Welche Hardware für 3.000€?

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin!
Ich würde mir wirklich gern einen "absoluten" High-End Pc kaufen und bin auf eure Hilfe angewiesen. Das geht schon bei der GPU los, von welchem Hersteller darf es sein? Mit Raytraicing oder ohne? Welcher Monitor passt dazu? usw. Da ich mich leicht überfordert fühle würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Außerdem würde ich mich auch nicht lumpen lassen und (meiner Meinung nach) ordentlich Geld in die Hand nehmen (dazu im Fragebogen mehr). Deswegen: schlagt mir vor was ihr für ausgezeichnet haltet!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, nämlich Spiele wie CP 2077, Anno 1800, Witcher 3, Crusader Kings 3, TH 1+2 uvm., in den maximal möglichen Grafikeinstellungen. Am Besten in 4 K Ultra HD mit 60 FPS und gern mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, zur Bild- bzw- Vektorenbearbeitung mit Adobe Illustrator, im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche keine RGB Beleuchtung, das ist nichr so mein Ding. ("Gibts den auch in schwarz?") Overclocking ist nicht vorgsehen. Wenn der PC besonders leise ist wäre das sehr gut!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da würde ich auf euer Schwarmwissen setzen wollen und mich sehr gern beraten lassen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jain, der wird verkauft. Eine Crucial MX500 500GB wäre noch übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ inkl. Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei der akutellen Hardwarelage ist es natürlich reines Wunschdenken von sofort zu sprechen, aber dennoch so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Ich bin gern für eure Vorschläge offen und lasse mir gern Vor- bzw. Nachteile erläutern. Bin wirklich gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds nicht ganz sooo High End werden... High End und leise... hmm... Ja auch das geht, kostet aber wieder... Oh verdammt... ...wird doch teurer :) Mal ohne Witz... für 3k nen Highend PC.. nö ... und CPU kostet ja auch noch... plus leiser Kühlung ( oder alles unter Wasser ) Also, mein Tipp, geh nicht ganz so Highend und bau Dir ne geile Kiste die schnell ist, aber nicht zu teuer... Anleitungen dazu gibt es hier im Board

@Kennycilin:
und "sinnvolles" highend bei der CPU fängt bei 1450€ nur für die CPU an. also CPU und graka und schon ist dein budget (in dem ja auch noch der bildschirm untergebracht werden muss) überschritten:D AM4 und 1200 ist per definition nicht "highend".

mit maximalen grafiksettings kriegt man im zweifel ne 3090 (die sich in dem budget nicht sinnvoll unterbringen lässt) auch in FHD auf unter 60fps gedrückt.

ende märz/anfang april kommen neue Intel-CPUs. vllt bewegen sich dann auch die preise von Zen3 mal in die richtige richtung. ob man dann allerdings grakas für nen vernünftigen preis kriegt vermag ich nicht zu sagen.

Orientiere dich doch erst einmal an dem 1500,- Euro Tipp unseres Forums und du kannst dort dann selektieren. Wenn es z.B. ein Intel sein soll, statt einem Sockel 1200 i7 dann einen Sockel 1200 i9. Statt 32 GB Ram dann 64 GB Ram.

Besseren Prozessorkühler und vielleicht dann dein richtiges Wunschgehäuse. Und schnell bist du alleine mit dem Rechner bei locker 2000 Euro oder mehr.

Jabdah schrieb:
High End PC - da sind schon mal " derzeit " 1800 Euronen weg nur für die Grafikkarte.... Für eine Gaming GPU ...
Naja, man kann auch vernünftigerweise "nur" eine RTX 3080 kaufen und hebt sich die 800-1000 EUR Aufpreis auf für 2022 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
@Jabdah @Crizzo @Killerphil51 @Deathangel008 und @Ltcrusher Danke für das crushen (pun intended) meiner Träume. ;)
Ich habe mir tatsächlich auch die Kaufberatung für den 1500€ PC angesehen, war aber etwas von dem überdimensionierten PSU irritiert. Selbst, angenommen ich bekomme eine, mit der GTX 3090 würde ich eine Leistungsaufnahme von ca. 610 W haben.
Dennoch bin ich für euer Feedback dankbar und weiterhin für Vorschläge offen.

Killerphil51 schrieb:
Wenn du die maximale Performance herausholen möchtest würde ich auf jeden Fall bei FullHD bleiben.
Bitte was..? Bei einem 3000€-PC bleibt man nicht bei FHD :freak:

@TE
Momentan ist natürlich echt ungünstig neu zu kaufen - die preise sind grad einfach gaga.

Bei 3k€ inkl Monitor, würde ich persönlich einen Kompromiss bei (U)WQHD suchen - da bekommste ne gute Auflösung und ausreichend starke Hardware.

Edit:
...oder die Regler etwas nach unten korrigieren bei 4k :D

Einzelne Komponenten bekommst du die High-End sind aber nicht ein ganzen PC für das Budget.
Besonders schlau ist es auch nicht unbedingt soviel Geld in nen PC zu versenken.

