Welche Karte passt zu meinen Anforderungen?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus, mir ist meine Soundkarte ab geraucht bei diesen Temperaturen^^

Nun war ich vorhin mal bei K&M und habe mir ein paar Modelle angeschaut

Asus Xonar DS
Asus Xonar DX PCIe
Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Audio PCIe

Die DX sagt mir vom Aufbau aber auch Qualität sehr zu, allerdings wird durch meine GTX260 (Doppelslot) mein PCIe1 fast verdeckt, wo ich dann befürchten muss, das ich die DX nicht verbauen kann. Dies würde ich allerdings sehen, sobald ich die Karte in der Hand halten würde

Verwendung:
Hauptsächlich bin ich Internet DJ/Moderator und möchte auch weiterhin mein Mischpult (Linein/out) und Sennheiser Dynamic Mic benutzen.
Des weiteren schaue ich viele Filme über Rechner, oder Zeichne Filme auf. Musik wird ebenfalls gemischt

Aufs zocken möchte ich dennoch nicht verzichten, auch wenn dies gerade mal 20% meiner Haupttätigkeiten aufweist (ich warte z.b. auf Mafia 2).

Lautsprecher System:
Logitech X540 5.1

Wichtig ist mir, wie schon erwähnt, das ich mein Mischpult ohne Probleme verwenden kann (die Abschirmung der Karte sollte daher gut sein), und auch Line-In einstellbar/Was Sie Hören/Stereo Mix

Der VK von Km konnte oder wollte mir die Obigen Soundkarten nicht erklären/Unterscheiden. Er wollte mir stattdessen eine 140€uro Karte andrehen^^

Da ich mich allerdings noch nie mit Soundkarten beschäftigt habe, weiß ich auch nicht, ob es vielleicht noch andere Marken gibt, die in der Preisklasse der Obigen besser wären. Die Ganzen Futures in den Test´s kann ich leider nichts mit anfangen, und erhoffe mir daher Hilfe von euch

Edit: und die Karte sollte ohne Probleme unter Windows 7 x64 laufen

danke schon vorab MFG

CyberdyneSystem schrieb:
Der VK von Km konnte oder wollte mir die Obigen Soundkarten nicht erklären/Unterscheiden. Er wollte mir stattdessen eine 140€uro Karte andrehen^^

Eine Juli@? vermutlich nicht... aber die wäre eine Überlegung wert. Dürfte sich sehr gut mit Mischpult und Mikro vertragen.

Ansonsten sind die Xonars schon solide Soundkarten und die Treiber laufen unter Win7 64Bit problemlos. Wenn der PCIe Probleme macht könnte man auch die Xonar D1 nehmen, das ist die DX mit PCI. (die DS hat etwas billigere Komponenten verbaut)

Bei der X_Fi Audio weis ich nicht so genau was ich davon halten soll... eigentlich sollte die auch ihren Dienst verrichten, aber man liest ab und an doch was negatives über die karte das über das übliche Triber-Bashing hinausgeht. Ich würde bei Creative persönlich eher zu einer richtigen X-Fi wie der Titanium greifen.

ich würd dir die x-fi titanium empfehlen. super soundkarte für einen akzeptablen preis. kannst dort dann auch ein mischpult anschließen und zb mit virtualdj über die frontkanäle und rearkanäle zb stereosound ausgeben und dann am pult mischen und bei bedarf denke ich auch wieder an den line-in anschließen.

edit: wahnsinn, wie billig die karte grade ist. scheint wohl wirklich ausverkauf bei der x-fi titanium serie zu sein. hab die karte selber, wie auch mein bruder und nen freund und wir hatten nie treiberprobleme unter windoof (xp, vista, 7). manchmal musste man es vllt nochmal neu installiern, aber sonst gings immer problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Juli@? vermutlich nicht
Nein, angeboten wurde mir ebenfalls eine Asus (ka welche) hatte aber so eine Verkleidung (schwarz).
Viel ausgeben wollte ich dafür eigentlich auch nciht. Ich dachte an Max 60€uro.

Gibt es denn große Unterschiede zwischen PCI und PCIe Soundkarten? Und wie sieht es denn mit der Abschirmung der Karten aus? Spezielle 5.1 Soundeffekte und zum Zocken, auf die man nicht verzichten sollte?

Und was ist von den Marken TechSolo etc zu halten?

die x-fi titanium ist hat pci-e x1 und ist damit wohl auch für zukünftige platinen noch zu verwenden. pci stirbt ja langsam aus. wenn du mit stereo-headset zockst, dann kann die x-fi virtuellen raumklang erzeugen, das funktioniert echt wahnsinnig gut! ansonsten hat die noch nen decoder um stereo auf 5.1 hochzumixen usw.
viel mehr features als nur so ganz billige soundkarten bringen und die klangqualität wird sicher auch dir auffallen, obwohl du nur ein x-540 hast, was ja nich gerade die beste klangwiedergabe hat^^

Naja Kopfhörer habe ich nur wirklich zum senden auf. Ansonsten zocke/Filme und Höre ich über das X-540.
Also habe ich das richtig verstanden, das die PCIe Soundkarten Zukunftssicherer sind, aber Klanglich und auch vom Future her sich nichts nehmen mit PCI Soundkarten?

Der Unterschied zwischen PCI und PCIe ist bei Soundkarten ziemlich egal. Bei ASUS bekommt man eh immer den selben Chip, bei PCIe per Bridge angebunden. Bei Creative unterscheiden sich die Chips auch nur minimal.

Abschirmung gibts bei ein paar teureren Karten (die schwarze Verkleidung bei der großen ASUS) aber eigentlich braucht man die nicht (außer man hat irgendwelche anderen schlechten komponenten im PC die stören).

Bei den Effekten ist halt die frage was man will und braucht... EAX wird leider immer weniger Unterstützt, womit das eher uninteressant wird. Stereo->5.1 Upmix wie DTS:NeoPC oder CMSS3D sind Geschmackssache, manche wollen ja Stereo exakt so hören ;-) Der Crystalizer bei der X-Fi kann schlechte mp3s noch etwas aufpeppen, aber ansonsten verfälscht er nur.

Bei den billigen karten wie z.B. von TechSolo ist meist ein einfacher C-Media Chip drauf. Die taugen leider von der Klangqualität her nix... der eizig gute von C-Media war der 8788 Oxygen, den es inzwischen nur noch exklusiv als ASUS AV100/AV200 auf den Xonars gibt.

Danke Dir.
Also kann ich ohne weiteres auf eine PCI Karte Greifen, udn gehe so auch sicher, das ich diese bei mir verbauen kann :D

TechSolo etc fällt dann auch raus, wenn diese so mies sind...

EAX kann ich mir ehrlich gesagt jetzt nichts drunter vorstellen, was dies genau bringt. Scheint aber ein Future speziell von Creative zu sein, ähnlich wie Nvidia mit PhysX?

Nur ich weiß leider noch immer nicht, ob ich nun eine Creative oder doch Asus nehmen sollte.

Wenn man diese Beiden Karten vergleicht:

Asus Xonar DX bzw D1=Beide Identisch?
und
Creative (Bulk) X-Fi Xtreme Audio PCIe bzw x-fi titanium~gibt es diese auch als PCI Version?

Welche sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, EAX kann man am ehesten mit PhysX vergleichen. In Spielen die es unterstützen gibts zusätzliche Soundeffekte die das ganze besser rüberbringen. Leider wird das kaum noch von Spielen genutzt.

Die Titanium gibts aber nur als PCIe. Ich glaub insgesamt gibts von Creative kaum noch PCI Karten neu (eigentlich nur die Audio, die eigentlich kein X-Fi ist und die Gamer die auch n bissl abgespeckt ist)

Als PCI-Karte würde ich hier die Asus D1 empfehlen. Als PCIe die Titanium (die Preise sind ja momentan ganz ok für die Bulk-Version)

Okay danke dir, dann wird es wohl die D1 werden. :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie funktioniert dies mit Digitalen Sound? Die Soundkarte besitzt ja die Möglichkeit es auch Digital anzuschließen. Ich gehe mal von aus, das Logitech x-540 nicht Digital Unterstützt? Oder bräuchte man dafür einen Adapter?

