Jackery IFA Fireplace

Welche Komponenten braucht mein Rechner

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen gibt mein aktueller alter Rechner leider den Geist auf und ich finde den Fehler nicht. Entweder der Rechner piept (1xlang und das alle 10sek) und fähr nicht hoch oder er fähr t hoch und nach einer gewissen Zeit friert der Rechner ein und dann bleibt er aus. GRAKA gewechselt, dann lief er, aber auch nach dem die "alte" eingesetzt wurde liefer er die lgeiche Zeit.

Deshalb brauche ich wohl was neues. Aktuell habe ich noch ein 939 Board und einen AMD X2 3800 mit 1800GTO Graka.

Der Rechner soll so aktuell sein, dass er nachrüstbar ist, wenn sich Bedingungen ändern. So konnte ich bei meinen Board noch nachträglich den X2 einbauen und die Leistung aufrecht halten.

Anwendungen sind
Office, I-Net, Fotos bearbeiten (RAW-Bilder mit ca. 25MB), Spiele aktuell gar nicht ausser der Sohn seine alten Spiele.

Dehalb die Überlegung einen i-3/5 mit K (Übertacktung später oder auch die GPU nutzbar) oder AMD X6
Graka, kann ich nicht sagen, ich denke es kann eine einfachere sein oder CPU

Da es sehr lange her ist das ich mich intensiv damit auseinander gesetzt habe, hoffe ich, dass ich ein paar Tipps bezüglich möglicher Komponeten bekomme um mich schneller entscheiden zu können.

Gruß
Jens

i5 2400
h67 board
keine extra grafikkarte oder eine HD 6770 für deinen sohn
8GB RAM
400W Netzteil (be quiet e9 oder cougar a400)
dvd brenner
gehäuse nach wahl, zb fractal design arc

PS: ein budget wäre nicht schlecht ;)

Würde zu nem Z68 Board raten in Verbindung mit nem i5-2500k.
Dann kannst du testen ob die onBoard Graka für die Games deines Sohnes ausreichen. Ansonsten würde ich auch zu ner 6770 raten.
Wenn du uns ein Budget nennst wäre das Ganze noch ein wenig einfacher ;) Zudem: Wie empfindlich biste du / seid ihr was die Lautstärke angeht? Dann würde ich ne passive Graka nehmen und als Gehäuse das Fractal Define USB 3 empfehlen. Kostet aber auch ein wenig.

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R677SL-1GD)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Macht insgesamt 780€ laut Geizhals. Wobei das Gehäuse, die SSD und die GraKa ja nur optional sind. Zudem ist ohne GraKa auch ein kleineres Netzteil drin. Wobei Pohtoshop mit ner SSD richtig Spass macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schonmal danke für die Tipps.

Der Rahmen, das ist immer so eine Sache. so teuer wie nötig so günstig wie möglich ;-) Nach oben geht immer was, das ist mir klar, aber es sollte so sein, dass die aktuellen Ansprüche abgedeckt sind und eine Möglichkeit des vernüftigen Ausfrüstens gegeben ist.

so kommt z.B. die Auflistung von acidarchangel dem ja schon sehr nahe. Ich könnte zum sparen z.B. mein aktuelles Gehäuse nehmen, das Netzteil (Coolermaster) und hätte ja noch meine 1800 GTO die scheinbar ja noch geht (wenn sie nicht doch auslöser des übels ist, teste ich heute abend nochmal)

gruß
Jens

Zurück
Oben