Welche Komponenten sind das?

Sie war wohl Jahrelang so in Gebrauch, wieso also nicht?
In der Konfig wie die gesamte Wakü jetzt ist, muss er nur Wasser nachfüllen, was für einen Anfänger halt mal das ideale ist.

Ein neuer Deckel (der außer nem anderen Aussehen und den Gewinden für größere Schlauchdurchmesser keinen weiteren Vorteil hat) würde einen Rattenschwanz an Sachen hinterherziehen, den man eigentlich nicht braucht.
Und nur weil er "angeblich" leiser sein soll, den teuersten Deckel zu empfehlen wenn er nicht benötigt wird find ich etwas frech, um ehrlich zu sein.
Gescheit entkoppelt und eingepackt und die Pumpe ist auch leise, und das bekommt man für weniger als die 30€ die der Deckel kosten würde (ohne die danach ebenfalls benötigten extra Anschlüsse).
Der Vorteil des Metalldeckels gegenüber den Plexiglas oder Acetaldeckeln ist sein hohes Gewicht, weshalb die Schwingungen der Pumpe von vornherein abgeschwächt werden. Die Pumpe an sich ist aber nach wie vor genauso laut.

(der außer nem anderen Aussehen und den Gewinden für größere Schlauchdurchmesser keinen weiteren Vorteil hat)
Falsch.

Der neue Deckel reduziert die Lautstärke enorm und steigert die Leistung.

den teuersten Deckel zu empfehlen
Der Deckel kostet meins Wissens 20€.

Wenn du meinst, es is trotzdem frech sowas mit den Worten
Audioliebhaber schrieb:
Und unbedingt den Phobya Laing Deckel kaufen!
zu empfehlen wenn von Deckel kaufen oder überhaupt Zusatzteile kaufen, nicht die Rede war.

Ich hab den Metalldeckel auf einer Laing und nen Plexideckel von Watercool auf ner anderen Laing simultan in Gebrauch, und beide sind gleichlaut. Beide mit Shoggy Sandwiches entkoppelt. Bei dem Watercool Deckel kann man die Vibrationen der Pumpe an den Schläuchen spüren, bei dem Metalldeckel spürt man kaum etwas, eben wegen dem höheren Gewicht das die Oumpe erstmal in Bewegung setzen müsste.

@Te: Wenn du natürlich willst, kannst du dir den Deckel bei Aquatuning für 25€ nachkaufen und dann gleich 2 passende Anschlüsse für deinen Schlauch mit. Er ist aber für die Inbetriebnahme deiner Wasserkühlung auf keinen Fall nötig.

ich will da jetzt so wenig geld wie nötig reinstecken, dieses Wakü System soll einfach mal gut sien um mir erste Eindrücke in Sachen Wakü zu vermitteln...

Na also, dann langt es, wenn du dir einen Kanister Dest. Wasser kaufst, dazu das bereits erwähnte G48 und dazu einen Schwamm aus dem Haushaltswarenbereich.
Auf den Schwamm montierst du die Pumpe, das Wasser mischst du mit dem G48 und gut is. Hilfreich wäre eventuell noch ein Trichter zum einfüllen.
Wenn dir die Pumpe zu laut sein sollte, obwohl sie auf einem Schwamm steht (der Schwamm ist dazu da die Vibrationen der Pumpe vom Gehäuse fern zu halten, kannst du noch Schaumstoff aus nem Sitzkissen oder so nehmen und darumwickeln. Sieht zwar nicht gerade schön aus, sollte aber abhilfe schaffen

wieso nen haushaltsschwamm wenn er eh in nen baumarkt sollte wegen g48 und dest.wasser?
da kann er sich auch direkt den orangen schwamm wie beim shoggy holen (der entkoppelt besser als nen haushaltsschwamm)
einfach bei dem maurerkrempel nen ersatzbelag für nen schwammgummiglätter suchen ;)

Ne, kann man normal im Baumarkt kaufen. Einfacher Fliesenschwamm.

ok danke für den tip.

aber wie befülle ich das system luftfrei. muss ich da befüllen bis es "überläuft"?

Du musst nicht Luftfrei befüllen.
Du befüllst einfach einmal, bis der Radiator voll ist, d.h. du den Wasserstand sehen kannst.
Dann schaltest du ein externes Netzteil, das nicht an deine HW angeschlossen ist, an bis der Wasserstand wieder stark gesunken ist und schaltest wieder ab. Dann füllst du erneut auf, und das machst du so lange, bis sich während dem einschalten nicht mehr viel am Wasserstand tut. Dann sit das System gefüllt und du musst nur noch so viel Nachfüllen, bis kaum noch Luft im Radiator ist. Unter aller Vorraussicht würde ich den Radiator dazu neben dem abgedeckten Gehäuse halten oder ähnliches, denn wenn zum ersten mal Wasser aus dem Kreislauf in den Radiator einfließt, wird es eventuell aus der Öffnung spritzen. Natürlich kannst du ihn auch immer wieder verschließen, aber dann siehst du nicht wo das Wasser steht. Oder kann man in den Schlauch reingucken, d.h. ist er durchsichtig?
Falls ja, musst du immer drauf achten, dass der Wasserstand niemals bis kurz vor die Pumpe absinkt, die darf nicht trocken laufen.
Im Umkehrschluss heißt das auch, dass du es irgendwie hinbekommen musst, dass vor dem ersten Start der Pumpe Wasser bis zu ihr kommt, wie man das bei nem geschlossenen kreislauf anstellt weiß ich auch nicht so wirklich.
Bei mir war der Widerstand beim Befüllen so groß, dass das Wasser beim befüllen immer nen cm vor der Laing zum stehen kam (hab nen sehr langen weg vom AGB zur Pumpe der auch wieder leicht nach oben führt.

Ok danke werd ich mal so beachten

ich hab hier im Keller noch ne Flasche Kühlerschutz CT12 plus stehen, geht das auch? Laut meinem Bekannten ist das im Endeffekt das gleiche wie G30 (was ich auch schon gelesen hab das man bei Waküs nehmen kann).

Ja, kein Problem. Was für einen Autokreislauf gut ist, kann für deinen Rechner nicht schlecht sein. ;)

ok super, bevor ich jetzt extra was anderes kaufe ;)

Wo habt Ihr rechnen gelernt?
1:25 heißt 40ml Kühlerschutz auf 1000 ml dest. Wasser.
Und hier geht es nicht um Frostschutz, sondern um Korrosionsschutz. Leider ist das bei Autokühlflüssigkeit identisch. Der Frostschutz (in Form von Glykol) sorgt bei zu hoher Konzentrtion für Auswaschung der Schlauchweichmacher. 1:25 ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
ich war in Mathe schon immer schlecht ;)

Aber gut zu wissen ;)

also ich brauch mal hilfe.

Ich hab jetzt alles mal versucht, aber ich bekomm den Kreislauf nicht mit wasser voll.

Ich habe vor allem folgendes Problem:

Wie bekomme ich die Schläuche von den Anschlüssen? Die sitzen sowas von BOMBENFEST gibts da tricks??

Also so wie ich das sehe musst du diese Plastik Nase nach Vorne bzw. von dem Schlauch weg ziehen und das andere Plastikteil mit den "Zähnen" sollte raus kommen. Dannach müsste es möglich sein die Schläuche abzuziehen.

ja alles schon probiert, aber die schläuche sitzen bombenfest... hab schon angst das wen ich noch mehr dran reisse das ich die schläuche abreiß. Selbst die Schlauchenden die ich am Radi drauf gesteckt habe (und die werden da ja nur draufgesteckt) sitzen sowas vom fest...

Mit einem Föhn erwärmen :)

Zurück
Oben