Digital=Beste Ton Qualität?

ganz klar Xonar DX,hab auch eine läuft perfekt unter Windows 7 x64 (dazu noch 1A sound) :)

CyberdyneSystem schrieb:
Verwendung:
Hauptsächlich bin ich Internet DJ/Moderator und möchte auch weiterhin mein Mischpult (Linein/out) und Sennheiser Dynamic Mic benutzen.
Dann solltest du dir vielleicht mehr für diesen Zweck gedachte Geräte anschauen ;) Eine große Auswahl gibt es bei Thomann. Da kann man dann auch ein "richtiges" Mikro direkt anschliessen. Wenn du ein externes nimmst, gibt es auch keine Platzprobleme.

Für Spiele und Filme reicht dann der Onboard-Sound.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CyberdyneSystem: das Logitech scheint keinen digitalen Eingang zu haben.

Die digitale Verbindung ist auch nicht unbedingt besser, es verlagert die Wandlung von der Soundkarte zum verstärker. Die Frage ist dann wie gut die Wandler dort sind. Da kann es bei billigen Boxen durchaus der Fall sein, dass die schlechter sind als auf der Soundkarte (ASUS verbaut recht gute Wandler).

Das 2. Problem ist, das 5.1 über digital nur komprimiert übertragen werden kann. Dazu wird Dolby Digital Live (oder DTS:Connect) verwendet. Das mindert die Qualität ebenfalls minimal.

Der Vorteil der digitalen Übertragung ist vor allem, das man garantiert keine Störgeräusche aus dem PC einfängt, die Abschirmung der Soundkarte somit egal ist. Außerdem ist das eine Kabel einfacher zu verlegen als ein 5.1-Kabelstrang.

Letzteres ist für mich der Grund, trotz einer Auzentech X-Fi Prelude das ganze digital mit dem AV-Receiver zu verbinden ;-)

Da du in Musikproduktion etc aktiv bist, solltest du vielleicht mal ueber eine Karte mit voller ASIO Unterstuetzung sowie Full Duplex IO und Midiein-/ausgaengen nachdenken. Empfehlen kann ich dir leider nichts, da ich selber noch nach sowas suche :|

Naja, ob man als Internet DJ wirklich eine HighEnd Studio-Ausrüstung braucht... aber deswegen hab ich am Anfang auch die Juli@ erwähnt, da sie mir als recht passend erschien.

Aber ich denk mal, wenn er bisher mit einer Standard-Soundkarte (oder OnBoard) zurechtkam wird er auch mit der D1 sehr zufrieden sein. Sein Eröffnungs-Post lässt zumindest keine Rückschlüsse darauf zu, das ihm da etwas sehr hochwertiges abgeraucht ist.

Richtig, es war eine Audegy SE Karte :D

Hat vollkommen ausgereicht, mit dem was ich mache :). High End Komponenten benötige ich für mein Hobby nicht. Und wenn ich auf Veranstaltungen auflege, dann Ohne Rechner :). Nur die neue Karte sollte schon besser sein als die SE, und ich denke dies wird schon ein großer Unterschied sein.

Ich bedanke mich bei dir Jesterfox das du mir das ein wenig erklärt hast mit dem digital Sound. Dann benötige ich dies ja nicht :)

Aber wenn du gerade was vom Mixer aufnehmen willst, ist eine Soundkarte mit sehr guten Wandlern von Vorteil und ich würde an deiner Stelle eher zu einer Profikarte tendieren.
Das was du jetzt hinblätterst, wirst du später warscheinlich sparen.

Da du aber mit Logitech-Lautsprecher-Set arbeitest, bezweifle ich, das du überhaupt einen Unterschied hören wirst.

Ich würde dir z.B. auch zur ESI Juli@ oder zur E-MU 1212m(erweiterbar durch Microdock M, gibt es für PCI und PCIe) oder vielleicht das Native Instruments Audio 4 DJ hat USB.

Hi,

ich habe nun die D1 bei mir eingebaut (super Klang muss ich zugeben), aber nun habe ich ein Paar Probleme, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zum einen kann ich den Aktuellste Win7 x64 Treiber nicht nehmen, da ich dann beim senden von Musik (OnAir) ruckler aber auch komische Geräusche auftreten.

Wenn ich den Treiber verwende der auf der CD ist, fehlen Funktionen bzw sie funktionieren einfach nciht wie z.b. der Regler in der Software, ebenso die Funktionen HiFi, Movie etc

Dafür habe ich aber keine Probleme beim Senden. Die Musik kommt normal rüber, ohne Störgeräusche.

Nun habe ich die Fast aktuelle Software (7.12.8.1777) installiert. Nun funktioniert wieder der Lautstärke Regler/HiFi/Movie Mode etc, das senden auch, aber nun ist es so, wenn ich in den Windows Sound Setting´s gehe, das bei Wiedergabe zwar meine Soundkarte steht, jedoch kein Pegel vorhanden ist (keine Musikanzeige)

Nun wird stattdessen unter Aufnahme "Wave" alles wiedergegeben.

Selbst wenn ich "Wave" Deaktiviere, wird der Sound nicht über " Wiedergabe" wiedergegeben. :mad:. Dadurch funktioniert auch nciht der Volume Control Reloaded auf meinem Desktop (Minianwendung).

Wenn ich allerdings normale Windows Sounds abgespielt werden (wie z.b. Kritischer Abbruch etc), das wird dies über "Wiedergabe" ausgegeben.

Wieso zum Geier wird nicht einfahc alles über Wiedergabe abgespielt? ging ja vorher auch mit meiner SE?

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Edit: Nach einem Neustart wieder Ruckeln in der Musik:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du die Lautstärke nicht über die Windows-Lautstärkeregelung verändern. Das kann davon kommen, das eines deiner Asus-Tools diese möglicherweise deaktiviert hat. Ich kenn das auch von meiner Soundkarte, wo ich die Lautstärke nur über den mitgelieferten Softwaremixer verändern kann.

Ruckler können entstehen, wenn deine Soundkarte zu hohe Latenzen hat.
Wenn du eine PCI-Karte hast, dann wäre es ratsam keine anderen Geräte am PCI-Bus zu betreiben, weil das die Latenz erhöht.
Eine WLAN-Karte solltest du z.B. bei der Wiedergabe von Musik deaktivieren.
Falls das nicht helfen sollte, kannst du ja mal posten, was du so für Geräte in deinem Rechner hast.

Danke erst mal für deine Hilfe

weitere PCI Karten habe ich nicht. Die Soundkarte ist die ein zigste und steckt auf PCI1. WLAN etc habe ich ebenfalls nicht. Ich habe schon so ziemlich alles Probiert, aber wirklich gebracht hat dies nichts.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du die Lautstärke nicht über die Windows-Lautstärkeregelung verändern
Leider Missverstanden :)

Auf Bild 1 sieht man "Lautsprecher~mit der Bezeichnung Asus Xonar D1". Rechts daneben sieht man den Grünen Balken (wo der Rote Pfeil hin zeigt), wo sonst die Musik Auslastung zu sehen ist. Und genau diese Musikauslastung/Soundauslastung Funktioniert nicht mehr. Sei es bei Youtube, Winamp oder auch bei sam und in Games etc.

Kurzzeitig jedoch, hat diese mal Funktioniert, aber ich hatte nichts gemacht. Keine Ahnung warum es einmal funktionierte, und nun wieder nicht.

Nun ist es im Moment auch so, das das Harkeln während ich auf Sendung bin, nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich jetzt allerdings etwas im chat eintrage, und diese absende, Ruckelt das Lied genau für diesen Moment. Keine Ahnung was mein Rechner hat...

Falls das nicht helfen sollte, kannst du ja mal Posten, was du so für Geräte in deinem Rechner hast.
Nichts weiter, außer mein Mischpult und all dies, was du in meiner Signatur siehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben