Welche Komponenten muss ich aufrüsten ?

kingwes

Ensign
Hallo Leute,

ich habe jetzt ungefähr einen 5 Jahre alten Rechner der wie folgt zusammen gebaut ist :

Q9300 Intel 2.5 Ghz
Sapphire HD 4870
OCZ 4GB 1066 Mhz
MSI P45 Neo2-FR
Zalman CNPS 9700 LED
500W Tagant BZ Series mit Beleuchtung
ATX Gehäuse Aerocool AeroEngine II

Leider hatte die Grafikkarte einen Defekt bekommen und funktionert nicht mehr....

Dann möchte ich gerne ein wenig in den Rechner investieren, aber auch so das ich Spiele wie BF3 oder Crysis mit Kantenglättung in der auflösung 1920x1080 spielen kann, das konnte ich bislang leider nicht....

Reicht das wenn ich mir einfach eine bessere Grafikkarte kaufe oder wird sie durch den CPU ausgebremst ?

CPU sollte noch ok sein, einfach ne neue Grafikkarte rein und alles sollte fluessig laufen.

grafikkarte kommt ja so oder so neu rein.
falls es dir dann nicht reicht, kannst du ja noch immer nachrüsten :)
aber wie gesagt, deine cpu sollte reichen.

CPU sollte ausreichen.

Neue GPU und es sollte passen, vielleicht auch auf 8GB RAM aufrüsten.

CPU übertakten (min. 3.4GHz), + ggf. neuen - ins Gehäuse passenden - empfehlenswerten CPU-Kühler und nicht vergessen neue WLP aufzutragen

Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-24

Gigabyte Radeon HD 7950
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732249

Gigabyte GeForce GTX 670 OC
https://www.computerbase.de/preisvergleich/774003

Ansonsten schau hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ok also wenn ich mir die "Nvidia Geforce GTX 660" kaufe, kann ich dann als Beispiel BF3 mit 4xAA und 1920x1080 spielen flüssig spielen ?

Ich frage nur so doof, weil mir jemand in einem anderen Forum gesagt hat, das DIE CPU wohl die Grafikkarte ausbremsen wird und ich davon nichts habe....

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe Windows 7 :)

Dann würde das wohl mehr Sinn ergeben, ein wenig zu investieren und gleich eine neue CPU, Mainboard & Ram zu kaufen um auch für die Zukunft gewappnet zu sein oder ? Anstatt zu übertakten und so ein Risiko einzugehen....

Ich hatte noch im Sommer ein Ähnliches System [Q66@3,2 8800GTX SLI blabla] und muss einfachen sagen:
Kauf dir lieber gleich ein neuen Pc mit einer aktuellen CPU, Board, RAM, GPU und vllt SSD.

Das ist auch dann alles irgendwie viel schönes und macht mehr spass ^^

Alles was du für BF brauchst solltest für so ~600-700€ zusammen bekommen

Ich würde es davon abhängig machen wie leicht ich an Geld kommen. Wenn ich durch Weihnachten und so an über 1000€ komme würde ich mir nen neuen kompletten PC kaufen. Natürlich bekommste auch schon nen neuen für weniger, aber ich sage dir was ich machen würden. Richtig schönes Gehäuse von Fractal, SSD als Programm festplatte jute cpu und Graka 8gbyte juten Lüfter, Windows 8 (bringt mir nen Systemstart von 15 sekungen(... und ab die Post... Definitv würde ich hier ne gebrauchte Graka kaufen sowieso entweder weil ich nicht so leicht an Geld komme dann habe ich wieder ein gutes System und wenn ich eben bis Weihnachten warten muss habe ich ein System bis Weihnachten und dann würde ich es komplett verkaufen im Supermarkt um die Ecke und/oder bei Ebay Kleinanzeigen, bloss nicht hier. Hier ist ein guter Käufer Markt aber ein schlechter Verkäufer Markt. Soll heisen gute Preise zum kaufen schlechte zum Verkaufen.
Mein Tipp

Grafikkarte neu rein ist auf jeden Fall der erste richtige Schritt. CPU übertakten wäre auch gut.
Wenn es dein Budget zulässt, rüste komplett auf. Ich sage es deshalb, weil bei Crysis 3 die aktuellen Gaming-Rechner ins schwitzen kommen und ich davon ausgehe, das du das zocken wirst.

Nvidia Geforce GTX 660

Intel Core i5 3570K Sockel 1155

Asrock Z77 Pro3

8 GB Kingston 1600MHz

so wollte ich aufrüsten, wie findet ihr das? mein budget ungefähr 500 €,

den Rest wie Gehäuse, DVD player und Festplatte habe ich noch....

Gibt es noch ein Tipp den ihr mir geben könnt ?

ich habe als netzteil " 500W Tagant BZ Series Piperock ATX" , reicht das aus für das System auch die Anschlüße?

reicht das aus für das System auch die Anschlüße?
Ja, das reicht locker...es ist zwar schon etwas älter (erste Generation 80+ wenn ich mich nicht irre) aber es reicht.

Hinweis: Die Firma heißt / hieß Targan

Ist die Geforce GTX 660 langsamer als die radeon 7870 hd ?

Alles klar. Danke euch allen & vor allem Excavated, habt mir sehr geholfen...

Zurück
Oben