Welche HDD

MantiF

Cadet 4th Year
Hi

Ich will für meinen Desktop PC ein Upgrade vornehmen. Die "alte" IDE Festplatte raus in ein externes Gehäuse zur Datensicherung und dann neue Sata Festplatte(n) rein.

Nun weiß ich nicht so richtig was ich mir holen soll, ich kann mich nicht entscheiden ob:

1. Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11 500 GB 8,5ms / 32 MB / 7200 RPM
2. Western Digital Cavier Blue; die neuen 320GB Platter Modelle mit höherer Datendichte
3. Ein Raid 0 Verbund (z.B.: 2 * 250 GB mit geringer Zugriffszeit)

Hab halt so gelesen die neue WD hat auch eine hohe Zugriffszeit was sie als Systemplatte "langsam" macht. Im Raid 0 steigen die Zugriffszeiten natürlich auch leicht. Deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was das richtige ist.

Die Platte(n) sollen als Systemplatte dienen, allerdings auch Spiele (hauptsächlich TF2), Bilder, Filme, Musik fassen; also alles gemischt!
Eine Sicherung hätte ich dann durch die IDE Platte.

Mein PC: Intel E2160 @ 2,56 Ghz / Gigabyte P35-DS3 / 2 GB Ram / Ati HD3650 / Tagan 380 Watt NT
Halt Multimedia PC: Surfen, Spielen, Fernsehn, Bildbearbeitung, Musik hören....

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Vielen Danke schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche HDD???

Raid 0 wäre Meinung nach für dich nicht wirklich geeignet (du könntest von der Performance, die Raid 0 in manchen Anwendungen mit sich bringt keine Vorteile ziehen), zudem äußerst sensibel (eine Platte fällt aus -> alle Daten weg! Sicherung hin oder her).

Die Seagate ist keine schlechte Platte, ist aber den neueren WD (die von dir angesprochene) oder Samsung (F1-Serie mit 320/ 640 GB) in Punkto Geschwindigkeit, Lautstärke etc. unterlegen.

Ich habe die 640er WD Caviar Blue als Systemfestplatte, bin von einer 250er Hitachi umgestiegen, und bin positiv überrascht. Leise, flott - einfach gut!

Auch bei mir werkelt eine WD Caviar Blue (also 6400AAKS) mit 640 GB als Systemplatte.
Die zweite Festplatte im Cube ist ebenfalls eine WD (3200AAKS). Die Platte ist sehr schnell, leise und bleibt kühl. Also für meine Zwecke echt klasse.

OK DANKE

dann wird es wohl ne WD werden. Mit denen hab ich bis itze auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben