Welche Lautsprecher + Aufstellung?

C

Chrisvor

Gast
Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Am liebsten wäre mir ein 2.0-System, weil ich auf einen seperaten Subwoofer, der die oberen Bassfrequenzen "mitgröhlt" keine Lust mehr habe. Ein Subwoofer käme nur in Frage, wenn er in das unten genannte Budget passt und auch so tief wie möglich von den Stereolautsprechern abtrennt.

Momentan besitze ich die Edifier S550, mit denen ich leider nur teilweise zufrieden bin. Ich war mit diesem Thema schon einmal hier im Forum aktiv ( Link ), jedoch habe ich da noch ein paar Probleme, was die Aufstellung Lautsprecher angeht. Im genannten Thread wurden mir die Nubert 381 empfohlen, die angeblich aber einen gewissen Abstand zur Wand aufgrund der nach hinten ausgerichteten Bassreflexrohre brauchen (Aufhängen wäre mir aber am liebsten) und wie jeder Lautsprecher möglichst auf Ohrhöhe aufgestellt werden müssen.
Jetzt habe ich leider keine Ahnung, wie ich das mit der Aufstellung in meinem Zimmer anstellen soll. Hättet Ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das am besten lösen könnte? Ich habe versucht, einen kleinen Überblick über das ca. 15qm-große Zimmer, zu finden im Anhang, zu schaffen (Ich hoffe, ihr könnt meine Sauklaue entziffern).

Um genügend Tiefgang in die Sache zu bringen, komme ich wahrscheinlich um ein ATM nicht herum. Leider würde das aber mein Budget, dass nur ca 600 Euro umfasst, sprengen, denn ich benötige AVR bzw. Stereoverstärker + Lautsprecher (+ ATM). Was wäre denn Eurer Meinung nach das Beste, was ich mit diesen 600 Euro machen kann? Seit Ihr immer noch der Meinung, dass die Nubert die beste Wahl darstellen? Was haltet ihr denn von den Klipsch RB 81? Deren Bassreflexrohr ist nach vorne ausgerichtet, was einen großen Vorteil darstellt, nur weiß ich leider nicht, ob das mit dem gewissen Hörabstand klappt, den die Klipsch ja aufgrund der Hörner brauchen.

An Musik höre ich hauptsächlich Rock bzw. Pop, Punkrock (Wenn man es denn noch so nennen kann) und Ska. In Bands ausgedrückt: Die Ärzte, Die Toten Hosen, Farin Urlaub (Racing Team).

Zum Thema Musik aber noch eine Frage: Wenn ich eine gekaufte Musik-CD rippe und dabei eingestellt habe, dass die Datenrate der Musikdateien 320 kBit/s betragen soll, werden die Dateien doch nicht künstlich auf 320 kBit/s "aufgebläht" oder?

Danke für Eure Hilfe!

dsc0305gx.jpg
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 341
Zu den Mp3's: Nein, da wird nichts aufgebläth.

320 KB ist die logische Wahl für einen original CD rip.


Zu deiner "Hörsituation":

Du brauchst für eine ordentliche HIFI Box generell etwas über 1m Hörabstand zu den Boxen ( jeweils ).

Sonst klingt das ziemlich schlecht.

Auch wenn mich der Nubert Sound nicht so überzeugt:

Dir würde ich bei deinen engen Platzverhältnissen die NuPro A10 / A20 empfehlen.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, dann ist das Edifier S2000 definitiv auch empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hör dir die 381 erstmal an bevor du von nem ATM träumst, bzw denkst du wirst es brauchen. Für die aufgeführten Musikrichtungen reicht der nämlich definitiv aus.
Hatte sie jetzt selbst fast 2 Jahre in Betrieb ;) Und mir hat kaum etwas an Tiefgang gefehlt.

bzw wenns kein Heimkino ausbau werden soll NUPRO A-20
hab sie letzte Woche gehört und hät ich mir nicht die nubox 511 geholt, hät ich die sofort mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Die NuPro klingen interessant. Ist denn der Bass dieses Modells denn ansatzweise mit dem einer passiven Kompaktbox zu vergleichen? Steckt denn da ein gewisser Druck dahinter? Bei mir muss nicht gleich alles durch den Bass vibrieren, aber die Große der NuPro macht mich dann doch nachdenklich.
Ist es bei den NuPro denn möglich, mehrere Quellen anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Chrisvor,

hast die wirklich Mühe gegeben bei der Fragestellung ! ich helfe so gut ich kann :)

deine Boxen stehen jetzt: oben links bei dem Globus und rechts so fast verdeckt am Schrank ?

mfg
 
Jack.Daimond schrieb:
hallo Chrisvor,

hast die wirklich Mühe gegeben bei der Fragestellung ! ich helfe so gut ich kann :)

deine Boxen stehen jetzt: oben links bei dem Globus und rechts so fast verdeckt am Schrank ?

mfg

Genau so ist es. Die Center-Box steht zwischen TV und CD-Regal.
 
also erst mal zur Aufstellung ! jede Box (Schallwandler) wird dumpf klingen wenn sie an die Wand presst !

logische Aufstellung bei dir: neben dem Fernseh positionieren min. 40cm von der Wand entfert !

rechts: musste es noch reichen, wenn Du sie am Anfang von dem Eckstück-unterer-Schrank plazierst.

links: wäre ein Ständer eine gute Lösung, selbst basteln ?

soviel mal zur Aufstellung ;)

melde mich dann wieder ... mfg
 
Die Aufstellung rechts ist, wie Du schon sagtest, eher kleineres Problem.
Links müsste ich mir dann wirklich 'was einfallen lassen.

Danke für die Hilfe!
 
aber natürlich auch vom Schrank entkoppeln !! mit Spikes oder Gummipuffern, sonst wummert der Schrank mit :(
 
Klar, dazu bräuchte ich aber erstmal Lautsprecher, die entsprechenden Tiefgang haben. Mit den Edifiern macht das eher weniger Sinn, denke ich mal.
Aber danke für den Tipp.
 
Spikes eher nicht auf dem Schrank rechts verwenden.

Spikes koppeln an...



Günstige alternative zu den Nubert Boxen währen zum Beispiel noch die aktiven

Audioengine A5+. Machen auch ordentlich Druck.
 
aber natürlich auch vom Schrank entkoppeln !! mit Spikes

mit Spikes koppelt man an... und nicht ab! Daher soviel Absorber verwenden wie möglich.

Entweder sehr weiche Gummi-Puffer... oder drunter nochmal extra eine Dämmmatte (beispielsweise wie für Waschmaschinen). Ansonsten hilft bei Lautsprechern auf geschloßenen Möbeln (wie einem Schrank) auch das obere Brett mit selbstklebenden Bitumenmatten zu schweren. Das verhindert ein Mitschwingen.

Ansonten ist Nubert zwar eine solide Wahl, aber weit davon entfernt ein Schnäppchen zu sein und allen zu gefallen. Ich persönlich finde Nubert klingt gerne wie eine langweilige eindimensionale Presswurst. Solide aber ohne Seele.

Wenn du ein wenig in die Zukunft investieren willst, lohnt es sich einfach einige Regal-Lautsprecher der üblichen Verdächtigen anzuhören (Heco, Canton, Klipsch etc.).

Ein kleiner Budget-Tipp wäre von mir: Hifi-Selbstbau :) Da gibt es eine Menge interessante Baussätze (auch ohne Löten) die für das eingesetzte Geld eine Menge mehr bieten als Stangenware.
Gebrauchte Lautsprecher kann man auch weitestgehend bedenkenlos kaufen, da Lautsprecher kaum einer Alterung unterliegen (alles jünger als 10Jahre wird dir noch viel Freude bereiten bis das Alter zuschlägt)

Ich würde bei deinem Budget dir beispielsweise ein MarkStartKit (geht linear bis knapp über 30Hz) oder MarkAirKit empfehlen.
Lassen sich auch auf 5.1 erweitern, deutlich unterhalb von 100€/Lautsprecher... und echtes Hifi.
Holz kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen, und Leimen kann jeder :) Danach einfach Chassis reinschrauben und fertig. 2h Arbeit... und den Klang der den "Großen" Herstellern in nichts nachsteht.
 
der Tiefgang ? darüber würde ich mir keine Sorgen machen, deine Raumgrösse kannste nur zu 2/3 nehmen. hinten ist unwichtig. dein Hörplatz muss optimal beschallt sein :D

Tja und nun wirds dich kippen, ich empfehle dir "kleine Boxen ... http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-Kompaktbox-Schwarz-Silber/dp/B001D2X8E4/ref=pd_sim__2

und einen GUTEN Stereo-Vollverstärker ! ich habe einen Harman Kardon HK630, wenn DU sowas gebraucht auftreiben könntest ? haste glasklaren Klang und der Tiefgang sollte bei der Raumgrösse ausreichend sein :)

ich guck mal noch aktuellen HK ... mfg

Edit: solche Spikes koppeln den Bass an den Schrank ? http://www.amazon.de/Dynavox-919-Wa...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343152607&sr=1-5

ja,ne, is klar... was für ein geschwätz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber was durcheinander gebracht...

Tiefgang hat mit der Raumgröße nichts zu schaffen. Der Bassdruck natürlich schon.

Die 311 machen nur 63 Herz, das ist bezüglich des Tiefgangs eher schlecht.
 
Erstmal nochmals einen großen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Lautsprecherselbstbau kommt für mich nicht in Frage. Handwerklich bin ich überhaupt nicht versiert und irgendwie schreckt mich das ein wenig ab. Wo bekommt man denn so ein "MarkStartKit"?

