Welche Karte für mein Setup

Wenn ich mir erlauben darf, etwas nassforsch zu sein:

Das Budget steht fest. Der Hersteller auch. Dann gibt es eben nur die 4060 Ti (16GB).

Sinnvoller wäre für mein Dafürhalten eine RX6800, falls das nicht gewollt wird, ist das ja in Ordnung;
oder aber eine möglichst günstige RTX 4070 Super.

1707052411509.png



PS: Eine 530€ 7800 XT Hellhound ist ein solides Angebot. Bitte Platz beachten.





MindStar, 519€ für eine RTX4070
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Würde hier auch nochmal die Bedingungen hinterfragen:
Ja, AMD war früher deutlich schlechter und ist es beim Raytracing immer noch, hat sich aber ansonsten stark verbessert und in dem Budgerahmen bzw. knapp darüber ist die 7800XT eben das beste was es gibt,
Die 4070 ist noch ein wenig teurer und hat halt nur 12GB - was für FHD zwar noch ok ist aber für WQHD nur wenn man vorhat in den nächsten 2 Jahren wieder nachzurüsten oder eben oft runter zu drehen...
...und dann könnte man eben auch schon über die noch teurere 4070S nachdenken (was imo die beste FHD-Karte auf dem Markt ist, aber eben deutlich über dem Budge liegt...

Bei 27" ist FHD zwar keine Totalkatastrophe aber eben auch alles andere als optimal und da ist es sicher Geschmackssache wo man dann verzichtet (bei der Auflösung, den FPS, den Details oder eben auf Raytracing) nur ist halt die 7800XT deutlich günstiger als die Alternativen, und bei der Rasterleistung auch noch stärker als die kleinere 4070 und bei seiner Achillesferse des Raytracings immer noch ein wenig stärker als die verkorkste 4060

Generell sind meine Empfehlungen also:
FHD: 7800XT oder wenn man auf RTX wert legt 4070S
WQHD: 7800XT (Budgevariante dank 16GB aber noch ok), 7900XT und wenn man auf RTX Wert legt 4070TIS
4K: 7900XTX, 4080 (mit oder ohne S - ist da egal) und wer es sich leisten kann eine 4090 (generell kann man hier aber auch noch ein wenig Warten ob es vielleicht eine 4080TI geben wird)
 
Zurück
Oben