Welche Karte soll ich holen?

Kuma-san

Ensign
Hallo liebe Community
bin aktuell etwas unentschlossen welche GPU wohl die richtige für mich ist aber tendiere schon etwas zur
AMD 6800xt / AMD 6900XT
hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas festigen und vereinfachen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
° Bis 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? ° Cyberpunk 2077, stehts aktuelle FPS und MMO's
  • Welche Auflösung? ° 1440p & 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
° Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
° 2 32" Monitore ...... Für FPShooter 1440p 144Hz - Für RPG's und MMO's 4K 60Hz °° wird evtl. bald zu einem 4k120Hz
° kein Free oder G-Synch

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2070 Strix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 850x
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
° Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
° Bis Weihnachten wenn Möglich.

Grüße aus Berlin Kuma

Kommt auf dein Budget drauf an und auf die Tests... Keiner kennt die Ergebnisse bzw. dein Budget. Was willst du für eine Antwort haben? Keiner kennt die Verfügbarkeit. Vll. bekommst du gar keine Grafikkarte?!

Für 4K, 120FPS und Cyberpunkt wird es wohl eine 6900 XT oder 3090 werden.

Komplett doof überlesen. Dann nimm alles was du für deine 1000€ bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Budget steht bereits da unter Punkt 1

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
3080/RX6800XT+ sofern du überhaupt irgendeine davon bis Weihnachten bekommst... unwahrscheinlich.

Ergo Kauf aussetzen oder überbrücken mit irgendwas (gebrauchtem) der Vorgängergeneration

6800 XT sollte reichen. Meine 3080 dümpelt meistens auf 50-70 % Auslastung rum, weil mein Ryzen 3600 nicht genug Single Core Performance hat, und aktuell noch kaum ein Spiel von den 12 Threads einen Nutzen zieht. Da scheitert es bei vielen Spielen an den +100 FPS.

Aber die beste nüchterne Empfehlung, nimm was du kriegen kannst. Es gibt genug Leute die auch bei 1200€ für eine 6900 XT noch alles wegkaufen.

@Kuma-san:
tests zur 6800XT erscheinen in knapp 14 stunden, tests zur 6900XT am 8.12., Cyberpunk 2077 (angeblich) am 10.12.. wie sinnvoll ist dieser thread zum jetzigen zeitpunkt?

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. im Silent Base 600 dürfte es mit ner graka die ~350W schluckt muckelig warm werden.

Hol Dir eine gute günstige Gebrauchte. Du hast ja aktuell Monitore und eine gebrauchte Karte dürfte hier das Vorhandene ausreichend befeuern können, Du hast etwas zu Weihnachten und keine Hektik etwas kaufen zu müssen. Dann kann man locker in 6-12 Monaten, wenn der Markt wieder ruhig ist und die Preise normalisiert sind auf die Suche gehen. Bis dahin sind dann evtl. auch die 4K/120Hz Monitore in einem bezahlbaren Rahmen verfügbar.

Dann hat man aber 6-12 Monate weniger Nutzen also kann man auch früher mehr die UVP bezahlen. :daumen:

Zurück
Oben