Welche HD 3870

rocka77

Cadet 2nd Year
Hello @all.

Ich habe vor eine ATI HD 3870 zu kaufen. Nur leider weiß ich nun garnicht mehr, welche ich nehmen soll (Saphire, Gecube u.s.w.) Sie sollte leise sein, nicht zu heiß werden und schnell genug um neuere Spiele in mittel oder high spielen zu können. Vielen Dank für eure Antworten

Nimm die günstigste, Marke is eig egal.

die von gecube is am günstigsten
es gibt meistens ja nur unterschied bei den kühlern
siehe HIS

Ah ok danke. und welche die GeCUBE Radeon HD 3870 X-Turbo III oder die GeCube RADEON HD 3870 ?? bzw. was ist der Unterschied?

Nimm dir die Billigste!
Die ATI 3870 @Referenz ist flüsterleise!
Die TuboIII Version ist ziemlich laut.

Greetz.Mr.Mushroom

OK ich denke ich hab jetzt eine gefunden und zwar diese: http://www.hardwareschotte.de/bewertung/proid_9142976/MSI+RX3870-T2D512E-OC+V803-296R.html

Nur dort wird geschrieben das nur die mit der Art.Nr: V803-296R einen anderen Kühler besitzt der auch ruhig ist. Es soll 3 Versionen geben. Toll

Eine klare Kaufempfehlung - sowohl aus Preis-/Leistungsaspekten als auch hinsichtlich der Wertigkeit/Verarbeitung der Karte, dem absolut gegebenen Mehrwert (gegenüber der direkten 8800 GT-Konkurrenz), wie Avivo-Funktionalität, integr. HD-Audiocontroller, hochwertige Dual-Slot-Kühlung, leiser Geräuschentwicklung und nicht zuletzt dem moderaten Stromverbrauch.

Allerdings sollte beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, die Full-Retail-Version V803-296R zu erhalten, da diese (gegenüber der Light-Retail-Variante V120-010R) einen leisen - und wichtiger - voll regelbaren Lüfter, ein abweichendes Referenzdesign sowie das komplette Kabelsortiment beiliegen hat (CrossFire-Bridge, Adapter, Kabel usw.)

Leider wird in vielen Shops nicht zwischen den jeweiligen Revisionen unterschieden (Full Retail: V803-296R * Light Retail: V120-010R * HD3870 X2: V803-298R), so dass z. T. die schlechten Bewertungen für die V120-010R in die sehr gute Full-Retail-Variante mit einfließen; auch in puncto Preisvergleich wird dadurch einiges durcheinander geworfen, denn preislich liegen zwischen den Versionen ~10 bis 15 €.

Kurzum: Kaufen, aber nur die V803-296R!

ich find 110€ für ne 3870 jetz noch auszugeben ein "bisschen" zu viel

dann würde ich lieber ca 10€ drauflegen und mir die billigeste 4850 für 124€ holen ;)

aber wenn es unbedingt ne 3870 sein muss, dann die billigste mit Referenz kühler (ist flüsterleise;))

mfg D-jAm

im Idle zustand ist die 4850 um ca 0,5 dezibel leiser als die 3870(beides mit standart lüfter)
und unter last ist die 4850 ca 4 dezibel lauter als die 3870;)(ich glaube nicht das 4 dzb so gravierend sind :D)

als vergleich:

Idle:
ATi Radeon HD 3870 44,0dezibel
ATi Radeon HD 4850 43,5dezibel

und Last:
ATi Radeon HD 3870 45,0dezibel
ATi Radeon HD 4850 49,0dezibel

kannste dir auch HIER nochmal angucken

Edit: ich hab mal HIER nachgeschaut und würde das machen was der Lübke in post 11 geschrieben hat ;)

....also 3850 und 9600gso wären meine empfehlung, und den rest dann sparen für eine komplettumrüstung... ich schätze, da hast du deutlich mehr davon...

also nichts mit 4850.....sry

EDIT2:
zu dem 4dB-Unterschied sind nicht gravierend ->4db entspricht mehr als der doppelten Intensität des Schallsignals und ....
:eek:....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keine neue 3870 mehr kaufen. Bietet zu wenig Leistung fürs Geld und bietet weniger Leistung mit AA&AF als die neue 48x0 Serie.

Wenn es unbedingt eine 3870 sein sollte, dann würde ich in der Bucht mal meine Augen aufhalten (oder evtl auch hier im Marktplatz). Man bekommt gebrauchte 3870er mit Referenzbelüftung so zwischen 70 und 80,-€ inkl. Versand ->Da stimmt das PLV wieder ;)

im Idle zustand ist die 4850 um ca 0,5 dezibel leiser als die 3870(beides mit standart lüfter)
und unter last ist die 4850 ca 4 dezibel lauter als die 3870(ich glaube nicht das 4 dzb so gravierend sind )

zu dem 4dB-Unterschied sind nicht gravierend ->4db entspricht mehr als der doppelten Intensität des Schallsignals und wird vom Menschen subjektiv in etwa als um die Hälfte lauter empfunden als das leisere Signal. 49dB sind schon gut hörbar

Gruß Sutra

Zurück
Oben