Kennycilin schrieb:
Ich habe mir tatsächlich auch die Kaufberatung für den 1500€ PC angesehen, war aber etwas von dem überdimensionierten PSU irritiert. Selbst, angenommen ich bekomme eine, mit der GTX 3090 würde ich eine Leistungsaufnahme von ca. 610 W haben.
Schau dir dazu mal das Video:
und das hier an:

Da sieht man vor allem im ersten recht deutlich, dass es bei einer 3090 nicht mit 600W getan ist.

PS: Ansonsten würde ich mal eine gute Plattform als Basis kaufen:
  • gutes Mainboard
  • RAM
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • SSD
  • möglichst auch günstige CPU passend zum Sockel
  • eine alte Grafikkarte nicht mitverkaufen und warten, bis ich mir ne RX6900XT oder so im Sommer schießen kann. So dass man das halt in den nächsten 12 Monaten Schritt für Schritt zum High-End aufrüsten kann, ohne jetzt alle (!) Preis- und Lieferschwierigkeiten mitnehmen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kennycilin
@Kennycilin:
durchschnittlicher verbrauch ist das eine, lastspitzen das andere. bei ner 3080 landet man da schnell bei 500W aufwärts. im zweifel kann man lieber 150W zu viel haben als 50W zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Kennycilin
Kennycilin schrieb:
Danke für deine Meinung, aber meinen Intellekt wollte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. ;)
Eben, wer Geld hat und es ausgeben will, soll dies doch bitte auch tun.
Immer diese moralischen Gluckscheißer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kennycilin und Fuchiii
Fujiyama schrieb:
Besonders schlau ist es auch nicht unbedingt soviel Geld in nen PC zu versenken.
Schau mal nach oben - ich glaub du bist im Tab verrutscht.
Das hier ist das CB-Tab in dem Technikinteressierte ihr Geld für nicht notwendige Technik ausgeben und sich darüber freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Kennycilin und Biocid
Fuchiii schrieb:
Schau mal nach oben - ich glaub du bist im Tab verrutscht.
Das hier ist das CB-Tab in dem Technikinteressierte ihr Geld für nicht notwendige Technik ausgeben und sich darüber freuen :)
Und das einfach nur weil sie es KÖNNEN und nicht weil es Sinn ergibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hab letzte Woche eine 3080 Inno3d Frostbite bestellt, seitdem ist der Preis um 100€ gestiegen. Liefertermin natürlich unbekannt.

Ist zwar mit werkseitigen Wasserkühler, aber eine Entspannung sieht anders aus.

Vielleicht schlägt das auch auf den Mainstream Markt durch und die Karten werden, zumindest auf absehbarer Zeit, noch teurer.

Auch die ganzen Helden hier die einem erst mal erzählen, dass für 3k kein high-end möglich ist.

Wir reden hier über ne 3k custom Kiste, das ist schon lange kein 1k Fertig-Gaming Rechner mehr, sondern für viele eben der Begriff high end.
Ja, es gibt halt noch mal was drüber aber who cares..demnach dürfte es auch nur genau eine high end CPU geben. Nämlich irgendein Golden sample welches extrem im OC geht. Alles andere ist ja dann langsamer und höchstens high, aber nicht end.

Der TE will nen Gerät für 3k (inkl Monitor). Wenn ihr euch besser fühlt ihm zu sagen dass es kein high end ist, ansonsten aber nichts zu beitragt..irgendwie schlechter Stil.

Zum topic
Ich würde Richtung
5900x - 500€
B550 board - 150€
Dicken Noctua Luftkühler - 75€
RTX 3080 - 1000€
32gb 4000er ram - 150€
1x1tb nvme ssd - 100€
1x2 tb sata ssd - 140€
750W psu - 120€
Gehäuse - 100€

Dann bleiben grob 600-700 über. Sagen wir mal 500 für den Monitor , denn evtl noch Maus keyboard und Kopfhörer.

Damit sollte eig jedes Spiel in 4k in 60 fps spielbar sein vorausgesetzt man stellt nicht alles blind auf ultra sondern guckt wo man sparen kann.
Nvidia bietet mit DLSS2.0 ja auch was leckeres an um die fps zu erhöhen ohne all zu viel Bildqualität zu verlieren.

Gsync hat sich über die Jahre ja auch glücklicherweise geöffnet, sodass adaptive sync ( worauf FreeSync baut) ja auch oft benutzt werden kann.

Wenn dir die grobe Richtung gefällt, dann können wir ja die exakten Komponenten bestimmen. Ist ja in Zeiten wie diesen auch immer eine Frage der Lieferbarkeit.

Mit ein paar kniffen und Sorgfalt bei der Auswahl wird der auch sehr leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, Staubor, Fuchiii und 2 andere
Zurück
Oben