Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Intel CPU bis 200.—
- Ersteller umax1980
- Erstellt am
S
Scrush
Gast
wie gesagt dass sind alles nur hinweise. 
der 9400f ist sicherlich keine schlechte cpu. für die 145 wirst du ne recht gut gaming P/L bekommen.
ich würde aber fast sagen dass der 3600 auf lange sicht 3-5 jahre etwas passender sein könnte.
das lässt sich stand heute nur schwer vorher sagen.
und dann kommt noch dazu wie deine aufrüstzyklen sind.
wenn du in 2 jahren eh wieder aufrüstest, dann wäre der Intel sicher keine schlechte Wahl

von mir war das auch nur spekuliert und ich hab die beitragsanzahl vom te vorher gar nicht gesehen (absichtlich, da ich anhand des textes eben bereits spekuliert habe ^^)
der 9400f ist sicherlich keine schlechte cpu. für die 145 wirst du ne recht gut gaming P/L bekommen.
ich würde aber fast sagen dass der 3600 auf lange sicht 3-5 jahre etwas passender sein könnte.
das lässt sich stand heute nur schwer vorher sagen.
und dann kommt noch dazu wie deine aufrüstzyklen sind.
wenn du in 2 jahren eh wieder aufrüstest, dann wäre der Intel sicher keine schlechte Wahl
Ergänzung ()
alles gut. Gegen Kritik hab ich nix, diskutieren kann man immer. aber nicht ZensurFuchiii schrieb:
von mir war das auch nur spekuliert und ich hab die beitragsanzahl vom te vorher gar nicht gesehen (absichtlich, da ich anhand des textes eben bereits spekuliert habe ^^)
Mein jetziges System ist ein 3570k, also in zwei Jahren passiert daher wenig außer bei einem Defekt.
@PCTüftler ne NVME hab ich hier liegen und 16GB DDR4
Ergänzung ()
@PCTüftler ne NVME hab ich hier liegen und 16GB DDR4
Sturmflut92
Commander
umax1980 schrieb:Für mich ist ein sehr zuverlässiges und in Anwendungen pfeilschnelles System Priorität.
Dann darfst du aber kein Intel kaufen. Intel hat in Anwendungen keine Chance gegen AMD: Test: Performancerating für Anwendungen (Multi-Core)
S
Scrush
Gast
und jetzt kommt noch was was man nicht so gut vorhersehen kann.
selbst wenn du den amd 3-5 jahre behalten würdest, in 2-3 jahren wird's ne cpu ohne HT geben die bereits für weniger Geld schneller ist.
man kann wie man so schön sagt schlecht für die Zukunft Leistung auf halde kaufen.
und deswegen tue ich mich verdammt schwer jemandem eine cpu auf Teufel komm raus aufzudrücken.^^
selbst wenn du den amd 3-5 jahre behalten würdest, in 2-3 jahren wird's ne cpu ohne HT geben die bereits für weniger Geld schneller ist.
man kann wie man so schön sagt schlecht für die Zukunft Leistung auf halde kaufen.
und deswegen tue ich mich verdammt schwer jemandem eine cpu auf Teufel komm raus aufzudrücken.^^
F
Fuchiii
Gast
Aber Ryzen 3600 wird schwierig mit 300,-
RAM brauchst du ja auch noch also...
Ryzen 3600 ~195€
MSI Thomahawk max ~95€
RAM 16GB ~60€
Würden ~350€ gehen?
Ryzen 3600 ~195€
MSI Thomahawk max ~95€
RAM 16GB ~60€
Würden ~350€ gehen?
Scrush schrieb:trolle gibt's hier genug
Also der richtig große Troll in diesem Forenpost bist du.
Da hat einer ein Intel-Mainboard, will wenig Geld investieren und du sagst er soll sich Ryzen holen. Sry aber ...
Alles andere wurde hier schon erklärt.
N
Nozomu
Gast
WoW und das von ein Teammitglied 
umax1980 schrieb:ne NVME hab ich hier liegen und 16GB DDR4
RAM hat erFuchiii schrieb:Aber Ryzen 3600 wird schwierig mit 300,-
Also würde es klappen.
Würde...
wenn ich nicht einfach den 9400f auf das vorhandene Mainboard schnallen würde
PCTüftler
Fleet Admiral
umax1980 schrieb:ne NVME hab ich hier liegen und 16GB DDR4
Was ist das genau für ein RAM? Bei Ryzen sollte es schon 3200er, min. 3000er sein, ansonsten verschenkst du Leistung.
Hoffentlich eine QLC m2 ...
rocketworm
Lt. Commander
umax1980 schrieb:Aber Ryzen 3600 wird schwierig mit 300,-
Wäre also voll im Budget.umax1980 schrieb:@PCTüftler ne NVME hab ich hier liegen und 16GB DDR4
@umax1980 was für Sopeichermodule sind das gernau? Ideal wären 3000er oder besser 3200er.
Sturmflut92
Commander
@Volker Der TE sucht ein langlebiges System für Anwendungen. Der AMD Ryzen 5 3600 ist im Vergleich zum Intel Core i5-9400F etwa 50% schneller. Das entspricht einem technologischen Fortschritt von ~3-5 Jahren. Nach Intels bisheriger Produktpolitik wären das sogar über 5 Jahre technologischer Vorsprung...
Ich finde das kann man nicht komplett ignorieren. Wir sind ja hier als Berater tätig und ich sehe es auch als meine Aufgabe über zweifelhafte Entscheidungen aufzuklären.
Ich finde das kann man nicht komplett ignorieren. Wir sind ja hier als Berater tätig und ich sehe es auch als meine Aufgabe über zweifelhafte Entscheidungen aufzuklären.
barmbekersurfer
Lt. Commander
Lasst doch den TE mal die genaue RAM-Bezeichnung posten … Wenn das ein 2400er sein sollte, wäre das ein weiteres Argument für Intel. (schreibe ich gerade auf einem AMD-System) 
PCTüftler
Fleet Admiral
Volker schrieb:Da hat einer ein Intel-Mainboard, will wenig Geld investieren und du sagst er soll sich Ryzen holen. Sry aber ...
Aber was?
Wenn du alles gelesen hättest dann würdest du feststellen das der TE dem Vorschlag gar nicht abgeneigt ist.
Völlig unnötiger Beitrag!
Ja weil keiner ihm die Folgekosten richtig darlegt.
Sein H370-Board bietet mehr Ausstattung als jedes AMD-Board bevor X570-Chipsatz. Aber empfohlen wird natürlich sowas bzw. nicht drauf eingegangen. Für ein gebrauchtes Board im Verkauf bekommst du aber nix. Am Ende wir die ganze Rechnung nur viel teurer für ihn. Klar langlebiger, bei 100 Prozent mehr Ausgaben. Diese Rechnung kannst du bei jeder Kaufberatung aufmachen für jedes System. Und sie wird dir zurecht um die Ohren gehauen.
Sein H370-Board bietet mehr Ausstattung als jedes AMD-Board bevor X570-Chipsatz. Aber empfohlen wird natürlich sowas bzw. nicht drauf eingegangen. Für ein gebrauchtes Board im Verkauf bekommst du aber nix. Am Ende wir die ganze Rechnung nur viel teurer für ihn. Klar langlebiger, bei 100 Prozent mehr Ausgaben. Diese Rechnung kannst du bei jeder Kaufberatung aufmachen für jedes System. Und sie wird dir zurecht um die Ohren gehauen.
QuerSiehsteMehr
Lt. Commander
PCTüftler schrieb:Aber was?
Wenn du alles gelesen hättest dann würdest du feststellen das der TE dem Vorschlag gar nicht abgeneigt ist.
Völlig unnötiger Beitrag!
Hätte der TE eben in seinem Startpost posten sollen. Seine Überschrift und sein Text deuteten auf ein Intel-Wunsch hin. Da bin ich auch von ausgegangen.
Aber wenn er AMD auch in Betracht zieht und den Mehraufwand für den Verkauf des Bords nicht abgeneigt ist, wäre ein B450-Bord und ein R5 3600 für die Zukunft deutlich atraktiver, was die Leistung angeht. Wäre nur gut zu wissen, was für ein RAM er liegen hat. Ryzen sollte schon 3000Mhz RAM zur Seite gestellt werden, damit hier nicht zu viel Leistung liegen gelassen wird.
Also mal zusammengefasst:
Das vorhandene H370 verkaufen (womöglich etwas Wartezeit bis zum Verkauf) und ein AMD-System auf Bases eines R5 3600 und ein B450-Board (?) mit vorhandenen RAM für ca. 300 Euro. Daür etwas langlebiger von der Leistung her.
Bord behalten und ein günstigen 9400F nehmen. Also um die 200 Euro zahlen.
Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer
Lt. Commander
Board behalten, RAM behalten, 146,40 EUR + Versand investieren und fertig.