Welche Kabel stinken nicht nach ChinaPlastik ?

frank.ho

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde

(ich bring das hier mal unter, wenn falsch, bitte verschieben )

Langsam hab ich die Faxen dicke - wir kennen es alle, kauft man ein Kabel ( USB, DVI, oder sonstwas ), dann sollte man es erstmal ein halbes Jahr zu Lüften raushängen, damit der Plastikgestank sich verflüchtigt.
Egal ob ich 4 oder 12 Euro in letzter Zeit bezahlt habe - Plastikmief.

Wer hat Tipps zu Firmen oder Produkten die einfach nach nix riechen.

Grüsse
Frank

Nach nix riechen? Sogar nichts hat einen geschmack :)

Parfümier es, oder hau es in die wäsche rein, bei max 60 Grad.

neue Kabel mit Glasreiniger abwischen hilft nicht zu 100%, sorgt aber schon für Linderung. Bodenreiniger gingen auch.

Der Mief kommt vom Weichmacher des Kunstoffes, damit dieser schon schön geschmeidig bleibt. Vermeiden kann man ihn nie, bißchen riechen tut es immer.
Bei gesleevten Kabeln hatte ich bisher am wenigsten 'Duft" wahrnehmen können. Auch kann man Kabel aus Weichplastikverpackungen vermeiden und in Läden gehen, in denen die Kabel wahrscheinlich schon etwas länger im Regal stehen, am besten Ganz weit hinten/unten und mit ner dünnen Staubschicht :)

Was ich immer Mache: Kabel kurz in Spiritus/Aceton/Isopropanol legen und dann mit warmen Seifenwasser abspülen. Über Nacht zum trocknen und Lüften aufhängen und schon stinken sie nicht mehr so doll.
Für die feine Nase: Kabel mit irgendeinem der vielen gutduftenden Pflegeöle der Freundin leicht einreiben und ziehen lassen ;)

Kauf' halt nicht immer die billigsten Kabel, die du finden kannst.

Achte darauf, dass sie einen Markennamen haben und nicht zu billig sind. Hersteller, die in den Aufbau eines Markennamen für ihre Produkte investieren bemühen sich in der Regel auch solche einfachen Patzer zu vermeiden, denn wenn die Kunden schlechte Erfahrungen mit ihren Produkten machen, richtet sich der Wiedererkennungswert der Marke gegen sie.

Liegt vielleicht daran, daß die aus China kommen, die Kabel.
Aber ich mach das echt so, mit Spülmittel-Wasser richtig kräftig abreiben, und dann zwei Tage in den Keller.
Danach war das eigentlich kein Problem mehr ....

Das Planschbecken für den Garten hat dieses Jahr aber alles übertroffen, man dachte, da wäre ein totes Tier mit verarbeitet worden. War aber bei allen vorrätigen Becken so.

Naja, was will man machen. Die Menschen möchten alles möglichst billig haben, da wird auf einige Aspekte keine Rücksicht mehr genommen.

KabelDirekt

Die Pro Serie hat noch eine Ummantelung und die Kabel sind starr. Flex Serie reicht vollkommen aus für einen Normaluser :)

Teste doch einmal Kabel mit Stoffummantelung.

Ist mir noch nie aufgefallen. Kaufe meist mein Kabelzeugs bei Amazon (natürlich nicht immer das Billigste nehmen...).
Vielleicht bist du einfach überempfindlich?!

Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber starre Kabel, (wie für Gebäudeverkabelung) riechen weniger, weil weniger "Weichmacher" enthalten sind.
Aber Kunststoff riecht grundsätzlich immer nach Chemie.

aklaa schrieb:
KabelDirekt

Die Pro Serie hat noch eine Ummantelung und die Kabel sind starr. Flex Serie reicht vollkommen aus für einen Normaluser :)

Hallo

Danke für den Link, das ist ja schon mal EIN Ansatz in 10 Beiträgen ;-)

Wer nichts riecht, sollte vielleicht mal mit der Aussenluft vergleichen oder den HNO Doc konsultieren. :evillol:

Grüsse
Frank
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Meine Kabel stinken nicht nach ChinaPlastik. :freak:

Aha - und von welcher Firma sind die und wo hast du sie her ? :D

DerBaya schrieb:
Ist mir noch nie aufgefallen. Kaufe meist mein Kabelzeugs bei Amazon (natürlich nicht immer das Billigste nehmen...).

Hmm, klingt wie ich kaufe meine Nudeln bei Rewe - hast du mir auch nen konkreten Händler oder ein konkretes Produkt ? :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben