Welche Hardware für 3.000€?

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin!
Ich würde mir wirklich gern einen "absoluten" High-End Pc kaufen und bin auf eure Hilfe angewiesen. Das geht schon bei der GPU los, von welchem Hersteller darf es sein? Mit Raytraicing oder ohne? Welcher Monitor passt dazu? usw. Da ich mich leicht überfordert fühle würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Außerdem würde ich mich auch nicht lumpen lassen und (meiner Meinung nach) ordentlich Geld in die Hand nehmen (dazu im Fragebogen mehr). Deswegen: schlagt mir vor was ihr für ausgezeichnet haltet!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, nämlich Spiele wie CP 2077, Anno 1800, Witcher 3, Crusader Kings 3, TH 1+2 uvm., in den maximal möglichen Grafikeinstellungen. Am Besten in 4 K Ultra HD mit 60 FPS und gern mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, zur Bild- bzw- Vektorenbearbeitung mit Adobe Illustrator, im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche keine RGB Beleuchtung, das ist nichr so mein Ding. ("Gibts den auch in schwarz?") Overclocking ist nicht vorgsehen. Wenn der PC besonders leise ist wäre das sehr gut!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da würde ich auf euer Schwarmwissen setzen wollen und mich sehr gern beraten lassen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jain, der wird verkauft. Eine Crucial MX500 500GB wäre noch übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ inkl. Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei der akutellen Hardwarelage ist es natürlich reines Wunschdenken von sofort zu sprechen, aber dennoch so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Ich bin gern für eure Vorschläge offen und lasse mir gern Vor- bzw. Nachteile erläutern. Bin wirklich gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@iNFECTED_pHILZ
Deinem Vorschlag kann ich unterstützen.

Jedoch sind deine Preise wirklich nur als grobe Richtlinie zu sehen.

5900x würde ich aktuell mit 800€
750W PSU mit 150€
RAM 32GB 4000 mit 320€
veranschlagen.

Crizzo schrieb:

Sehe ich auch als gute Basis. Wenn kein OC vorgesehen ist, würde ich bei MB aber deutlich kleiner ansetzen, evtl. MSI B550 Tomahawk? Dann sinds schon wieder 100€ weniger.
Der 5900x schwankt z.T. erheblich im Preis, mit ein wenig Glück & Geduld könnte man evtl. für 600-650€ drankommen, die eingeplanten 500€ von @iNFECTED_pHILZ halte ich für unrealistisch...

EDIT
@michi_z1981 Müssen ja nicht zwingend 4000er sein, die Ballistix gibts als 3600er für ~160€ und sind mittlerweile auch wieder ansatzweise verfügbar.

Philthy schrieb:
MSI B550 Tomahawk? Dann sinds schon wieder 100€ weniger
Hab Grad Mal kurz das B550 angeschaut.
Ist ja wahnsinn, wie Nähe das am X570 ROG dran ist. Für 100€ weniger, nicht schlecht.

michi_z1981 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Deinem Vorschlag kann ich unterstützen.

Jedoch sind deine Preise wirklich nur als grobe Richtlinie zu sehen.

5900x würde ich aktuell mit 800€
750W PSU mit 150€
RAM 32GB 4000 mit 320€
veranschlagen.
Ich hatte mich jetzt an den UVP s kleinen Zuschlag orientiert, aber hast schon recht, gerade der 5900x ist ja nicht mal ansatzweise für das Geld zu haben. Dann vllt sogar einfach einen 5600x. Ist ja nicht so dass der in Spielen Federn lässt und bei Anwendungen schwach dasteht.

Beim RAM würde ich dann evtl 3600er ballistics sport holen, der Aufpreis ist ja doch recht brutal.

Aber so hat der TE halt mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Aktuell muss man das nehmen, was im Endeffekt lieferbar ist.
Was man hier spart, zahlt man anderswo wieder drauf.

AMD oder Intel?
12 oder 8 oder 6 Kerne?

32 oder 64 GB RAM? 3200 oder doch 3600? Mit allem was da dran hängt.

Mainboard, gut und günstig oder doch luxuriös mit WiFi6 und auf allen Kanälen mit PCIe 4?

In drei Jahren ist man vielleicht froh darüber, heute 200€ (bei eh schon 2300€) eigentlich nur 9% mehr ausgegeben zu haben.
Im Fehlerfall bei einigen Komponenten zwecks Garantie auch.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Leider und Gott sei Dank. 🤗🤗

Nur nicht am falschen Ende sparen.

Ballistix 32GB 3600
http://geizhals.at/2222375

Gibt's mit und ohne RGB.
Ergänzung ()

Wenn du die Rechenleistung brauchst, kannst du den 3950x gerne nehmen, ansonsten kann ich dir gerne auch den 3900x empfehlen. Kost nur die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Hui - 1400 würd ich nicht für ne 3080 liegen lassen - nichtmal drüber nachdenken.
Es ist verdammt viel Geld für eine GPU, definitiv. Ich hardere selbst mit mir. 😅

michi_z1981 schrieb:
Dann habe ich ja d´genau den richtigen gefunden! Danke.

michi_z1981 schrieb:
Wenn du die Rechenleistung brauchst, kannst du den 3950x gerne nehmen, ansonsten kann ich dir gerne auch den 3900x empfehlen. Kost nur die Hälfte.
Wenn der 3900x auch "ausreicht" für das was mir so vorschwebt, dann würde der es definitiv tun.

Kennycilin schrieb:
Wenn der 3900x auch "ausreicht" für das was mir so vorschwebt, dann würde der es definitiv tun.
Zum Hardcore Zocken gibt's mittlere besseres. Aber so P/L find ich den gut.

Du hast 12c für die Zukunft, eine SingleCore Leistung die in etwa bei 80-90% der besten bezahlbaren liegt.
Und mit dem richtigen MB kannst den 3900 ja noch als Sprungbrett zum 5950x oder zu einem möglichen 5950xt Ende 2021 (wenn auf AM4 Sockel) benutzen.

Alternativ wäre natürlich der 5600x, der 10850k oder der 10400f noch zu empfehlen.

Aber da du ursprünglich von Highend gesprochen hast, wäre der 3900x, der 10850k oder der teuerste, der 5900x in der engeren Auswahl.
Zumindest meiner Meinung nach.

Der 3900x ist natürlich auch ne Option. Für später mal auf ejen 5950x zu schielen bin ich aber eher weniger, dass macht man meistens doch nicht. Und wenn es soweit ist, kommt einem eine neue Plattform meist nur unwesentlich teurer.
Trotzdem, die Option ist ja gegeben also definitiv nicht von Nachteil.

Auch wenn du OC so halb ausgeschlossen hast, ist es definitiv empfehlenswert darauf zu achten, dass der RAM in seinen gedachten Geschwindigkeiten läuft. Da lässt du halt viel Leistung liegen wenn der mit 2400 rennt. Also im BIOS dann einfach auf XMP stellen.

Ne 3080 für 1400 finde ich auch indiskutabel. Bei 1000 tut es ja schon weh

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@iNFECTED_pHILZ
Die Möglichkeit ist auf jeden Fall gegeben.
Es gibt eigentlich nix schlimmeres, als festzustellen das man das Ende Plattform erreicht hat.
Vielleicht ist das Ende des Lieferdesasters noch gar nicht erreicht und die nächste Platform in beiden Lagern ereilt das Schicksal wie jetzt den GPUs beider Lager.
Weil es werden ja immer mehr Chips für IoT, Handy, Konsolen und Autos benötigt.

Der der mehr bezahlt, bekommt die Aufmerksamkeit der Chiphersteller.
Könnte heißen, das ein So 1200/AM4/1151 vielleicht unbeabsichtigt doch noch ein Jahr länger laufen muss.

Aber das weiß halt noch keiner.
Was hab ich letztens Mal gelesen:

"Wenn es sogar bei Amazon nix zu kaufen gibt, wo dann?"

So falsch ist das gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kennycilin
Crizzo schrieb:
Ich denke, da hab ich Quatsch erzählt.
Kommt drauf an, im Test der 6800(xt) wurden später neue Spiele seperat gebencht. Da machte die 6800XT ne sehr gute Figur.

Im Prinzip sind das sehr gute und schnelle Karten mit viel VRAM.
Die Frage ist eher ob du Raytracing haben möchtest. Da ist momentan Nvidia vorne. Genauso bei DLSS - auch wenn von AMD da noch was kommen wird.

Aber auch hier will gesagt sein, dass AND womöglich aufholen könnte, denn die bisherigen vergleiche sind Natürlich alle auf NV optimierten Spielen.
Klar... Gab ja vorher kein AMD Raytracing.

Ist also nicht ganz einfach zu beantworten :D

Zurück
Oben