrift gelesen. Es wurde mehrmals in dem Thread geschrieben, dass ich auf eine bessere Kühllösung greifen werde, z.B. die jüngst angekündigte Palit. Wenn die Hitze das einzig schlechte ist, hab ich ja nochmal Glück gehabt :cool_alt:

Übrigens, Fanboy hin oder her, was hat das mit dem Thread zutun? Scheinbar hast du nichtmal das Thema gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann man eh in einem Monat kaufen...also würde ich mal einfach abwarten, was noch für Kartenvariationen präsentiert werden.

Auf alle Fälle unbedingt drauf achten, dass die Garantie mindestens drei Jahre beträgt. [Bietet Palit drei Jahre Endkunden-Herstellergarantie an?]
Ich glaube nicht, dass die Fermi-Karten eine besonders lange Lebenserwartung haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mafia II ;-)

Ich bleib dabei, auch wenn es nur wenige Spiele sind, es gibt sie! Und meist tirfft es die Spiele, die ich selber gern Spiele.

Also ich bin auch für eine Nvidia.!.

Könnte es sein das die Grafikkarten nur durch einen falschen Treiber so viel Watt ziehen? Denn Nvidia sagt die ziehen nur 250Watt aber das sind ja 200Watt zu wenig.

Ich würde auf jedenfall auf das neue Design von Palit warten. Sonst würde ich es bei mir auch bezweifeln ob im Sommer bei 35°C+ Raumtemperatur die Grafikkarten noch kühl bleiben.

Ich hoffe das sie die nochmal Nachrüsten, denn dann werde ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen.

MFG

Vortexx schrieb:
Könnte es sein das die Grafikkarten nur durch einen falschen Treiber so viel Watt ziehen? Denn Nvidia sagt die ziehen nur 250Watt aber das sind ja 200Watt zu wenig.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Er hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber jeder sollte wissen was gemeint ist.

Wollt mich auch nochmal zu Wort melden.

@TE: Es gibt manchmal, abgesehen von der Kühllösung, nochmals Unterschiede (bulk, lite retail, full retail, usw) die nichts mit der Kühllösung zu tun haben.
Wenn du wirklich jeden Schnick-schnack dabei haben willst, nimm die full-retail, bzw. such gegebenenfalls erstmal danach.
Da sind auch meist die Spiele dabei. Bei bulk bekommst du halt NUR die Graka evtl. mit Treiber-CD.
Wobei ich denke, dass das im Moment so oder so egal ist. Die Karten gibt es erst seid kurzem. Nurn kleiner Tipp.

Ansonsten würde ich auch eher zu ATI greifen. Die Treiber sind völlig wurscht, sind beide gut. Außer das es ATI bisher noch nicht gelungen ist, eine unfreiwillige Passivkühlung mit in die Treiber einzubauen. [/sarkasmus]

mfg

Wie die Treiber sind wurscht? Dass ist das Hauptproblem!
Ein Kumpel kann Battlefield BC2 nur 8 Minuten zocken, danach wird der Bildschirm weiß und er muss über den Taskmanager das Spiel beenden. (Ati 5770)

Naja, ich werde in der nächsten Zeit der Marke Nvidia treu bleiben.
Obwohl mir Hardwareseitig die 5870 am besten gefällt. (Energie, Wärme)

Kann jemand die Treiberprobleme bestätigen? (Speziell bei der 5870?)

Hatte bis jetzt die folgenden Grafikkarten:
(also kein Fanboy)

Nvidia Geforce 2 MX
Nvidia Geforce 2 MX 400 64 MB
Nvidia Geforce 4 MX 440
Radeon 9000 Pro
Radeon 9500@9700 Pro
Radeon 9800 Pro 256 MB
Geforce 6800LE@GT
Geforce 7600GT
Geforce 7950GT
Geforce 8800GTS 640MB (größter Performancesprung)
Radeon 3870x2 (grausamste Grafikkarte überhaupt)
Geforce 280GTX
Geforce 470GTX

Jo die Probleme mit den ATI 5870 Karten in BC2 muß ich leider bestätigen die habe ich auch.Ich habe ne 5870 und wenn man mal die ATI Brille absetzt sind da ne ganze Menge Probleme googelt einfach mal nach GSOD von dem ich im übrigen auch betroffen bin,bei mir hat nur ein runtertakten des Grafikrams um 20MHz Abhilfe gebracht.Desweiteren lädt ein PC mit 58XX Karte ewig bei BC2 bis man ins Game kann sehr nervig weil die Typen mit NVidia Karte schon das halbe Level eingenommen haben bis ich im Game bin.
Unter Metro 2033 miserable Performance was bei kommenden DX11 Titeln wird wo viel Tesselation benutzt wird kann sich jeder selber an 5 fingern abzählen.
Für meinen 2.PC werd ich mir eine 470er kaufen weil sie a,billiger ist b,in den Spielen die ich momentan spiele wesentlich mehr fps bringt (BC2,Metro,Wow).
Meiner Meinung nach sollte man schauen was man im Moment spielt dann die Tests anschauen und danach entscheiden was man kauft.

Im Moment gibts ja noch keine alternativen Kühllösungen ab Werk, also würde ich nach der Leistung der Hersteller gehen. Hier bieten sich Zotac oder EVGA an, durch großzügige Herstellergarantie heben die sich vom Markt ab. Da die Karte doch recht warm wird, ist eine lange Garantiezeit von Vorteil. Und wenn du jetzt vorbestellst, wirst vielleicht was am Anfang bekommen. Danach werden wohl viele Wochen ins Land gehen bevor Fermi wieder verfügbar sein wird.

Auszug aus harTware.net

MSIs Modelle sollen zusätzlich durch das hauseigene Voltage-Tool punkten und so Leistungszuwachs von bis zu 15 % versprechen. Außerdem liegt den MSI-Grafikkarten ein Download-Gutschein bei, der wahlweise für "Street Fighter IV", "Dark Void" oder "Resident Evil 5" eingelöst werden kann.

ASUS Varianten wiederum sollen laut Packungsaufdruck gar mit bis zu 50 % mehr Leistung durch Voltage-Tweak punkten. Wie das in der Praxis möglich sein soll, ist aber noch unklar. Die Preise für GTX 470 bzw. 480 liegen hier bei 359 bzw. 499 Euro. Auch ASUS erwartet die Lieferbarkeit erst ab Mitte April.

momdiavlo schrieb:
Auszug aus harTware.net

MSIs Modelle sollen zusätzlich durch das hauseigene Voltage-Tool punkten und so Leistungszuwachs von bis zu 15 % versprechen. Außerdem liegt den MSI-Grafikkarten ein Download-Gutschein bei, der wahlweise für "Street Fighter IV", "Dark Void" oder "Resident Evil 5" eingelöst werden kann.

ASUS Varianten wiederum sollen laut Packungsaufdruck gar mit bis zu 50 % mehr Leistung durch Voltage-Tweak punkten. Wie das in der Praxis möglich sein soll, ist aber noch unklar. Die Preise für GTX 470 bzw. 480 liegen hier bei 359 bzw. 499 Euro. Auch ASUS erwartet die Lieferbarkeit erst ab Mitte April.

Cool, noch mehr Spannung? Eine GTX470 kann man vielleicht noch hochtakten, wohin soll man die Gtx480 denn noch takten? Ofiziell darf keine karte mehr als 300 Watt verbrauchen. die karten brennen jetzt schon durch... (PCGH und bei hartware.de fast durchgebrannt)

Ihr werdet euch um die Karten schlagen müssen... ihr braucht dann einen Gehörschutz, einen billigen Stromanbieter und eine Kühlkammer wo der Pc reinkommt. Alles in allem ein bisschen viel Aufwand.

Bei der HD2900 habe ich als langrähriger Ati-User ganz klar gesagt das die mir nicht in haus kommt. Die Karte hatte Potenzial, nur nutze es damals keinem. Bei Fermi ist es das gleiche. Die Karte ist das Geld nicht wert, denn wenn Nvidia es in 6 oder 12 Monaten schaffen sollte das Ding zu überarbeiten (also wieder bei Ati abgucken wie man mit dem kleinren Prozess fertig wird) ist die erste Fermigeneration nix mehr wert.

Und vonwegen aufs Herz hören, es gibt Untersuchungen das ein zu hoher Lärmpegel zu Herzerkrankungen führt... also hör auf dein Herz :lol:

...mal ganz davon abgesehen, dass auch kein Mensch weiss, wie das Palit Design aussieht und funktioniert! Kann genauso ein Flop sein wie das Referenz-Design! Abwarten....

Übrigens, in letzter Zeit und nach weiteren Tests, wird festgestellt, dass die Stromaufnahme im Gaming sogar noch höher ist als unter Furmark - was dann wohl noch mal die Energiebilanz der GTX4xx Karten verschlechtert:
http://www.hartware.net/review_1079_17.html

Weiter möchte ich hier nochmal auf ein Hauptkaufargument der nVidia GTX4xx Reihe hinweisen, Cuda und PhysX.
Cuda funktioniert im Augenblick noch nicht - Karten werden zu heiss und schalten nicht ab - sicherer Tod nach kurzer Zeit:
http://www.hartware.net/review_1079_16.html
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.

und PhysX - hier mal eine Liste der Games bei denen es wirklich einen Nutzen bringt:
http://physxinfo.com/
Von 249 Programmen sind es gerade mal 15, bei denen GPU-PhysX von nVidia was bringt!
Also los, viel Spass mit diesen Programmen wie "Hot Dance Party I + II"

What ever, als BOINC Nutzer, was bekanntlich sehr gut mit Cuda arbeitet, habe ich meinen Kauf einer neuen Graka zurück gesetzt um die Ergebnisse der neuen nVidia Generation abzuwarten. Bei einem akzeptablen Ergebnis hätte ich, auch zu einem höheren Preis, eine der neuen GTX4xx gekauft - aber es funktioniert derzeit gar nicht und weitere Killer-Argumente sind die Lautstärke, die Abwärme / Thermoproblem der Karte und natürlich die Stromaufnahme auch im idle Zustand. Das Paket stimmt einfach nicht!

Nichts gegen Präferenzen in die eine oder andere Richtung, aber man kann doch nicht so blind sein, dass alles zu übersehen?

Oder die Sache mit den Treibern, es war doch nVidia, der gerade eben erst einen unausgereiften Treiber zurückrufen mußte und was passiert mit dem nächsten, er funktioniert wieder nicht - siehe Cuda auf den GTX4xx!
Meine derzeitige ATI 4850, die übrigens auch viel zu heiss ist - wenn auch nicht so heiss wie die neuen nVidias - hatte keine Treiberproblem in fast 2 Jahren!

Als Fazit kann man also festhalten, wer unbedingt Cuda benötigt, sollte warten, ob ein neuer Treiber das Problem beseitigt!
Wer eins der 15 GPU-PhysX Spiele ausschließlich spielt, kann mit Gehörschutz und gut belüfteten Tower auch die neue GTX4xx Serie kaufen - soll aber die Kosten im Auge behalten, denn neben einem exorbitanten Stromverbrauch unter Last, ist der Stromverbrauch im idle ebenfalls viel zu hoch.

@Lars_SHG

Alles Punkte an denen was dran ist. Allerdings würde ich die Palit, oder eine andere Karte mit einem anderen Kühlprinzip, nicht blind kaufen. Wenn die Karten, die vom Referenzdesign abweichen, keine Besserung mit sich bringen, dann überlege ich mir das mit dem Kaufzeitpunkt nochmal. Aber lediglich den Kaufzeitpunkt werde ich nach hinten versetzen, ein umstieg auf ATI wird nicht passieren. Bis ATI/AMD genauso viele Spielerhersteller schmiert bzw. genauso viel Geld reinsteckt, wie es NVIDIA tut. Ich hatte einfach noch nie Probleme mit meinen NVIDIAs. Allerdings waren die Wertungen, Tests und die allgemeine Stimmung gegenüber der Karten auch immer positiver, wesentlich positiver wie es mit den Fermis jetzt ist. Meine letzte Karte: 8800GTX - die wohl beste Investition die man machen konnte. Leider werde ich so etwas HEUTE nicht wieder bekommen. Schauen wir mal wenn die ersten Karten rauskommen, die vom Referenzdesign abweichen.

Ich würde gern auch mal eine ATI kaufen, aber Mafia II hat mich dann doch wieder umgestimmt :-)
NVIDIA ist da einfach hinterher...

Das du dich für NVIDIA entschieden hast kann ich vollkommen nachvollziehen. Das würde ich auch!
Die neue GTX 470 von Palit gefällt mir und sicherlich auch dir sehr gut, weil sie eben eine allternative, ich denke mal wesendlich leisere Kühlung hat. Außerdem ist das PCB kürzer, 9 Zoll ist es lang. Bis die rauskommt musst du dich allerdings auch noch etwas gedulden.

Außerdem nur mal so am Rande ist NVIDIA beim Thema Tesslation klar vor ATI, was die Frames angeht und Tesslation wird vor allem in zukünftigen Games sehr wichtig sein.

@fxmackelaner

Hast du auch alle Treiber richtig installiert und hast du auch den 10.3b drauf? weil bei meiner HD 5870 läuft BC2 perfekt keine metzchen nichts.Aber man muss schon sagen BC2 ist schon sehr anfällig was PRobleme angeht ich denke die neuen NVidia karten haben /werden auch PRobs bei dem Spiel auftreten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben