Welche HDD soll ich nehmen ?

SL45i_user

Commander
HDDempfehlung?!

Ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und bin zu dem Entschluss gekommen,dass ich mir noch ne 2te HDD holen will.
Zu Weihnachten oder so. :)

Möglichkeiten:
Seagate Barracuda IV 60-80GB 7200er,V 60GB 7200
Western Digital 60-80GB 2/8MB 7200er
Maxtor MaxDiamond 9 60-80GB 7200er

Mein Board unterstützt auch ATA133. :D
Die Preise sind ja eigentlich Alle gleich. :rolleyes:
Ich möchte auf jeden Fall ne leise HDD,min. 60GB,die zu meiner Maxtor 40GB 5400 passt.(ist schön leise)
Sollte aber auch net lahm sein.
WD scheint laut zu sein.
Seagate scheint am wärmsten von den 3en zu sein.
Und Maxtor am langsamsten.

Ich habe aber auch noch keinen neuen Tests gefunden,nur alte :(
Ausserdem sollte die HDD nicht mehr als 120€ kosten.
Bevorzugt sind die Läden: Arlt,K&M Elektronik und Prisma-CT(weil ich bei allen vorbeikomme)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda IV ( oder auch V ) ist zwar die wärmste ( +2-4° als andere ), dafür ist sie aber auch sehr leise.
Zudem dreht sie mit 7200rpm und sollte deshalb auch als System Platte genutzt werden ( Windows/Programme/Games Startzeiten werden verkürzt ).

Wenn du in deinem Gehäuse einen Gehäuse-Lüfter an der Rückseite hast und die Platten
im Windstrom angebracht werden, ist das mit der Wärme kein Problem.

Ich habe die Seagate direkt unter einer anderen Platte hängen. Beide Platten sind nicht spürbar war - wenn man sie mit der hand berührt -.

Ein Gehäuse-Lüfter vor den Festplatten oder an der Rückseite
- HDDs müssen im Windstrom hängen- ist aber Pflicht.

Ein langsamer ( 1500-2500 ) Gehäuse-Lüfter ist eigentlich nicht Warnehmbar.

mfg MAx

Danke für den Link!
Ich hoffe,die DiamondMax 960GB(2MB 7200er)/80GB(8MB 7200er) ist nicht so warm und auch nicht so laut... :o

Wie können diese Werte sein? :confused_alt:
Seagate Barracuda V(120GB) 37,8dB
" " IV(80GB) 41,3dB
IBM Deskstar 120GXP (120GB) 45,8dB
Maxtor DiamondMax Plus D740X (80GB) 46,3dB
Western Digital Caviar WD1200BB (120GB) 47,1dB

Das ist ja mega-laut! :eek:

Laut ist relativ,

a) kommts auf das Messequipment an
b) gibts gute und schlechte gehäuse
c) ist ein tiefes brummen viel ohrenfreundlicher als ein hohes piepen

Meine WD (also so 47dB) ist subjektiv kaum lauter oder leiser als mein YS-Standard-CPU-Lüfter (laut http://www.listan.de/ nur 29dB)

Die messen da ja auch nur 18 mm von der Platte entfernt, das ist ja in etwa so als ob du direkt dein ohr auf die platte legst

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von MAx FX!
Die Barracuda IV ( oder auch V ) ist zwar die wärmste ( +2-4° als andere ), dafür ist sie aber auch sehr leise.
Zudem dreht sie mit 7200rpm und sollte deshalb auch als System Platte genutzt werden ( Windows/Programme/Games Startzeiten werden verkürzt ).

Wenn du in deinem Gehäuse einen Gehäuse-Lüfter an der Rückseite hast und die Platten
im Windstrom angebracht werden, ist das mit der Wärme kein Problem.

Ich habe die Seagate direkt unter einer anderen Platte hängen. Beide Platten sind nicht spürbar war - wenn man sie mit der hand berührt -.

Ein Gehäuse-Lüfter vor den Festplatten oder an der Rückseite
- HDDs müssen im Windstrom hängen- ist aber Pflicht.
Ich habe das Avance B031,hab nen 80mm Lüfter neben dem Gehäuselüfter,könnte aber auch in einen 5 1/4 Schachte unten vor den 120mm Lüfter die HDD installieren.
Also die Wärme wäre kein Problem!

Ich habe ja meine HDD jetzt als SystemHDD.
Kann ich mit einem Programm die HDD "clonen".Weil ich habe keinen Bock auf lauter Neuinstallationen und recht viel Dateien zu verlieren... :(
Das mit Treibern ist mir eigentlich recht egal,weil die so,oder so Probs machen :p

Klar, Partitionen clonen geht z.B. mit Norton Ghost

Original erstellt von Blutschlumpf
Klar, Partitionen clonen geht z.B. mit Norton Ghost

1)Wenn ich die Partitionen clone,dann muss ich doch auch die neue HDD vorher auf NTFS formatieren.Auf genau die Größe,die die andere Partition vorher hatte,weil die Informationen doch in so ner Datei gespeichert sind,oder?

2)Wird da auch der Bootsektor geclont?

3)Bringt mir ATA133 und der 8MB Cache von der Maxtor 80GB was?

1. Bsp.: Du hast ein Platenimage auf CD, startest mit der Bootdisk von Ghost wählst die Zielplatte (unpartitioniert) Ghost ließt das Image, sieht, dass 3 Partitionen drauf sind, fragt dann nach der Einteilung der Platte (also z.B. 1. Partition 2 GB, 2. 512 MB, ...).
Dann startest du den Kopiervorgang und Ghost schreibt die Partitionen, Dateisystem und die Daten.
Habs nicht probiert, aber bei ner Direktkopie (also ohne Image) düfte das in etwa genau so ablaufen.