@ Jack.Daimond: Mich verwundert es tatsächlich, warum Du jetzt auf einmal auf die 311 zu sprechen kommst. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich will in der Kompaktbox möglichst alle Frequenzen unterbringen können (so blöd es jetzt auch klingt). Bei den Edifiern, die ich gerade im Zimmer stehen habe, habe ich nämlich ein "Frequenzloch" zwischen 120 Hz und 150 Hz. Der Subwoofer spielt nicht höher als 120 Hz bzw. es klingt einfach überhaupt nicht gut, wenn er so hoch spielt und die Satelliten schaffen es nicht tiefer als 150 Hz.

Jetzt ist das Problem bei den Kompaktboxen nicht der obere Bassbereich, sondern eher der untere. Wenn es noch nicht mal der Subwoofer des Edifier-Systems schafft, z.B. bei bestimmten Stellen im Lied "Unrockbar" von die Ärzte mitzuhalten, dann trau ich das einer Kompaktbox erst recht nicht zu.

Zu den aktiven Lautsprechern: Ich lese von Käufern dieser Lautsprecherart immer nur, dass viele "instrumentale Sachen" wie Jazz o.ä. gehört wird. Kommt denn beispielsweise eine verzerrte E-Gitarre auf einem aktiven Monitor gut herüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
381 ist zu groß, sehe ich auch so. Deshalb würde ich lieber zu einer Kleinen aktiven raten.

Die A10 gehen immerhin bis 52 Herz runter.


Nubert muss es nicht unbedingt sein, aber da scheiden sich die Geister...

Gut, aber recht teuer für das Gebotene. Finde ich zumindest.


Edit:

Na Ja, die 311 würde sich im Bereich "Frequenzloch zwischen 120 Hz und 150 Hz" um

Welten besser schlagen als das Edifier System. Nur unten "bräuchte" man dann wieder einen Sub.

Zumindest wenn man auf sehr tiefe Bässe Wert legt.


Auch wenn ich pers. Canton besser finde als Nubert, bleibt doch die größere A 20 im Bereich bis

600 Euro recht attraktiv bei Deinen Wünschen und Deinem Raum.

Du kannst bei Nubert immerhin bestellen und probehören, sollte die A 20 dann nicht reichen,

kannst du immernoch z.B. die Nubox 311 mit Verstärker UND Sub kaufen.

Das währe bezüglich Tiefgang dann noch besser als die A 20. Aber auch noch teurer.


Bezüglich verzerrte E-Gitarre: Einfach ausprobieren. Ich kenne die A10 / A20 nicht persönlich,

wüste aber nicht, warum die sich nicht auch oder gerade für härtere Sachen eignen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MarkStartKit bekommst du hier: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/MarkStart-Weiss-Bausatz-MKII::804.html

Die Frequenzweiche ist fertiggelötet und wird nur an die Chassis angesteckt. Alles ist eindeutig farbig markiert.
den Holz-Zuschnittplan bekommst du auch mitgeliefert. Entweder beim Baumarkt machen lassen (schaut dann nicht 100%ig aus, kostet aber keine 50€) oder beispielsweise bei SpeakerSpace.
Bei Speakerspace habe ich für den Zuschnitt incl aller Fräsugen nur knapp 200€ gezahlt. Alles wird mit Dübeln zentriert und ist wirklich kinderleicht.
Es gibt auch einen Bauplan für eine Kompaktbox. Einfach bei Omnes anfragen.
Als Einsteiger-Hifi-Lautsprecher ist es echt erstaunlich was da raus kommt. Und macht eindeutig mehr her als eine 311... und in Sachen Tiefgang auch mehr als eine 381 (das ATM ist ja auch nur ein verbraten von Strom um auf Teufel komm raus Tiefgang zu erhalten der dann nur nach Matsche klingt).
Und ja, ich habe die 381er schon mit ATM erleben müssen :(
 
@ AudiRS6+: Meinst du, die NuPros können auch tiefere Bässe erzeugen? Ich kann mir das bei der Größe bzw. bei dem Volumen einfach nicht vorstellen und wäre entschlossen, sie mir zum Probehören zu bestellen, wenn mir dass noch jemand bestätigen könnte.
Ist bei den Lautsprechern nun ein Anschließen mehrerer Quellen möglich (2 Quellen reichen schon)? Den PC z.B. über USB und den SAT-Receiver über Cinch?

@ Abolis: Ich bin mir sicher, mit dem Selbstbau kann man gerade aufgrund des Preises ein attraktives und sicherlich sehr gutes Ergebnis erzielen, aber ich traue mir das wirklich nicht zu.
 
Laut Computerbase Test, und auch laut diverser anderer Test's, können die A20 beachtlich tief.

Allerdings sind die Dinger sicherlich* keine Feingeister und ich glaube auch nicht, das der

Tiefbass von guter Qualität ist. ABER, ich weiß das natürlich nicht.

Die A 20 spielen bis 39 Herz. Auf dem Papier ist das Wahnsinn.

Wie der Bass dann von der Qualität noch ist...Keine Ahnung*.
 
Zurück
Oben