Welche Kombination als Neuanschaffung?

Destiny1985

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Werde mir Ende nächster Woche meinen neuen PC bestellen, habe aber noch einige Unklarheiten bezüglich der Festplatten, die verbaut werden soll.

Mein Plan ist bisher, eine 60gb ocz SSD (was nimmt man da, agility oder vertex?) als systemplatte zu nehmen. Dort halt Windows und die ganze Standard-Software drauf (virenscanner etc). Daneben brauch ich ordentlich Platz für Spiele. Die passen alle nicht auf die SSD. Ich dachte mir dann, das es Sinn machen würde, mir neben der SSD noch 2 SATA III Platten zu verbauen und die als raid 0 laufen zu lassen. Ich bin Laie muss ich zugeben, daher erschien mir das als schnellste und auch kostengünstigste Lösung. Ist das so oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen? Als SATA III Platte dachte ich an 2 x diese hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Oder macht es mehr Sinn eine Velociraptor zu nehmen und zusätzlich eine günstige 7200er als datengrab? Eine größte SSD kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Oder doch eine ganz andere Kombi? Ich bin ratlos und verwirrt:-(

Hoffe, ihr könnt mir da helfen?! :-)

Lg
Ergänzung ()

Also wenn ich statt einer 60 gb SSD und 2 x SATA III im raid 0 stattdessen eine 120gb SSD sowie eine 1 tb Samsung f3 nehmen würde läge ich preislich in etwa gleich. Was wäre die bessere Kombi??

Destiny1985 schrieb:
Ergänzung ()

Also wenn ich statt einer 60 gb SSD und 2 x SATA III im raid 0 stattdessen eine 120gb SSD sowie eine 1 tb Samsung f3 nehmen würde läge ich preislich in etwa gleich. Was wäre die bessere Kombi??

denke schon. ich hab eine ocz vertex 2 120gb. da passt locker win7 + etliche programme und games drauf. als datengrab dient intern 1tb wd caviar black und extern ein paar andere modelle.

120gb ssd haben sicherlich einen vorteil gegenüber 60gb ssd und raid0.

aber sag doch mal wieviel platz deine programme und games verbrauchen.

Tendiere mittlerweile auch zur 120 gb SSD + 1 tb datengrab. Würdet ihr denn als datengrab ne SATA 2 wählen (og Samsung spinpoint F3) oder Ne SATA III Platte? Sollte SATA 3 nicht deutlich schneller sein?

normale Festplatten reizen nicht mal im Burst Transfer die Bandbreite einer SATA II Schnittstelle aus. Hier brauchst du dir um SATA III keine Gedanken machen.

Wenn Du ein Board mit SATA 3-Controller hast/bekommst ist die IIIer Platte natürlich flotter (in der Theorie). Hast Du nur was mit SATAII-Controller ist es Hupe weil der Controller die Platte auch als SATA-II behandelt, auch wenn´s ´ne IIIer ist.

MfG

Alternate 3
Zurück
Oben