Welche HD2600XT ?

Julian0o

Ensign
Hallo,

ich schwanke zwischen drei HD2600XT. Wollte mal eure Meinung hören. Die drei Kandidaten wären:

1. HIS mit Zalman Lüfter warscheinlich an leisesten, was mir schon wichtig wäre.
2. HIS mit schnellerem Takt aber warscheinlich auch um einiges lauter.
3. MSI mit 512MB DDR4 Speicher warscheinlich die schnellste aber denke ich auch mit lauterem Lüfter. Diese würde ich evt. nehmen wenns ein großer Leistungsunterschied zu den beiden anderen Karten gibt.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Kann ich mit den Karten Crysis auf 1280x1024 zocken? Dazu kommt nen Q6600@3Ghz + 2gb Crucial Ballistix.

Ich würde keine der drei nehmen, da sie mir ehrlich gesagt zu teuer wären. Für das Geld würde man schon wieder schnellere Karten bekommen (z. B. eine 1950 Pro oder teils auch eine 8600 GTS). ;)

Wenn eine 2600XT, dann eine möglichst billige wie z. B. POWERCOLOR Radeon HD2600XT. Die ist im CB-Test als äußerst leise eingestuft worden und hat trotzdem einen potenten Lüfter. Oder aber Du setzt z. B. auf eine passive 2600XT. Zu empfehlenswerten Karten schau auch mal in y33H@s Kaufberatung zu dem Thema rein. ***Kaufberatung Grafikkarten***

MfG Tuem

Edit: Ob Crysis mit der Karte bei der Auflösung vernünftig und mit vielen Details laufen wird kann Dir derzeit keiner sicher sagen. Wahrscheinlich wird es wohl aber sehr eng bzw. man muss auch viele Details verzichten. Du könntest ja z. B. beim Prozessor (kleineren DualCore C2D wie den 6750 nehmen) und beim RAM (billigeren 800er RAM z. B. von A-DATA) sparen und dafür eine stärkere Grafikkarte à la 8800 GTS kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in erster Linie bzw. zu 95 % wird der PC zur Bildbearbeitung genutzt, deswegen kommt für mich kein Dualcore in frage. Die HD2600XT wollte ich wegen der HDTV funktionen haben. Wollte halt nur ab und zu ein paar Spiele zocken. Müssen dann auch nicht auf maximalen Details laufen. Damit kann ich leben.

Oder hat z.B. die 1950Pro die gleichen HDTV Funktionen, wohl kaum...oder irre ich mich?

Du irrst nicht. Aber das konnte tuem ja auch nicht wissen ^^

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man unbedingt 512MB RAM braucht, und ob das die Mehrkohle lohnt. 50 Euro mehr, na ja...

512 MB Speicher auf so einer Karte - absolut sinnfrei.

Für HDTV ist die Karte absolut geeignet. Eine Möglichkeit wäre auch die von Sapphire. Aber mehr als 100 € würde ich für eine HD2600XT auf keinen Fall ausgeben. Wenn die die Lautstärke wirklich was wert ist, kauf dir zusätzlich einen Kühler, eventuell passiv.

Leistungsmäßig hat die Karte halt keine Chance gegen Geräte wie X1950 GT/Pro, aber für HDTV sind die dafür ungeeignet. Obwohl der Quaddie auch mit einer ungeeigneten Karte nicht ganz daneben stehen würde.

Lord Sethur schrieb:
Leistungsmäßig hat die Karte halt keine Chance gegen Geräte wie X1950 GT/Pro, aber für HDTV sind die dafür ungeeignet. Obwohl der Quaddie auch mit einer ungeeigneten Karte nicht ganz daneben stehen würde.

Alles gute Argumente. Da ich eigentlich sowieso in nächster Zeit nicht vor habe mir einen FullHD Fernseher zu kaufen, würde ich eher zu besserer Grafikleistung tendieren.Und wenn, dann wird der Quadcore denke ich gut damit klarkommen. Am Bild für die Bildbearbeitung macht eine andere Karte ja eh nicht viel bzw. garnix wenn man DVI verwendet.

Welche X19XX könnt ihr mir dann empfehlen bis ca. 130 euro? Möglichst leise sollte sie auch sein und natürlich auch wenig strom verbrauchen.

Vom Preis her ist die unschlagbar: http://geizhals.at/eu/?a=218554&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=at&v=e&fmerk=1#filterform

Ganz leise ist sie allerdings nicht, wenn der Lüfter voll aufdreht. Aber das kann man ja abregeln, zumindest unter Windows hörst du dann nichts mehr. Eine 1950 GT ist nur wenige € billiger, daher würde ich zur Pro greifen.
Wie gesagt: Wenn dir die Karte zu laut ist, kaufst du dir am besten einen anderen Kühler, aber das muss ja nicht sofort sein.

Lord Sethur schrieb:
Vom Preis her ist die unschlagbar: http://geizhals.at/eu/?a=218554&t=alle&plz=&va=vorkasse&vl=at&v=e&fmerk=1#filterform

Ganz leise ist sie allerdings nicht, wenn der Lüfter voll aufdreht. Aber das kann man ja abregeln, zumindest unter Windows hörst du dann nichts mehr. Eine 1950 GT ist nur wenige € billiger, daher würde ich zur Pro greifen.
Wie gesagt: Wenn dir die Karte zu laut ist, kaufst du dir am besten einen anderen Kühler, aber das muss ja nicht sofort sein.

Ich hatte gerade die hier rausgesucht, aber die is ja nen ganzes stück teurer. Was für einen passivkühler kann man denn auf die von connect3D draufpröppeln?

Zum Beispiel den da: Thermalright V2 VGA Cooler

Kostet aber so viel, dass es doch vernünftiger ist, die Karte, die du herausgesucht hast, zu nehmen.

Aber ein aktiver Kühler (zum Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410) ist auch ziemlich leise, da du ihn weit runter drosseln kannst, sofern du nicht übertaktest.

Julian0o schrieb:
Möglichst leise sollte sie auch sein und natürlich auch wenig strom verbrauchen.

Leise, mja. Wenig Strom verbrauchen? Haha. Vielleicht holst du dir doch lieber 'ne HD2600XT. :evillol:

Also ich kann die 2600 XT von Gigabyte nur wärmstens empfehlen. Sie kommt für rund 90€ komplett passiv daher und bietet durch die Zugabe des Spiels Neverwinter Nights 2 ein geniales P/L-Verhältnis...

http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Naja, abe die hat ja doch schon nen ganzes Stück weniger leistung. Und die x1950pro braucht auch unter 100 Watt, das geht ja auchnoch. Was wird die in etwa idle brauchen?

Ich werd wohl eher die X1950pro von Connect3D nehmen...Denn Grafikleistung ist mir doch schon wichtig, ab und zu will man ja doch mal was spielen und dann ärgert man sich nachher das man die falsche Grafikkarte gekauft hat.

Zurück
Oben