Welche Hardware für 3.000€?

Kennycilin

Cadet 4th Year
Moin!
Ich würde mir wirklich gern einen "absoluten" High-End Pc kaufen und bin auf eure Hilfe angewiesen. Das geht schon bei der GPU los, von welchem Hersteller darf es sein? Mit Raytraicing oder ohne? Welcher Monitor passt dazu? usw. Da ich mich leicht überfordert fühle würde mich sehr über eure Vorschläge freuen. Außerdem würde ich mich auch nicht lumpen lassen und (meiner Meinung nach) ordentlich Geld in die Hand nehmen (dazu im Fragebogen mehr). Deswegen: schlagt mir vor was ihr für ausgezeichnet haltet!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, nämlich Spiele wie CP 2077, Anno 1800, Witcher 3, Crusader Kings 3, TH 1+2 uvm., in den maximal möglichen Grafikeinstellungen. Am Besten in 4 K Ultra HD mit 60 FPS und gern mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, zur Bild- bzw- Vektorenbearbeitung mit Adobe Illustrator, im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche keine RGB Beleuchtung, das ist nichr so mein Ding. ("Gibts den auch in schwarz?") Overclocking ist nicht vorgsehen. Wenn der PC besonders leise ist wäre das sehr gut!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da würde ich auf euer Schwarmwissen setzen wollen und mich sehr gern beraten lassen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jain, der wird verkauft. Eine Crucial MX500 500GB wäre noch übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€ inkl. Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei der akutellen Hardwarelage ist es natürlich reines Wunschdenken von sofort zu sprechen, aber dennoch so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

Ich bin gern für eure Vorschläge offen und lasse mir gern Vor- bzw. Nachteile erläutern. Bin wirklich gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Ich denke, da hab ich Quatsch erzählt. Aschau mal selbst https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-3840-2160

Da kannst du noch mehr Einträge anzeigen lassen und da ist die RX6900xt nicht auf 3090 er, sondern 3080er oder leicht schlechteres Niveau.
Ist nicht schlimm, amn muss nicht alles wissen. Sondern nur wo es steht. 😄

Crizzo schrieb:
Edit https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ hier sieht man es besser. Nur die übertaktete 3080 kommt mit der 6900XT mit. Aber die AMDs sind auch schwer zu kriegen.
Also bei Mindfacory sind gerade mehr als 5 auf Lager 😅
Und gegenüber der UVP von 999$ sind 300$ bzw. € eher zu verschmerzen, denke ich.

So würde es jetzt aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1965841

Wäre sogar noch was für einen Monitor übrig...

@Kennycilin:
zum zocken ist der 5800X besser als der 3900X. bei dem empfiehlt es sich das PPT auf 90W zu beschränken, ab werk läuft die CPU arg ineffizient.

CPU-kühler? der Wraith Prism (dem 5800X liegt keiner bei) taugt nicht wenn es "besonders leise" sein soll. schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.

die graka beim SP11 bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch. ich hab keine ahnung wie leise die gewählte 6900XT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kennycilin
Deathangel008 schrieb:
@Kennycilin:
zum zocken ist der 5800X besser als der 3900X. bei dem empfiehlt es sich das PPT auf 90W zu beschränken, ab werk läuft die CPU arg ineffizient.

die graka beim SP11 bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe NT-handbuch. ich hab keine ahnung wie leise die gewählte 6900XT ist.
Ich sag nur: Böhmische Dörfer! 😅 Aber das würde ich bestimmt hinbekommen.

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler? der Wraith Prism (dem 5800X liegt keiner bei) taugt nicht wenn es "besonders leise" sein soll. schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.
Habe ich mit reingelegt und nochmals aktualisiert:

@Deathangel008 Danke für die Hinweise!

Kennycilin schrieb:
Habe ich mit reingelegt und nochmals aktualisiert:

Mein Gedanke:
Statt den Scythe Fuma 2 würde ich folgendes nehmen DeepCool AS500 ist aber sicher eine Frage des Geschmacks.
Netzteil würde ich austauschen und das nehmen Fractal Design Ion+ 860P 860W. Gute Netzteile sind sehr gefragt im Moment, von daher würde ich das als erstes bestellen und das unabhängig vom Rest.

Für absoluten "High End" Würde ich auch eine RTX 3090 einbauen z.B. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity da diese Feature kann die die RX 6900 XT Ultra Gaming eben nicht kann. Auf etwas längere Sicht gesehen fährst damit besser. Aber das ist nur meine Meinung. Soll aber nicht heißen das die RX 6900 XT eine schlechte Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Mein Gedanke:
Statt den Scythe Fuma 2 würde ich folgendes nehmen DeepCool AS500 ist aber sicher eine Frage des Geschmacks.
Netzteil würde ich austauschen und das nehmen Fractal Design Ion+ 860P 860W. Gute Netzteile sind sehr gefragt im Moment, von daher würde ich das als erstes bestellen und das unabhängig vom Rest.
Worin siehst du denn den "Geschmacksunterschied"? Der Scythe Fuma 2 wurde ja aufrgund der leisen Funktionsweise empfohlen. Genau das Gleiche frage ich mich auch bzgl. der PSU. Kannst du das etwas genauer ausführen?

Paradox.13te schrieb:
Für absoluten "High End" Würde ich auch eine RTX 3090 einbauen z.B. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity da diese Futures kann die die RX 6900 XT Ultra Gaming eben nicht kann. Auf etwas längere Sicht gesehen fährst damit besser. Aber das ist nur meine Meinung. Soll aber nicht heißen das die RX 6900 XT eine schlechte Grafikkarte ist.
Was meinst du mit futures? Ich denke das AMD RayTracing noch nachreichen wird. Die 3090 ist einfach schon sehr teuer. 😅

Kennycilin schrieb:
Worin siehst du denn den "Geschmacksunterschied"? Der Scythe Fuma 2 wurde ja aufrgund der leisen Funktionsweise empfohlen. Genau das Gleiche frage ich mich auch bzgl. der PSU. Kannst du das etwas genauer ausführen?

Thema Kühler: Deepcool AS500 im Test

Wer einen leisen und sehr starken Tower-Kühler sucht, ohne bereits in die Liga der Doppelturmkühler aufzusteigen, ist mit dem Deepcool AS500 gut beraten. ....Wer das letzte Quäntchen mithilfe von Luftkühlung erreichen will, ist mit Deepcool Assassin III (Test) oder Noctua NH-D15 (Test) am besten beraten. Die großen Doppelturm-Luftkühler kosten aber mit 80 Euro und 85 Euro bereits mehr als Kompaktwasserkühlungen der Einstiegsklasse, also etwa der Arctic Liquid Freezer II (Test). Eine Leistungsstufe unter dem AS500 findet sich der Scythe Fuma 2 (Test), der durch seine geringere Bauhöhe besser mit kleineren Gehäusen harmoniert.

Wurde damit deine Frage beantwortet?

Warum ich ausgerechnet das Netzteil genommen hätte liegt einfach daran das es gleich mit 10 Jahren Garantie daher kommt, günstiger ist und semi-passiv betrieben werden kann.
Warum für etwas mehr bezahlen wenn man was gleichwertiges mit mehr Garantie für weniger Geld bekommen kann?

Kennycilin schrieb:
Was meinst du mit futures? Ich denke das AMD RayTracing noch nachreichen wird. Die 3090 ist einfach schon sehr teuer. 😅

Ah mein Fehler, werde das gleich noch korrigieren. Sollte Feature werden:heul:

Thema RayTracing: AMD Radeon RX 6900 XT review: ray-tracing performance
DLSS Performance, falls damit arbeiten willst bekommst das bessere Gesamtpaket meiner Meinung nach. AMD Enters the Chat... RADEON 6900 XT Review

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben