Welche "kleine" SSD?

selberbauer

Captain
Hallo,

ich war längere Zeit dem Hardwaremarkt abstinent und habe die Übersicht über die neue Generationen mit SF2XXX etc. verloren.

Nun suche ich eine mindestens 60GB große, ca. 120€ teure SSD, welche eine gute Stabilität liefert ohne Firmwareupdates oder Fehlern im Kontroller.

Sind die neu aufgelegten Intel Postville G2 immer noch da eine Empfehlung oder sollte ich eine andere nehmen?

Gruß

leg ein paar euros für 120 gig obendrauf und nehm die crucial bzw samsung ;)

Crucial M4 oder Samsung 830.
Wenn du noch ein paar Ocken drauf legst,
kannst du dir sogar 128GB leisten.

Im sammelthread steht es doch klar im ersten Posting: Crucial m4 oder Samsung 830 sind in der 60/64GB Klasse erste Wahl. Vergiss die SF-2281 Laufwerke, einmal haben die mehr FW Update hinter sich als die beiden anderen zusammen und dann sind in der Kapazität viel langsamer, lesend wie schreibend als in 120GB oder gar in 240GB, was für die m4 nicht zutrifft (die ist nur schreibend langsamer) und für die Samsung kaum (schreibend halt auch langsamer, lesend aber kaum).

Bei beiden musst Du aber eine FW Update machen, bei der Crucial auf die 03209 und bei der Samsung auf die CXM02B1Q.

ich würde auch eine 120 gb platte holen und dann crucial m2 oder die samsung 830

Wie sieht es mit der Stabilität aus?

Bluescreens usw. wären sehr sehr schlecht... oder sind diese "definitv" ade nach einem FW update?

Ich habe die Corsair Force 3 120GB. Ist sehr flott und kein Bluescreen seit dem FW update.

Wenn man die FW Macht bei der Samsung, iss die dann noch in der Garantie? Wo findet man die FW update?
Und was bewirkt das dann?

Lg Flo

Zur FW der 830 gibt es hier diesen Threrad, die FW gibt es bei Samsung und die Garantie verliert man bei FW Update nie, solange man die offizielle FW in einer neueren Version als vorher verwendet.

Die neue behebt ein paar Bugs:
- Improved stability when waking up from hibernation mode (Blue screen, Hang problem solved)
- Improved compatibility with some external hardisk vedors (partition error problem solved)
- Solved compatibility problem with some laptop vendors (partition error problem solved)
- Improved reliability (Increased SPOR related stability - Power loss management)
Obendrein enthält sie wohl auch Verbesserungen die eine bessere Stabilität der Performance bewirken, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Da war die 830 doch sowohl in der Schreib- als auch in der Leseperformance ungewöhnlich eingebrochen. Leider hat man kurz nach dem FW-Update auch ein Secure Erease gemacht und so läßt sich noch schwer abschätzen ob und wieviel besser die 830 die Performance jetzt über die Zeit aufrecht erhält.

Alternate 4
Zurück
Oben