Welche GTX560 für mein System ?

BlizZad.

Newbie
Guten Tag,

Ich habe vor in diesem Monat mein System komplett neu zumachen.
Die Wahl der Grafikkarte fiel auf die Nvidia GTX560ti.

SO nun die Frage: Ich schwanke derzeit zwischen der MSI GTX560ti Hawk twin frozer III, der GigaByte GV-N560SO-1GI-950 und der POV TGT GTX560ti Beast. Ich habe vor diese dann auf ca. 1 GHz hochzutakten.

Wichtig sind mir also:

Effizienter Lüfter mit guter Kühlleistung.
Guter Tech-Support des Herstellers.

PS: Wenn es nötig ist könnte von mir aus auch ein Kühler nach gerüstet werden.

System auf dem die GTX laufen soll:
Intel i7 2600k @ 4,6-5,0 GHz OC
EVGA Z68 FTW
Corsair Vengeance 8GB Dual Channel

was für ein netzteil hast du denn?

wenn es eine 560 ti sein soll, dann würde ich die mit dem referenzdesign nehmen. sehr leise unter last und zudem auch günstig.

Die MSI wäre eine Gute Wahl, die Gigabyte Karte gibt es glaube ich schon mit 1000 Mhz Core Takt. Allerdings würde ich deine Mainboardwahl noch einmal überdenken, gibt auch günstigere. Und ich würde vielleicht lieber den 2500k nehmen und dafür eine GTX 570 :p

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI GeForce GTX 560 Ti Hawk 1024MB GDDR5 taktet schon von Wark aus mit 950 MHz. Die hat ne gute Kühlung und sollte mit etwas Glück die 1000 MHz mitmachen.

ViRuZ87 schrieb:
Die MSI wäre eine Gute Wahl, die Gigabyte Karte gibt es glaube ich schon mit 1000 Mhz Core Takt. Allerdings würde ich deine Mainboardwahl noch einmal überdenken, gibt auch günstigere. Und ich würde vielleicht lieber den 2500k nehmen und dafür eine GTX 570 :p
Die Gigabyte hat wie ich gehört habe starke Lüfter + Temperatur Probleme.
Die MSI soll laut www.bit-tech.net mit 1GHz hochtakten keine Probleme haben. aber ist halt die MSI GTX 560ti twin frozer II (nicht die hawk).

Da ich vor habe mit dem System zu benchen etc, ist das EVGA schon eine gute wahl, da gleichwertige Boards von Gigabyte das gleiche oder mehr kosten(von ASUS halte ich nichts).

Und zb. Die MSI Kostet ca 215 und schlägt übertaktet eine GTX570 Stock.(Die ca.50-70€ mehr kostet)

Hallo,
hier war die Hawk auch im Test. Die ist vom Verbrauch, wie alle stark übertakteten 560TI, ein echter Stromfresser und braucht deutlich mehr als eine GTX570. Daher würde ich eher eine 570er oder eine HD6970 nehmen.
M.f.G.

Hallo,
hier war die Hawk auch im Test. Die ist vom Verbrauch, wie alle stark übertakteten 560TI, ein echter Stromfresser und braucht deutlich mehr als eine GTX570. Daher würde ich eher eine 570er oder eine HD6970 nehmen.
M.f.G.

Laut Hardwareluxx ist die GTX560TI OC2 (1,5 Volt spannung ca. 1060 MHz) schneller als eine GTX 570 Stock verbraucht entweder genauso so viel oder knapp mehr aber kostet 50-70€ weniger also ist das zuverkraften.

Ich bevorzuge klar Nvidia Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber man muss ja anmerken das man eine GTX570 auch wieder takten könnte, von daher sind die Vergleiche für mich nur Augenwischerei.

Ich hab keine Probleme mit meiner MSI GTX, Kühlung ist gut...was will man mehr.

Also werde ich wohl die MSI GTX560 ti Hawk nehmen oder doch eher die Twin frozer II.

Oder würde sich gar eine GTX570 lohnen die 100€ mehr kostet.

Das musst du wissen.
Interessant wäre, wie Silent muss es wirklich sein? Wie laut ist der Rest des Systems? Wieviel Geld willst du ausgeben?

Sonst gäbs auch noch eine GTX560Ti von Gainward mit 2GB VRam.
Oder eine GTX570 von Gigabyte mit Windforce Kühler.

Ich persönlich würde allerdings nicht mehr zu viel Geld für eine GraKa ausgeben, da ich vermutlich auf die nächste Nvidia Generation warte. Aber zugeben, der jetzige Zeitpunkt neu zu kaufen ist etwas plöd.

Also Silent muss es nicht sein. Spiele mit Kopfhöhren und ich merke meine GTX 260 bei 90% Lüfter garnicht.

Wieso ist das ungelegen jz aufzurüsten.

Nun die Gigabytekarten haben definitiv keine Temperaturprobleme. Ich empfinde diese auch nicht als laut. Der Windforcekühler (gibt es jeh nach Modell ja mit 2 oder 3 Lüftern) ist außerordentlich gut, leitet gut Wärme ab und ist leise. Da gibts nichts dran auszusetzen. Der ist gleichwertig mit den MSI Twin Frozor Karten.

Zur MSI Hawk muss ich sagen, das ich diese laut Test recht laut sein soll. Twin Frozor wäre also vorzuziehn in meinen Augen.

Egal ob Gigabyte oder MSI: Ich finde Custom Kühler definitiv effektiver als die Referenzkühler. Klar sind die Referenzkühler effizienter und auch leise geworden. Bei den Temperaturen kommen sie jedoch keineswegs an Twin Frozor, Windforce oder auch an Costom Kühllösungen von EVGA ran.

Ich würde übrigend sie 100 Euro sparen und die GTX 560 Ti nehmen. Die reicht eigentlich für alle Spiele in Full HD Auflösung aus. Die GTX570 wäre dann höchstens was für das Quäntchen mehr; allerdings zahlt man, vom Standardtakt gemessen, für ca. 15 % Mehrleistung auch gleich 100 Euro mehr. Das ist zu überdenken und, gemessen am Standardtakt, mit einer OC Karte zu kompensieren. Mahct sich halt positiv im Geldbeutel bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
miccellomann schrieb:
Die GTX570 wäre dann höchstens was für das Quäntchen mehr; allerdings zahlt man, vom Standardtakt gemessen, für ca. 15 % Mehrleistung auch gleich 100 Euro mehr.

Hallo,
also aktuell sind da keine 100€ Unterschied. Und wenn man die OC Modelle der 560TI anschaut, dann sind die schnellen alle über 200€ und damit nicht so weit von der 570 entfernt. Beim Verbrauch gilt auch, dass viele OC Modelle in letzter Zeit neue BIOSe mit mehr VCore bekommen haben, weil die vorher nicht immer stabil waren. Daher ist der Verbrauch in letzter Zeit gestiegen, entsprechend gibt's da auch Unterschiede je nach verwendetem BIOS.

Wenn es also eine 560TI sein soll, dann würde ich kein OC Modell mit über 900MHz nehmen, weil die unverhältnismäßig teuer sind und deutlich mehr verbrauchen. Dann würde ich eher zur 650TI OC von Gigabyte oder der DCII Top von Asus greifen. Die haben für relativ wenig Geld (unter 190€) ordentlich mehr Takt (900MHz) und noch akzeptablen Verbrauch (was indirekt auch auf das Betriebsgeräusch positiv einwirkt). Oder lieber gleich eine normale 560TI und selber ein wenig Hand anlegen, falls das wirklich nötig sein sollte.
M.f.G.

BlizZad. schrieb:
Da ich vor habe mit dem System zu benchen etc, ist das EVGA schon eine gute wahl, da gleichwertige Boards von Gigabyte das gleiche oder mehr kosten(von ASUS halte ich nichts).
Geniales Argument, eine schwächere Grafikkarte zu nehmen und dafür unnötig Geld in das Mainboard zu stecken :rolleyes:

BlizZad. schrieb:
Und zb. Die MSI Kostet ca 215 und schlägt übertaktet eine GTX570 Stock.(Die ca.50-70€ mehr kostet)
Garantiert nicht immer

Zurück
Oben