welche karte für 22" ?

da würde ich dir die günstigste im referenzdesign empfeheln,allerdings nur wenn du dir sicher bist,dass du evt mit ein wenig mehr Arbeit leben kannst.

gruß

Wenn Dir die Lautstärke wichtig ist, dann würde ich auch keine 9800GX2 kaufen, das Ding brüllt wie sau sobald es 85° warm ist, und das dauert keine 5 Minuten beim zocken.

@The Witcher:

1GB VRAM kann bei 256bit Speicherbandbreite nicht befüllt werden.
Außerdem kostet die 1GB Version um einiges mehr für 0% mehr Leistung.
Bei 22" wäre eine 8800GTX ideal!
Die derzeit übrigens ausverkauft wird und einen Hammerpreis hat.
http://geizhals.at/deutschland/a242785.html

Schlag zu,solange sie noch lagernd ist.

Greetz.Mr.Mushroom

Warum sollen 1GiB bei 57600 MB/s nicht befüllt werden können?
Das ist Quatsch³.

Was bitte hat die VRAM Größe mit der Bandbreite, oder nein schlimmer mit dem SI zu tun?

256bit Strömen in den RAM;
Diese 256bit sind der Flaschenhals der G92.
Daher bringen die 1GB Vram auch nichts.

Greetz.

Falsch.
Die Problemzonen des G92 sind:
  • 16 ROPs bei 600Mhz = 9600 MPix/s
  • 512MiB VRAM
  • 265Bit bei 900Mhz = 57600MB/s, aber nicht so eng G92 ist nicht Bandbreitenlimitert! Besonders in Form der 8800GT!
Du hast leider absolut nicht verstanden, was 256bit mit der VRAM Größe zu tun haben.
Es strömen auch keine 256bit durch die Gegend, das sind 256 feste Leitungen, die relativ hoch getaktet sind.

Du kannst dir gerne überlegen:
Was passiert, wenn man mehr als 512MiB VRAM braucht, passiert übrigens sehr schnell:
Was ist wohl schneller:
  1. 512MiB mit 4GB/s befeuern (PCIe 16x)
  2. 512MiB mit 57,6GB/s befeuern
Jetzt endlich verstanden? Oder macht es Spass mit dem SI zu winken und keinen Plan zu haben, was das eigentlich ist?

Trotzdem bricht eine 8800GT 1GB genauso bei 1680x1200 AA+AF ein wie eine 8800GT 512MB.
Die 1GB Version ist einfach nur sinnlos!

Greetz.Mr.Mushroom

Bei AF bricht keiner wirklich ein, liegt zudem auch nicht am VRAM.
Bei FSAA brauchst halt vor allem auch Pixelfüllrate und auch mehr VRAM, genauso wie mehr VRAM bei besseren Texturen hilft. Auch alle möglichen optischen Leckereien füllen den VRAM schneller als du gucken kannst.

Stumpfsinnig nur MSAA und die AVG-FPS zu betrachten reicht nicht.

Es gibt genug Spiele, wo die 1GiB Version mehr oder weniger deutliche Vorteile hat.

Ja bei höheren Auflösungen sinken bei allen Karten die FPS, logisch oder ist auch mehr zu berechnen, es sei den die CPU Limitiert immer noch.

welche soll ich mir den holen???
nehmen wir mal an geld spielt keinen rolle welche dann??

8800GTS würde cih dir empfehlen. Die anderen würden jetzt die 8800GTX sagen.
Nimm eine von beiden. Egal welche du nimmst, du machst bei beiden nichts falsch.;)

Kommt auf die Anwendung an. Die 9er haben mehr Shader-Power, die 8er mehr Füllrate. Bei einer Anwendung die SLI nicht unterstützt oder bei CPU-Limit isses egal. Läuft dann gleich Scheisse (wobei man Shader/Füllrate nicht unterschlagen darf) :-)

mit bildverbesserung wird es bei beiden knapp,aber am ehesten würd ich 9800GTX SLI schätzen (3Way sollts dann au evt mit bildverbesserung gut hinkriegen auf 22")

gruß

https://www.computerbase.de/artikel...hd-3850-x2-test.802/seite-17#abschnitt_crysis
wenn du z b in 1680x1050 4xAA/16xAF zocken willst sind zwei 8800gtx im sli sicher schneller als eine einzelne 9800gx2, da eine einzelne 8800gtx schon nah an die leistung der gx2 rankommt. allerdings sind hier bei very high auch keine 20 fps drin, was das spiel unspielbar macht. bei 1280x1024 1xAA/1xAF z b würden zwei 8800gtx wohl nicht an eine 9800gx2 ranreichen, beides wäre aber wohl spielbar auf very high...
wie schon gesagt wurde, es kommt einfach auf die auflösung und das verwendete aa und af an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben