Welche Komponenten für 2k Gaming PC

AnonymerMensch

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator, AC Valhalla,Pubg, CSGO, WoT(was wohl keine Probleme machen wird^^) Diverse VR-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kompetitive Spiele eher niedrige, Story-Games Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kompetitive Games 144+ , Story-Games 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

---

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einmal 144Hz WQHD, einmal 60Hz Full H. Keine Ahnung welche das genau sind, aber ich denke das ist nicht ganz so wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
---

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich eigentlich schon im Sommer einen neuen wollte, mir da aber geraten wurde auf Zen3 und die Nvidea Grakas zu warten, auf jeden Fall so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich brauche den PC wie hoffentlich aus dem Fragebogen herauskommt nur zum zocken. Das Problem ist, ich hab von Konfigurationen keine Ahnung, das einzige was ich weiß ist, dass bei dem Budget ne 3080 drinn sein sollte. Das wars aber auch mit meinem Wissen. Der Beitrag mit den besten PCs pro Preisklasse geht nur bis 1500€, ich hoffe also hier gute Konfigurationsvorschläge zu erhalten. Ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht, falls nicht, schreibt was fehlt.

Edit: Speicherplatz bräuchte ich so 2 Tb.
Edit 2: Größe ist egal
 
Ich würde defintiv mal noch Morgen abwarten - da werden die 6800 und 6800 XT von AMD released - die könnten durchaus brauchbare Alternativen zu 3070/3080 abgeben
 
Vorallem fehlt gerade Verfügbarkeit von AMD 5XXX CPUs und allgemeiner Mangel an GPUs.

Was Morgen am Markt (AMD) Verfügbar ist weiß ja auch noch niemand.

Man kann dir derzeit zwar eine Konfig hinstellen aber Kaufbar ist sie wohl nicht.
 
Und was stimmt nicht an der 1500€ Konfiguration?
Müssen die 2000€ zwangsweise weg?
Dann tausch die 3070 gegen eine 3080 und schon hast du problemlos 200-500€ Aufschlag, je nach Anbieter, dann sind die 2000€ voll für ~25% mehr GPU Leistung.

Ich persönlich würde zumindest bis zum Release der neuen AMD Karten und Tests dazu abwarten.
Da du ja scheinbar keinen G-Sync-fähigen Monitor besitzt, ist der Hersteller ja egal und es sollte rein Preis/Leistung zählen.
 
Würde eher zu einer 6800/XT greifen sobald die flächendeckend verfügbar ist. Wie bereits erwähnt wären mir die popligen 10 GB bei einer so teuren Karte deutlich zu wenig.
 
mykoma schrieb:
Und was stimmt nicht an der 1500€ Konfiguration?
Müssen die 2000€ zwangsweise weg?
Natürlich müssen die 2k nicht unbedingt weg. Aber ich habe sie halt. Und ich weiß ja nicht, was man an der 1500er Variante am ehesten upgraded wenn man wie ich 2k hätte, wenn du verstehst was ich meine.
Revan1710 schrieb:
Ich würde defintiv mal noch Morgen abwarten - da werden die 6800 und 6800 XT von AMD released - die könnten durchaus brauchbare Alternativen zu 3070/3080 abgeben
Die werden dann denke ich doch auch wieder Ewigkeiten nicht verfügbar sein denke ich. Und dann wird es wieder heißen: In xy Wochen kommt das raus, warte noch länger usw.
Deathangel008 schrieb:
so schnell wie möglich? könnte problematisch werden.
Bis 2021 schwer verfügbar? Naja, dann ist mein Beitrag wahrscheinlich wirklich komplett unnötig wenn ich an nichts ran komme.

Danke an den mit der Konfiguration, aber wenn man wirklich nichts bekommt, ist es hinfällig.

Denkt ihr die AMD-Karten werden dann auch so schlecht verfügbar sein? Wenn ja schreibe ich wohl 2021 hier weiter^^
 
Glaskugel, angeblich haben sie genug Karten andere Quellen sagen sie haben nicht genug.

Custom Modelle Release ist bis heute auch nicht bestätigt.
 
Zurück
Oben