2. Jo

3. Nein, UDMA 133 bringt überhaupt nix, 8MB Cache bringt nur minimale Vorteile. Dann lieber ne 20 GB größere Platte, da hast du fürs gleiche geld mehr von.

Hab jetzt mal Norton Ghost rausgekramt... :D
Also ich sehe da keine Clone Funktion,nur Backup und Restore... :confused_alt:

Noch ne kleine Frage,ich muss die Image Datei meiner HDD ja wohl oder übel auf ne CD brennen,wenn ich das nicht gleich verschieben kann :rolleyes: ,wie soll denn auf ne CD eine 10GB Imagedatei passen?

Kann ich auch auf der neuen HDD Windows 2000 auch installieren,dann hätte ich zwar 2x Windows 2K,aber ich könnte ja das Erste nach dem ganzen Kopieren usw. löschen(40GB HDD formatieren).Wäre das möglich,oder wäre ein komplette Neuinstallation besser? :rolleyes:

ja sl45i_user jetzt entscheid dich mal mit dem festplatten-kauf! ;)
will mir nämlich auch eine holen. ein freund von mir hat sich vor 2 tagen die wd 80gb 8mb cache geholt und ist sehr zufrieden. auch die lautstärke hat er bei extrem leise - unhörbar eingestuft :)

Original erstellt von pSic
ja sl45i_user jetzt entscheid dich mal mit dem festplatten-kauf! ;)
will mir nämlich auch eine holen. ein freund von mir hat sich vor 2 tagen die wd 80gb 8mb cache geholt und ist sehr zufrieden. auch die lautstärke hat er bei extrem leise - unhörbar eingestuft :)

Also ich habe zuletzt so eine gehört und ich finde sie unerträglich laut! :o
Manche Leute ham halt n' anderes Gehör.
Bis ich die HDD kaufe,wird's noch dauern,frühestens Januar... :)

Also ich hab seit letzten Freitag die 80gb Maxtor (6Y080L0)und bin vollauf zufrieden.
Obwohl sie bei mir nur am ata100 controller hängt gibt sie eine ordentliche performance ab....
natürlich ist die 8mb verion von der maxtor noch krasser, aber auch ganze 30€ teurer

mist :)
das mag ich gar nich wenn 2 leute genau das gegensetzliche sagen.
aber ich denke ich werde mich in dem fall auch an die tests halten und da war sie ja auch recht arg laut...
hm da ich aber grad n silentpc bau, is eine warme auch nicht gut!
Zwickmühle

also ich hab die wd80er mit 2mb cache und finde die ganz und gar nciht laut ... von der leistung her ist die auch sehr gut ... also ich kann die pladde nur empfelen :)

mfg
x-crow

Also,meine Entscheidung liegt jetzt zwischen:

60.0GB Seagate Barracuda V(ST360015A) 105€
oder:
60.0GB Maxtor DiamondMax Plus 9(6Y060L0) 99€

Wenn die Maxtor ein paar MB/s langsamer ist,dann macht das nichts aus,weil die ist ja auch günstiger.(Wenn der Unterschied jedoch groß ist,dann nehm ich die Seagate)
Welche ist denn leiser?
Beide sollen ziemlich sein,ham ja auch Fluid Bearing. ;)

Und wie groß sind die genau?
Die Maxtor ist ~57GB groß.
Bei der Seagate weiß ich das nicht,aber ich weiß,dass die bei Seagate net grad die Klügsten sind :p
Capacity: Capacity is the amount of data that the drive can store, after formatting. Most disc drive companies, including Seagate, calculate disc capacity based on the assumption that 1 megabyte = 1000 kilobytes and 1 gigabyte=1000 megabytes.
Das ist ja Beschiss! :mad:

Also,welche denn jetzt?
Beide sind cool!
Beide sind schnell,leise,net übermäßig warm... :rolleyes:

ICH KANN MICH NET ENTSCHEIDEN! :heul:

[EDIT]
Die Seagate ist dieses Jahr wahrscheinlich nimmer lieferbar.
Entweder warte ich dann,oder ich hol die Maxtor.
Und welche von den HDDs hat nen Tempsensor?!
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
sers,
ich hab 6 seagta bei mir
2x 60gb barracuda 4
2x 80gb barracuda 4
2x 120gb barracuda 5 (seit knap 1 h :))

also ich muss sagen endsgeil diese festplatten des mit der wärme vergiss es.. kein problem hatte die 4 barracuda 4 mal 2 wochenlang aufeinander am towerboden liegen des war auch kein problem... nachts wenn ich schlaf sind die hdds ohne zusätzliche kühlung im pc is auch kein problem... kommen laut digitaldov5 nie über 44 grad .... (der sensor liegt halt direkt zwischen 2 hdds.... aber egal)

ich kan dir nur zu denen ratten und nimm ne 80gb die kostet auch net soviel mehr ....

Hey Leute!

Ich hab mir die 80GB Barracuda gekauft und ich höre nicht ein pieps davon und mein Rechner ist offen an der seite, die ist soooo leise die kann ich nur weiter empfehlen kamm aber 139€

MFG

..........sash.............

Ähm welche Barracuda hast du gekauft die V oder die IV?
Ich glaube,meine Entscheidung ist auf die Maxtor gefallen.
Mal sehen,wann ich sie kauf. :)

Hab sie(Maxtor)jetzt drin!

Total leise,man hört ganz leises Surren,wenn man Ohr drauf legt.
23°C bei Volllast
33000 Punkte bei SiSoft Sandra Drive Test
47MB/s @ Nero Drive Test

Echt empfehlenswert ;)
Sind sogar "echte" 60GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben