Welche Kabel für neuen Monitor

Bluescreen

Lt. Commander
hallo zusammen. ich habe mir 2 neue monitore bestellt welche morgen ankommen sollten, nun benötige ich noch passende kabel.
Die monitore haben 2HDMI, 1DVI, 1VGA anschluss.

die grafikkarte hat 2DVI, 1HDMI, 1DigitalPort.

1kabel werde ich direkt von HDMI -> HDMI kaufen
das andere muss irgendwie einen anderen quellanschluss haben, da ich nur 1HDMI anschluss habe.
weshalb ich mich an euch wende. was würdet Ihr mir empfehlen?

DigitalPort->HDMI?
DigitalPort->DVI?
DVI->DVI?
DVI->HDMI?

danke schonmal für eure empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-Monitoren immer am besten DVI->DVI, die Stecker sind verschraubbar und halten daher besser. Außerdem sind die Kabel billiger.

Alle anderen Verbindungen sind natürlich im Endergebnis gleichwertig.

das ist doch total wurscht, würd ich sagen. hauptsache digital !? ich würds einfach mit 2x dvi anschließen.

Ich würde HDMI an den Bildschirmen für andere Endgeräte (Spielkonsole, Laptop) frei halten die nur HDMI haben und den HDMI-Port der Grafikkarte für den Anschluss an einen Fernseher oder ähnliches verwenden. Aber wenn du keins der genannten Dinge vohast -> free choise

bei DVI kommt es darauf .. welche buchse/stecker du benötigst ..

wenn du jetzt nicht genau weißt, was deine neuen monitore haben ... solltest vllt abwarten bis sie da sind ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

die meisten grafikkarten haben DVI-I (dual link).
aber einige monitore haben zb. DVI-D (single link).

der erste stecker würde also nicht in den anschluss eines monitors mit dem o.g. anschluss passen.

Zuletzt bearbeitet:
@x-sector
Die Buchsen und Stecker an Geräten sind immer identisch. Nur bei Adaptern kanns Problme geben aber in dem Fall reicht jedes billige 08/15 Kabel....

nein sind sie nicht ...

sieht man auf den bildern die ich verlinkt habe.

zb mein samsung monitor ... hat einen DVI-D single anschluss.
da passt physisch ein DVI-I (single oder dual) nicht rein.

bestellt er sich also nun ein DVI-I, hat aber im monitor ein DVI-D eingang,
kann er das kabel nicht verwenden.

Gabs DVI-D nicht erst ab 2560x...... aufwärts ?!

Doch, sind identisch! Auf den Bildern ist lediglich die elektrische Beschaltung gekennzeichnet. ;)

screenshot3ovg.png

...

Habe folgende Monitore bestellt:
Samsung SyncMaster BX2450 LED
Samsung SyncMaster FX2490HD LED

@Bas-t!

Dvi_pesa.jpg

passt in den stecker ein dvi-i kabel rein?

.

im monitor nicht, wie ich gesehen habe, jedoch die grafikkarte hat nen 2dvi

also ihr wollt mir erzählen .. dein DVI-I stecker in die Anschlussbuchse eines DVI-D passt ?

nochmal ... für alle jene die es immernoch nicht verstanden haben !

die pinbelegung war nicht gemeint !

ABER ein DVI-I stecker passt PHYSISCH nicht in eine DVI-D buchse.
DENN einer DVI-D buchse fehlen die eingänge C1-C4, sowie bei single link die Pins 5,4,13,12,21 und 20 !

ist das denn so verdammt schwer ?

hier monitor DVI-D dual EINGANGSBUCHSE (samsung 940ux)

hier Kabel DVI-I dual STECKER

so .. jetzt erklärt mir doch mal .. wie ihr das kabel in die buchse hämmern wollt ?

sry .. besser waren die bilder mit der iphone super toll kamera nich zu machen ^^

Die Leute hatten wohl einfach noch nie ein DVI-I Kabel in Händen. Sind auch recht selten. Passen aber devinitiv nicht in die bei Monitoren üblichen DVI-D Buchsen rein.

Also bei den Kabeln sollte man drauf schauen, das es keine DVI-I sondern DVI-D Kabel sind. Ob dual oder single ist eher egal. In die Buchsen der Monitore passt normalerweise beides rein und bei den Auflösungen reicht noch single Link.

Ja, habs jetzt auch verstanden! War mir tatsächlich nicht bewusst, dass sich die Stecker auch physisch unterscheiden. Man lernt halt nie aus...

Zurück
Oben